Ein Beitrag von Daniel Hegedüs
Ein Beitrag von Daniel Hegedüs
Ein Interview von Inga Pylypchuk mit Nicola Habersetzer und Valeriia Railko
A Comment by Niklas Kossow
In der Vortragsreihe Diskurse hat heute der Politikwissenschaftler Prof. Dr. Claus Leggewie das Wort. Er ist Direktor des Kulturwissenschaftlichen Instituts (KWI) in Essen.
Ein Kommentar von Rahel Freist-Held
In today’s DISKURSE lecture Nikita Dhawan is speaking about the „Self-Barbarization“ of Europe. The Professor of Political Science with the focus on political theory and gender studies is the director of the research platform „Identities – Discourses – Transformations“ at the University of Innsbruck.
A comment by Ann-Sophie Gast
So etwas passiert nicht alle Tage: Secretary of State John Kerry kommt zur Verleihung des Bundesverdienstkreuzes nach Berlin. Vier Polis180 Mitglieder, Rahel Freist-Held, Jasmin Gabel, Daniel Hardegger und Sonja Schiffers, hatten die Möglichkeit, sich in der Amerikanischen Botschaft mit ihm auszutauschen.
Am Sonntag, den 4. Dezember bittet die österreichische Alpenrepublik ihre BürgerInnen zum nunmehr dritten Mal, ihr Kreuz für ihren Präsidentschaftskandidaten zu setzen. Die Wahl ist innen- wie außenpolitisch eine Richtungsentscheidung mit gesamteuropäischen Konsequenzen.
Ein Beitrag von Diana Klie
Ein Beitrag von Simon Terhorst
A Comment by Felix Hüsken on the World of Botnets
A Guest Commentary by Anastasia Vishnevskaya
Die ehemalige Familienministerin und Präsidentin des Deutschen Bundestages, Prof. Dr. Rita Süssmuth, ist für ihren jahrzehntelangen Einsatz für die Rechte von Frauen und eine klügere und humanere Einwanderungspolitik bekannt.
A Comment by Tori Dykes
Ein Beitrag von Ferdinand Issels
A Comment by Leon Schettler and Sascha Menig
Dr. Gesine Schwan, Präsidentin der Viadrina Universität in Frankfurt an der Oder, kandidierte im Jahr 2004 für das Amt des Bundespräsidenten. In ihrem Vortrag setzt sie sich mit dem Erbe der Aufklärung für das Europa der Gegenwart auseinander
A Comment by Daniel Weimert and Sylvia Wittmer
Ein Beitrag von Lilly Höhn und Simon Blätgen
Ein Land, drei Themen und junge engagierte Leute, die Lust auf eine außenpolitische Debatte haben: Was passiert gerade der in der Ostukraine und wie erfolgreich ist die Special Monitoring Mission? Wie kann Versöhnung trotz andauernden Konflikts in der Ukraine unterstützt werden?
A Column by Anne-Kathrin Glück
Polis 180 hat in Kooