Globale Fragen

Am Ende des 20. Jahrhunderts schien die Welt verhältnismäßig geordnet – die Überwindung des Kalten Krieges, das Erstarken der Europäischen Union und die immer zahlreicher einsetzenden Demokratisierungsprozesse bargen neue Versprechen von Frieden und Wohlstand. Das 21. Jahrhundert hat die Welt jedoch vor neue Fragen gestellt. Herausforderungen wie der Aufstieg neuer politischer Akteur*innen, deren Agenda nicht oder nur teilweise mit der Charta der Vereinten Nationen im Einklang steht, die ungleiche Verteilung von Macht und Ressourcen, die globale Klimakrise, zunehmende Migrationsbewegungen, technologische Umbrüche und Re-Autokratisierungsprozesse verlangen Antworten, an deren Findung wir als junge Generation beteiligt sein müssen.

Im Schwerpunkt Globale Fragen diskutieren wir unter anderem:

Was sind die Rahmenbedingungen der internationalen Zusammenarbeit in Zeiten wachsender Multipolarität? Wie können deren Prozesse möglichst inklusiv und nachhaltig gestaltet werden? Mit welchen Ansätzen können wir neuen Herausforderungen wie der Unterwanderung des Völkerrechts und dem internationalen Terrorismus begegnen, Krisen verhindern und Frieden nachhaltig fördern? Wie können die Chancen der Globalisierung und Transnationalisierung optimal genutzt und Risiken minimiert werden?

Komm zu unseren Treffen und diskutier mit!

PROGRAMME

KOMMENDE VERANSTALTUNGEN

PUBLIKATIONEN

Polis Brief N° 14 | Vom Messenger verwirrt

Dieser Polis Brief widmet sich der zunehmenden Herausforderung mit Desinformationen im Kontext der COVID-19-Pandemie. Dabei betrachtet der Brief die besonderen Probleme beim Umgang mit Messenger-Diensten, die Folgen von Desinformation in Ausnahmesituationen und bewertet die Maßnahmen der EU im Kampf gegen Desinformation.

Polis Paper N° 11 | What’s next for Europe?

We do like – some of us even love – Europe, the EU or the european idea. But the EU we live in is not flawless. In the weeks following the election of the European Parliament, we asked Polis180 members what they think should be improved in the EU. Four topics emerged as policy areas where change needs to be brought on the way: institutional design and cultural policy, climate, digitalisation and security & defence.

Polis Brief N° 12 | Women in the Ukrainian Military

In her Polis Brief, Hanna Hrytsenko analyses the changing role of women in the Ukrainian military. She makes the point that the struggle to achieve guarantees for gender equality in the military has significant positive consequences for fighting gender stereotypes in society as a whole.

PODCASTS

Café Amerikana: Vizepräsidentschafts-Debatte in den USA – eine Schnellanalyse

In dieser Episode von Café Amerikana fassen Lucian Bumeder und Henrik Hansen die markantesten Momente der Vizepräsidentschafts-Debatte zwischen Kamala Harris und Mike Pence zusammen. Unmittelbar nach Ende der TV-Übertragung geben sie so eine erste Einschätzung zum Auftritt der Kandidat*innen – und zur Bedeutung für den Wahlkampf.

Café Amerikana: Rückzug der USA aus Global Health? – Ein Gespräch mit SWP-Wissenschaftlerin Maike Voss

In dieser Folge widmet sich das Team von Cafe Amerikana im Gespräch mit der Global Health-Expertin Maike Voss von der Stiftung Wissenschaft und Politik den Ursachen und Folgen des Austritts der Vereinigten Staaten aus der WHO.

Café Amerikana: Die Rolle der Jugend im Wahlkampf – Junger Think Tanker Colin Wolfgang

Colin Wolfgang ist Vorstandsmitglied des amerikanischen Nachwuchs-Netzwerks „Young Professionals in Foreign Policy.“ Er erzählt, wie die Kandidierenden der Demokraten um die junge Wählerschaft werben und wie er als junger Experte die außenpolitischen Positionen der Kandidaten sieht.

Café Amerikana: Der deutsche Blick auf den US-Wahlkampf – Außenpolitiker Jürgen Hardt (CDU)

Jürgen Hardt ist der außenpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag. Im Podcast berichtet er über darüber, wie er amerikanischen Kollegen die EU erklärt und welche Zukunft den deutsch-amerikanischen Beziehungen nach den anstehenden Wahlen bevorsteht.

Café Amerikana: US-Korrespondent Daniel Sturm

Daniel Sturm ist Korrespondent der deutschen Zeitung „Welt“ in Washington. Von dort berichtet er über US-Politik und die momentanen demokratischen Vorwahlen. Er erzählt in unserem Podcast, wie er den Wahlkampf und die Menschen vor Ort erlebt.

Café Amerikana: Gender in Peace Agreements – Colombia

The thirteenth episode of “Café Amerikana” deals with gender-perspectives in peace agreements and takes a closer look at the agreement between the Colombian Government and the FARC guerrilla. Tune in!

Café Amerikana – Die Zukunft der transatlantische Beziehungen: Rocky Road oder Cookies and Cream?

In der zwölften Folge von Café Amerikana präsentieren wir euch eine akustische Zusammenfassung einer Poliskocht-Veranstaltung mit Kommentaren und Einschätzungen unseres Gastes Prof. Dr. Andrew Ullmann, Mitglied der Parlamentariergruppe USA und anderen Teilnehmern.

Café Amerikana – ¿A donde vás, México?

In der elften Folge von “Café Amerikana” diskutieren wir mit José Angel Quintanilla, Politikberater in Mexiko-Stadt über die bevorstehenden Wahlen in Mexiko. José gibt uns einen Überblick über die Kandidaten, deren Erfolgsaussichten und historischer Bedeutung im mexikanischen Kontext.

Café Amerikana – Die Nahostpolitik der USA in der Ära von Trump: Kontinuität oder Kehrtwende? Teil II

In der zehnten Folge von “Café Amerikana” diskutieren wir mit Peter Rough über die Veränderungen der US-amerikanischen Nahostpolitik und das Aufkommen anderer Akteure in der Region. Ebenfalls erläutert er das unterschiedliche Verständnis Europas und der Vereinigten Staaten in Grundsatzfragen der Außenpolitik.

Café Amerikana – Die Nahostpolitik der USA in der Ära von Trump: Kontinuität oder Kehrtwende? Teil I

Endlich wieder da! In der neunten Folge von “Café Amerikana” diskutieren wir mit Peter Rough (Hudson Institute) über die Veränderungen der US-amerikanischen Nahostpolitik. Wir beleuchten den aus US-Perspektive wichtigsten Player, Iran und dessen Einfluss in der Region, insbesondere im Syrienkonflikt. Darüber hinaus besprechen wir die Auswirkungen der Entscheidung Trumps die US Botschaft in Israel nach Jerusalem zu verlegen und somit Jerusalem als israelische Hauptstadt anzuerkennen.

Café Amerikana – Die Trump-Regierung und die Vereinten Nationen Teil II: Trump und der Multilateralismus

In der achten Folge von “Café Amerikana” lassen wir das erste Jahr der Trump Regierung im Kontext des Multilateralismus und der UN Revue passieren. Wir analysieren die Rolle der Vereinigten Staaten in der internationalen Gemeinschaft nach dem vermeintlichen Philosophiewechsel unter der Trump Regierung. Frohe Weihnachten! 😉

Café Amerikana – Die Trump-Regierung und die Vereinten Nationen Teil I: Trump und die Menschenrechte

In der siebten Folge von “Café Amerikana” lassen wir das erste Jahr der Trump Regierung im Kontext der Menschenrechte Revue passieren. Wir analysieren die Rolle der Vereinigten Staaten im internationalen Menschenrechtsdiskurs und die Konsequenzen der Außenpolitik der neuen Regierung.

Café Amerikana – Wahl Spezial: Gemischte Platte

In der sechsten Folge von “Café Amerikana” holen wir uns die Perspektive von drei in Deutschland lebenden jungen US-Amerikanern zur Bundestagswahl ein. Wir diskutieren u.a. über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten bei Wahlen in ihrem Heimatland im Vergleich zur deutschen Wahlkultur.

Café Amerikana – Einmal Wahl Spezial, bitte!

In der fünften Folge von “Café Amerikana” holen wir uns die Perspektive von drei in Deutschland lebenden jungen Lateinamerikanern zur Bundestagswahl ein. Wir diskutieren u.a. über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten bei Wahlen in ihren Heimatländern im Vergleich zur deutschen Wahlkultur.

Café Amerikana – Chavismo und die Demokratie – Ist Venezuela ein Beispiel für das Ende des linken Projektes in Südamerika? Teil II

Auch in der vierten Folge von Café Amerikana geht es um Venezuela. Wir beleuchten die internationale Reaktionen auf die Krise und besprechen was die Entwicklungen für das linke Projekt in der Region bedeuten. Inkl. Interview mit Prof. Dr. Nikolaus Werz

Café Amerikana – Chavismo und die Demokratie – Ist Venezuela ein Beispiel für das Ende des linken Projektes in Südamerika? Teil I

In der dritten Folge von Café Amerikana geht es um die Lage in Venezuela. Teil 1 widmet sich den Herausforderungen auf nationaler Ebene die das Land momentan in Atem halten. Inkl. Interview mit Prof. Dr. Nikolaus Werz

Café Amerikana – „Hope, Change and the Worst Deal Ever“ Kubanisch-amerikanische Beziehungen Teil II

In der zweiten Doppelfolge von “Café Amerikana” diskutieren wir über die Beziehungen zwischen Kuba und den Vereinigte Staaten. Teil 2 widmet sich besonders der kubanischen Seite dieser Beziehungen.

Café Amerikana – „Hope, Change and the Worst Deal Ever“ Kubanisch-amerikanische Beziehungen Teil I

In der ersten Doppelfolge von “Café Amerikana” diskutieren wir über die Beziehungen zwischen Kuba und den Vereinigte Staaten. Teil 1 widmet sich besonders der U.S. amerikanischen Seite dieser Beziehungen.

NEUIGKEITEN

Boxers in the Baltics – The Case for “Mittlere Kräfte” in the Paradigm of Territorial Defence

A conventional wisdom states that “generals are always prepared to fight the last war”. With very little media attention, the Bundeswehr announced arguably the most significant organisational changes since the end of conscription. This article is going to explore the introduction of the “Mittlere Kräfte” in the context of the changing security environment of the … Weiterlesen …

„Seas the Day“: Assessing the EU’s 2023 Maritime Security Strategy

With its most recent update in March 2023, the EU’s Maritime Security Strategy has undergone a significant revision, and now places a more pronounced emphasis on addressing the emerging threat of hybrid warfare and safeguarding critical infrastructure. This analysis highlights the key changes in the strategy, including the new connotations and implications for both EU … Weiterlesen …

SUMMER OF SECURITY – Online-Dossier zur Nationalen Sicherheitsstrategie

Summer of Security ist ein Polis180-Projekt, in dem wir unseren Mitgliedern eine Plattform gegeben haben, um ihre Gedanken, Forderungen und Analysen für die nationale Sicherheitsstrategie zu veröffentlichen.

SUMMER OF SECURITY – Call for Contributions

Im Projekt “Summer of Security” setzen wir den Grassroots-Gedanken von Polis180 direkt in einem Online-Dossier um und bieten euch eine Plattform, eure Stimme(n) zur Zukunft der deutschen Außen- und Sicherheitspolitik einzubringen.

Wahlprogramm? Check! Polis180 die Wahlprogramme der Parteien zusammengefasst

Die Wahl zum 20. Deutschen Bundestag am 26. September 2021 steht an und im Wahlkampf dazu gehen viele wichtige Sachthemen oftmals verloren und insbesondere außen- und europapolitische Fragen stehen seltener im Fokus. Wir von Polis180 sind davon überzeugt, dass die Positionen der Parteien zu diesen Fragen wichtig für die Wahlentscheidung – auch und vor allem von jungen Menschen – sind. Aus diesem Grund bieten wir auch zu dieser Wahl einen Wahlprogrammcheck an.

Electing the Future: Participation of Civil Society and Youth in Georgian Party Politics | Event Report

Which instruments do civil society actors have to engage with parties in Georgia and Germany, and how can these mechanisms be enhanced? What is the role of young people in party politics, and how can their voices help to diversify political discourse in the country? We discussed these and other questions with experts in Berlin and Tbilisi in a Zoom panel – find the summary here!

Polis Brief N° 13 | Socio-Economic Empowerment of Conflict-Affected Women in Georgia

In her Polis Brief, Ana Lolua looks at the socio-economic challenges facing conflict-affected women in Georgia today. More specifically, the brief analyzes gaps in Georgia’s official strategy to deal with the socio-economic inequalities these women experience as a result of armed conflict and subsequent displacement.

Jahresbericht 2019

Ein turbulentes Jahr voller Projekte und Veranstaltungen liegt hinter Polis. Der Jahresbericht zeigt unsere Highlights 2018 – und gibt einen Ausblick auf die spannenden Aktivitäten, die uns 2019 beschäftigen!

Polis Brief N° 15 | Kohle oder Klima?

Die folgende Analyse zeigt, wie der Kohleausstieg der Wirtschaft und den Beschäftigten in den betroffenen Regionen dienen kann. Im Fokus stehen die Arbeitsmarktpolitik, sowie Infrastruktur- und Innovationsausbaumaßnahmen mit ihren potenziell positiven und negativen Auswirkungen. Deutschland muss seine internationale Vorbildfunktion nutzen und als wohlhabendes sowie technologisch entwickeltes Land zeigen, dass wissenschaftlich basierte Maßnahmen zum Klimaschutz sozialer Gerechtigkeit nicht entgegenstehen.

Polis Paper N° 12 | Rhetorics of the crisis

Take a look at the foreign policy rhetoric during the coronavirus pandemic: Fourteen Polis180-members examined government narratives closely related to COVID-19. They analyse positions of twelve countries on five continents. This paper shows how political communication works in the age of Twitter and how the pandemic offers a platform for governments to express their ambitions for regional and global influence.

Polis Brief N° 16 | Hungern für den Klimaschutz?

Dieser Brief widmet sich den beiden Sustainable Development Goals (SDG) „Kein Hunger“ und „Klimawandel“ und beleuchtet den Zusammenhang zwischen beiden Herausforderungen. Berücksichtigt werden zunehmende Ernteausfälle als Folge des Klimawandels. Die Lösungsvorschläge im Bereich der Landwirtschaft und den Ernährungsgewohnheiten unterstützen beide Ziele gleichermaßen. Es zeigt sich, dass das Erreichen des „Kein Hunger“ Ziels nicht zwingend mit einem starken Anstieg von Treibhausgasen verbunden ist.

Polis Paper N° 11 | What’s next for Europe?

We do like – some of us even love – Europe, the EU or the european idea. But the EU we live in is not flawless. In the weeks following the election of the European Parliament, we asked Polis180 members what they think should be improved in the EU. Four topics emerged as policy areas where change needs to be brought on the way: institutional design and cultural policy, climate, digitalisation and security & defence.

Die China-Cables: Moderne Überwachungstechnologien als Instrument und Schwachstelle systematischer Repression | Bericht der Polis-Teatime bei n-ost

Am Mittwoch diskutierten wir in einer Kooperationsveranstaltung mit n-ost und Novastan über Menschenrechtsverletzungen an Uiguren und anderen ethnischen und religiösen Minderheiten in China, mit einem besonderen Fokus auf der Frage, wie moderne Technologien einerseits die Überwachung ermöglichen und andererseits Journalisten Material zur Aufklärung der Verbrechen liefern.

Polis Brief N° 12 | Women in the Ukrainian Military

In her Polis Brief, Hanna Hrytsenko analyses the changing role of women in the Ukrainian military. She makes the point that the struggle to achieve guarantees for gender equality in the military has significant positive consequences for fighting gender stereotypes in society as a whole.

Polis Brief N° 11 | Implementation of the Women, Peace and Security Agenda in Germany

Merle Huber argues that until today, the Women, Peace and Security agenda has fallen short of fulfilling hopes for a transformation of gendered power relations and challenging the norms behind discriminatory practices in security policies. In her Polis Brief, she focuses on how Germany can include a stronger transformative approach in its next National Action Plan post-2020.

Polis Brief N° 10 | Germany as a Global Peacebuilder

Drawing from the failed Turkish-Kurdish Peace Process and an analysis of the role of German-Turkish relations, Dilek Gürsel takes a look at the engagement of women in the Turkish-Kurdish peace process and outlines policy recommendations for Germany on how to support the implementation of the Women, Peace and Security agenda in Turkey. 

Report | 20 Jan | Screening „And Then We Danced“ & Talk: Being LGBTQI in Eastern Europe

The movie discusses „traditional values“ and emerging diversity, questions common constructions of masculinity, displays alternative gender and cultural identities – this is how our guests described „And Then We Danced.“ Want to learn more about our discussion? Read the report here!

Report | Teatime: Women in the Kosovo War

Among others, we discussed women’s diverse war-time roles and experiences as well as the dominant narrative of women as victims of sexualized violence.

Bericht | Widerstand gegen Bolsonaro: Frauen*proteste in Brasilien

Im Fokus des Abends: konkrete Veränderungen für Frauen* seit Bolsonaro; Forderungen, Wirksamkeit und Potenzial der aktuellen Frauen*proteste; und die Rolle und Verantwortung Deutschlands und Europas als internationale Akteure.

Polis Paper #10 | CARE – An Environmental, Economic and Social Strategy for CO2 Taxation in Europe

An answer to our climate crisis needs a holistic solution. This paper’s CARE Program incorporates environmental challenges posed by global warming, an economic solution that implements a uniform carbon tax covering all emissions and a social design that reasserts social equity in the form of an equal per capita carbon dividend.

Polis Brief N° 9 | Europa nach dem INF: Wie weiter?

Der “Intermediate-Range Nuclear Forces Treaty” (INF) zwischen Russland und den USA ist ausgelaufen. Droht eine neue atomare Aufrüstung in Europea? Auf jeden Fall ist es Zeit, die Interessen der Hauptbeteiligten und Handlungsoptionen Europas genauer zu betrachten.

Sommer, Sonne, Mitgliederversammlung 2019

Auf eine sehr engagierte und spannende Mitgliederversammlung, die sich von einigen altgedienten Vorstandsmitgliedern dankbar verabschiedete und einen neuen, motivierten Vorstand wählte, folgte der gemütliche Teil bei Sonne im Park!

Jahresbericht 2018

Ein turbulentes Jahr voller Projekte und Veranstaltungen liegt hinter Polis. Der Jahresbericht zeigt unsere Highlights 2018 – und gibt einen Ausblick auf die spannenden Aktivitäten, die uns 2019 beschäftigen!

10 Jahre Östliche Partnerschaft: Next Generation?

Du willst wissen, was wir am 04.06. in der Botschaft Georgiens diskutiert haben? Hier gibt’s den Bericht und die Fotos.

Recap | Sorgearbeit vs. Frauen* in Führungspositionen? Perspektiven für Brüssel & Berlin

Ihr möchtet wissen, was Forschung und Politik zu den Themen Sorgearbeit und Führungspositionen sagen? Dann lest unseren Bericht und schaut unser Video!

POLIS PAPER #8 | Wer Gender negiert, riskiert Straflosigkeit. Sexualisierte Gewalt im Kontext von UN-Friedensmissionen

In Konfliktregionen werden existierende Ungleichheiten zwischen den Geschlechtern verstärkt und Frauen* sind häufiger von sexualisierter Gewalt betroffen. Für die Umsetzung struktureller Reformen muss die Bekämpfung der Ungleichheiten zwischen den Geschlechtern, basierend auf gesellschaftlich konstruierten Ideen von Geschlechterrollen und insbesondere von Maskulinitäten, Hauptbestandteil der UN-Strategie werden.

REPORT | StandSpeakRiseUP – Ending Sexual Violence in Fragile Environments

Sexual and gender-based violence during armed conflicts is a human rights violation passed on to future generations. For instance, children born of rape in conflict settings face long-term discrimination by law. The StandSpeakRiseUP Conference set out to end rape as a weapon of war – and we need to make this appeal leave the echo chamber of the European Convention Centre in Luxembourg.

Apply now! Women, Peace and Security Workshops in Kyiv & Tbilisi #womenps

Apply now for the 2019 edition of our Women, Peace and Security project and take part in two workshops in Tbilisi and Kyiv!

Polis Brief N° 8 | Kenya’s Local Peace Committees

Local Peace Committees as a community response to conflict in Kenya have been praised and supported by the government and international donors alike. But can this model really be transferred to different contexts, and can it withstand bottom-up interference? Lisa Müller-Dormann examines lessons learned and the way ahead.

“Global Vision, Local Action”

Within the Civil Society Exchange framework, Anna Kiknadze attended the “Global Vision, Local Action” Conference in Istanbul. Organized by our partner Yereliz, the conference aimed at raising awareness of best practices on localizing the UN Sustainable Development Goals (SDGs). Read the report here!

Polis Brief N° 6 | Gender in Peace Agreements: Lessons from Colombia

The Colombian Peace Agreement includes over 100 gender-sensitive measures. Our Polis Brief explores 1) how Germany, in line with its foreign policy goals, can advance the Women, Peace and Security Agenda by drawing on lessons from the Colombian Peace Agreement, and 2) how, in doing so, Germany can contribute to ensuring the implementation of these gender-sensitive measures.

Polis Brief N° 7 | Georgia’s Potential as a Regional Stabilizer in the South Caucasus

Neutral in the Nagorno-Karabakh conflict, Georgia has counted on the international community to handle its resolution. But the persisting risk of the tensions evolving into a full-out war should push Tbilisi into envisaging ways to pursue a more proactive approach. Read in our Brief N° 7 what this could look like!

Storytelling as Campaigning Method: Lessons Learned from Civil Society Exchange

The 2018 Civil Society Exchange (CSE) partnership between Polis180 and Yereliz (Istanbul) focused on jointly improving the advocacy and lobbying skills of both organizations, in particular storytelling. We were able to get best practices from different organizations – read them here!

21 JAN | WORKSHOP | Maskulinitäten und sexualisierte Gewalt im Kontext von UN-Friedensmissionen

Am 21. Januar organisierten der Polis-Programmbereich Gender und Internationale Politik vund die Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen einen Workshop zu sexualisierter Gewalt im Kontext von UN-Friedensmissionen. Lest hier unsere Zusammenfassung!

Polis kocht! Zivilgesellschaft in Russland und Osteuropa: Salz in der Suppe oder Dorn im Auge?

Bei der sechsten Veranstaltung unserer Reihe „Polis kocht! Außen- und Europapolitik geht durch den Magen“ diskutierten wir mit dem Beauftragten der Bundesregierung für zwischengesellschaftliche Zusammenarbeit mit Russland, Zentralasien und den Ländern der Östlichen Partnerschaft, Dirk Wiese.

Café Amerikana – Die Zukunft der transatlantische Beziehungen: Rocky Road oder Cookies and Cream?

In der zwölften Folge von Café Amerikana präsentieren wir euch eine akustische Zusammenfassung einer Poliskocht-Veranstaltung mit Kommentaren und Einschätzungen unseres Gastes Prof. Dr. Andrew Ullmann, Mitglied der Parlamentariergruppe USA und anderen Teilnehmern.

2 OKT | Feministische Perspektiven auf Tunesiens Transformationsprozess

Am 2. Oktober 2018 diskutierten wir mit Dr. Anna Antonakis, wie sich der tunesische Feminismus über die letzten Jahrzehnte entwickelte und wie Frauen als Akteur*innen der tunesischen Transformation auftreten. Lest hier mehr!

15 AUG | POLIS KOCHT! Frauen & Landwirtschaft in der Entwicklungspolitik

Bei „Polis kocht!“ am 15.08.2018 ging es um Frauen & Landwirtschaft in der Entwicklungspolitik. Schaut hier das Video und lest unseren Bericht.

23 JUN | Allez l’Europe: Workshop zu deutsch-französischer Verteidigungskooperation

Within the “Allez l’Europe! // Vorwärts Europa!” all-day event at the Institut français Berlin on 23 June, Polis hosted an interactive panel discussion and workshop on Franco-German priorities in European defence. Thereafter, a workshop with 20 participants generated concrete proposals for the next steps forward.

Apply now! Women, Peace and Security Workshops in Kyiv & Tbilisi #womenps

Polis, Ideas for Change and the IDP Women Association „Consent“ invite applications for two workshops on women, peace and security in Kyiv and Tbilisi this fall. Apply now!

Polis kocht! Chancengleichheit für geflüchtete Frauen auf dem Arbeitsmarkt

Am 25. Mai 2018 lud Polis 180 zur Auftaktveranstaltung der Reihe „Polis kocht! Außen- und Europapolitik geht durch den Magen“. Wir diskutierten mit Margrit Zauner, Leiterin der Abteilung Arbeit und Berufliche Bildung der Berliner Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales.

Workshop | Reproduktive Rechte in Europa: Einen Schritt vor, zwei zurück?

Die (neu) entfachte Debatte um Paragraph §219a, das Referendum in Irland und die Abtreibungsdebatte in Polen haben wir zum Anlass genommen, um in der Schwarzkopf-Stiftung über reproduktive Rechte in europäischer Perspektive zu diskutieren. Lest hier mehr!

Recap: Storytelling Workshop for Polis Members

On 5 June 2018 we organized a storytelling workshop for Polis members. Read our recap and find out how to become a good storyteller!

Polis Teatime | Women’s Participation in Peace Processes – Lessons from Kenya

On 11 July we organized a Polis teatime with Dr. Tecla Namachanja Wanjala, former Commissioner of the Truth, Justice and Reconciliation Commission Kenya (TJRC-Kenya). Read more about our discussions in this report!

Call for Applications: Workshop in Tbilisi this September #GEOEUvalues

Apply now for our workshop and conference on European values, taking place in Tbilisi from 17-20 September 2018!

23-24 May | EU Conference on Youth, Peace & Security in Brussels

Polis-Mitglied Julian Demmer nahm auf Einladung des EEAS an der EU Conference on Youth, Peace & Security in Brüssel teil.

22 March | Polis Teatime: China’s Digitalisation

On 22 March, Polis180 came together with sinonerds for a lively and open debate on digitisation trends in China.

Polis180 beim Treffen des „Women, Peace and Security Focal Points Network” in Berlin

Am 9. Und 10. April organisierte das Auswärtige Amt ein High-Level Meeting im Rahmen des Women, Peace and Security Focal Points Network (WPS-FPN). Das Treffen stand unter dem Motto „Building Alliances to Advance the Women, Peace and Security Agenda”. Wir berichten euch, was dort diskutiert wurde.

13 März | Launch Polis Paper N. 7

Wir haben das Polis Paper N° 7 „Rückzug auf Zeit? – Strategie im Umgang mit der Trump-Administration“ erfolgreich in der BMW-Stiftung gelauncht. Hier gehts zum Eventbericht.

3-4 FEB I Strategic Forecasting Workshop on the future of Visegrád Four cooperation

Strategic Forecasting Workshop Is forecasting in international politics possible at all and, if so, what do we need it for? Polis180 Strategic Forecasting Workshop on the future of Visegrád Four cooperation Combining a comprehensive and ambitious forecasting method and an unsteady and multifaceted state alliance whose cooperation perspectives look a loose cannon – sounds like ... Weiterlesen ...

Café Amerikana – Die Nahostpolitik der USA in der Ära von Trump: Kontinuität oder Kehrtwende? Teil II

In der zehnten Folge von “Café Amerikana” diskutieren wir mit Peter Rough über die Veränderungen der US-amerikanischen Nahostpolitik und das Aufkommen anderer Akteure in der Region. Ebenfalls erläutert er das unterschiedliche Verständnis Europas und der Vereinigten Staaten in Grundsatzfragen der Außenpolitik.

8 MÄR | World Café: Auf zu einer feministischen Außenpolitik!

Anlässlich des Weltfrauentages fand unsere Veranstaltung „Auf zu einer feministischen Außenpolitik!“ in Kooperation mit der Botschaft von Kanada und der Schwedischen Botschaft Berlin statt. Lest hier in unserem Bericht über die Gäste und Themen des Abends.

POLIS PAPER #7 | Rückzug auf Zeit? Strategie für den Umgang mit der Trump-Administration

Rückzug ist der Eindruck der hängen bleibt, wenn man verschiedene Bereiche der momentanen US-amerikanischen Außenpolitik betrachtet. Doch damit hinterlässt die US-amerikanische Regierung Vakuen, die von anderen Akteuren schon gefüllt werden oder irgendwann gefüllt werden müssen.

Café Amerikana – Die Nahostpolitik der USA in der Ära von Trump: Kontinuität oder Kehrtwende? Teil I

Endlich wieder da! In der neunten Folge von “Café Amerikana” diskutieren wir mit Peter Rough (Hudson Institute) über die Veränderungen der US-amerikanischen Nahostpolitik. Wir beleuchten den aus US-Perspektive wichtigsten Player, Iran und dessen Einfluss in der Region, insbesondere im Syrienkonflikt. Darüber hinaus besprechen wir die Auswirkungen der Entscheidung Trumps die US Botschaft in Israel nach Jerusalem zu verlegen und somit Jerusalem als israelische Hauptstadt anzuerkennen.

23 FEB | OST-WEST-TECHNOLOGIE: E-Governance & E-Government in Georgien

Am 23. Februar 2018 diskutierten wir mit circa 35 Interessierten in der Botschaft Georgiens in der Bundesrepublik Deutschland über E-Government und E-Governance in Georgien. Lest hier nach, welche Themen uns besonders bewegten!

Café Amerikana – Die Trump-Regierung und die Vereinten Nationen Teil II: Trump und der Multilateralismus

In der achten Folge von “Café Amerikana” lassen wir das erste Jahr der Trump Regierung im Kontext des Multilateralismus und der UN Revue passieren. Wir analysieren die Rolle der Vereinigten Staaten in der internationalen Gemeinschaft nach dem vermeintlichen Philosophiewechsel unter der Trump Regierung. Frohe Weihnachten! 😉

Café Amerikana – Die Trump-Regierung und die Vereinten Nationen Teil I: Trump und die Menschenrechte

In der siebten Folge von “Café Amerikana” lassen wir das erste Jahr der Trump Regierung im Kontext der Menschenrechte Revue passieren. Wir analysieren die Rolle der Vereinigten Staaten im internationalen Menschenrechtsdiskurs und die Konsequenzen der Außenpolitik der neuen Regierung.

18 OKT | Kommunikationstraining gegen Parolen und Populismus

Wie umgehen mit Parolen und Populismus? Gemeinsam mit der Kursleiterin, Methuja Thavarasa, nahmen die TeilnehmerInnen Alltagssituationen unter die Lupe und übten sich in Kommunikationsstrategien, die sie zukünftig in konfliktgeladenen Situationen anwenden können.

05 OKT | Teatime on Mediation in Africa

During the second teatime on Mediation in Africa, Michael Jay Arensen, Senior Project Manager from the Berghof Foundation, vividly explained the intricacies of peace supporting efforts by NGOs in South Sudan. Inclusiveness, knowledge, consistency, and funding are the essential ingredients for a (local) successful peace agreement and mediation process.

Café Amerikana – Wahl Spezial: Gemischte Platte

In der sechsten Folge von “Café Amerikana” holen wir uns die Perspektive von drei in Deutschland lebenden jungen US-Amerikanern zur Bundestagswahl ein. Wir diskutieren u.a. über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten bei Wahlen in ihrem Heimatland im Vergleich zur deutschen Wahlkultur.

31 AUG | „Von der Brandt-Kommission zur Agenda 2030“ – Konferenz in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften

Auf Einladung des Außenministers Sigmar Gabriel versammelten sich am 31.8.2017 in Berlin neue und alte VertreterInnen einer gerechteren Globalisierungspolitik, um über die Pionierleistung der Brandt-Kommission im aktuellen Kontext zu beraten.

Café Amerikana – Einmal Wahl Spezial, bitte!

In der fünften Folge von “Café Amerikana” holen wir uns die Perspektive von drei in Deutschland lebenden jungen Lateinamerikanern zur Bundestagswahl ein. Wir diskutieren u.a. über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten bei Wahlen in ihren Heimatländern im Vergleich zur deutschen Wahlkultur.

13 JUL | Teatime summary: Mediation in Africa

On July 13, mediation expert Pascal da Rocha made an impassioned case for the strengthening of mediation capacities in Africa. During this teatime, the discussion participants took a tour of different African regional organizations.

19 JUL | Östliche Partnerschaft – Reformen oder Stillstand in der Ukraine und in Georgien?

Am 19. Juli organisierte Polis180 ein Hintergrundgespräch zu Reformen in Georgien und der Ukraine im Kontext der Östlichen Partnerschaft (ÖP) der EU. Lest hier, wie Andreas von Brandt, Auswärtiges Amt und Wilfried Jilge, DGAP aktuelle Herausforderungen beurteilen!

Café Amerikana – Chavismo und die Demokratie – Ist Venezuela ein Beispiel für das Ende des linken Projektes in Südamerika? Teil II

Auch in der vierten Folge von Café Amerikana geht es um Venezuela. Wir beleuchten die internationale Reaktionen auf die Krise und besprechen was die Entwicklungen für das linke Projekt in der Region bedeuten. Inkl. Interview mit Prof. Dr. Nikolaus Werz

Café Amerikana – Chavismo und die Demokratie – Ist Venezuela ein Beispiel für das Ende des linken Projektes in Südamerika? Teil I

In der dritten Folge von Café Amerikana geht es um die Lage in Venezuela. Teil 1 widmet sich den Herausforderungen auf nationaler Ebene die das Land momentan in Atem halten. Inkl. Interview mit Prof. Dr. Nikolaus Werz

Why should you care about Youth in conflict?

Why should you care about Youth in conflict? Polis180's PeaceLab2016 Video is out now! Why should the German Government care about the role of young people in peace and conflict? Polis180's Peace Support contribution to the German Government's new guidelines document 'Preventing Crisis, Overcoming Conflicts, Supporting Peace' explains how youth is affected by conflict, what different ... Weiterlesen ...

RE-THINKING SECURITY: On the Role(s) and Perspectives of Women in UN Peacekeeping Missions

On the 8th of June, Polis180 together with the United Nations Association of Germany (DGVN) hosted a film screening with a subsequent discussion on the chances, challenges and perspectives of women’s involvement in peacekeeping and security issues at large.

GLOBALE (UN-)ORDNUNG: Was kann die G20 tun?

Der G20-Gipfel in Hamburg ist eines der wichtigsten politischen Ereignisse in Deutschland im Jahr 2017. In einem interaktiven Veranstaltungskonzept sollte den Gästen des Körberforums die Möglichkeit gegeben werden, ihre Meinung zu vertreten und Fragen zu globaler Ordnung und G20 mit VertreterInnen aus Politik und Wirtschaft zu diskutieren.

POLIS BRIEF Brief #2 | In der eigenen Hand – Deutschland und die NATO-Mission „Inherent Resolve“

Als Reaktion auf die fortwährende Zugangssperre sollten die vom Bundestag entsandten SoldatInnen vom Luftwaffenstützpunkt in Incirlik abgezogen werden. Eine Verlegung der Truppen auf die britische Luftwaffenbasis in Akrotiri im EU-Mitgliedstaat Zypern und somit eine Zusammenarbeit mit dem Vereinigten Königreich wäre die sinnvollste, kurzfristig umsetzbare Alternative.

Polis180 im Deutschlandfunk Nova

Polis180-Mitglied Kevin Müller im Deutschlandfunk Nova. Anlass: Der T20 Gipfel, bei dem vom 29. bis 30. Mai 20 Think-Tanks 20 Lösungen für G20 erarbeiten.

Café Amerikana – „Hope, Change and the Worst Deal Ever“ Kubanisch-amerikanische Beziehungen Teil II

In der zweiten Doppelfolge von “Café Amerikana” diskutieren wir über die Beziehungen zwischen Kuba und den Vereinigte Staaten. Teil 2 widmet sich besonders der kubanischen Seite dieser Beziehungen.

Café Amerikana – „Hope, Change and the Worst Deal Ever“ Kubanisch-amerikanische Beziehungen Teil I

In der ersten Doppelfolge von “Café Amerikana” diskutieren wir über die Beziehungen zwischen Kuba und den Vereinigte Staaten. Teil 1 widmet sich besonders der U.S. amerikanischen Seite dieser Beziehungen.

POLIS PAPER #2 | Long Shots and Bold Claims: Scenarios on Future Challenges to the Global Order

Am 13. Februar 2017 präsentierte Polis180 das zweite Polis Paper mit dem Titel „Long Shots and Bold Claims: Scenarios on Future Challenges to the Global Order“ der Autoren Jannes Elfgen, Ann-Sophie Gast, Stephan Hoare und Salome Minesashvili.

POLIS180 TRIFFT JOHN KERRY

So etwas passiert nicht alle Tage: Secretary of State John Kerry kommt zur Verleihung des Bundesverdienstkreuzes nach Berlin. Vier Polis180 Mitglieder, Rahel Freist-Held, Jasmin Gabel, Daniel Hardegger und Sonja Schiffers, hatten die Möglichkeit, sich in der Amerikanischen Botschaft mit ihm auszutauschen.

Polis zu Gast – Brennpunkt Ukraine

Ein Land, drei Themen und junge engagierte Leute, die Lust auf eine außenpolitische Debatte haben: Was passiert gerade der in der Ostukraine und wie erfolgreich ist die Special Monitoring Mission? Wie kann Versöhnung trotz andauernden Konflikts in der Ukraine unterstützt werden?

Polis-Workshop zu Jugend in Konflikten – PeaceLab2016

Polis 180 hat in Kooperation mit der Heinrich-Böll-Stiftung am 6. Oktober den Workshop „Youth in Conflict“ veranstaltet. Er war Teil des „PeaceLab2016 – Krisenprävention weiter denken“.

RUSSLAND 2016: STILLSTAND ODER STILLER WANDEL?

„Russland 2016: Stillstand oder stiller Wandel?“ stand als Thema im Mittelpunkt eines Hintergrundgesprächs am 18. Juli 2016. In gemütlicher Atmosphäre bei Wein und Snacks diskutierten über 20 Gäste mir Maximilian Spinner vom Bundeskanzleramt die aktuelle Situation in Russland.

THE FUTURE OF PEACE MEDIATION – Polis180 gets involved!

Let’s mediate! On July 5, Polis180 offered a one-day introductory training on peace mediation for students and young professionals at the German Federal Foreign Office in Berlin.

US-WAHLKAMPF: „THE POWER OF WRITTEN WORDS“

Der US-Wahlkampf ist das mediale Thema dieses Sommers. Ronald Brownstein, Senior Editor bei The Atlantic, verschaffte Polis180 im Rahmen eines Workshops einen Insider-Einblick in die politische Wahlkampfberichterstattung und den Alltag eines erfahrenen Polit-Journalisten.

POLIS TEATIME, DIE DRITTE

Mit Konstantin Kosten diskutierte Polis180 bei Tee und Gebäck, welche geopolitischen und ökonomischen Faktoren die Zukunft der beiden Regionalmächte prägen werden.

POLIS PAPER #1 |: WHY THE OSCE NEEDS A NEW IMPETUS NOW

Am 2. Mai 2016 war es soweit! Polis180 präsentierte das erste Polis Paper mit dem Titel „Dialogue, Consensus, Comprehensive Security, Field Action: Why the OSCE Needs a New Impetus Now“ der Öffentlichkeit.

POLIS ROADMAP TO THE FUTURE

Polis roadmap to the future: “After the Munich Security Conference 2016 – Key security challenges ahead”. In cooperation with the US Embassy in Berlin, Polis180 conducted its first (and surely not last) scenario-planning workshop. Our special guest was Damon Wilson, Vice President of the Atlantic Council.

POLIS TEATIME, DIE ZWEITE

Eine KSZE für den Nahen und Mittleren Osten? Mit Wolfgang Richter von der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) diskutiert Polis180 bei Tee und Gebäck die Frage, ob der KSZE-Prozess Modellcharakter für den Nahen und Mittleren Osten haben kann.

FOOD FOR THOUGHT: EIN GESPRÄCH ZUR ZUKUNFT DER OSZE

Eine Chance für den Frieden in Europa? Deutschland übernimmt 2016 den OSZE-Vorsitz und muss sich großen Herausforderungen und noch größeren Erwartungen stellen.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen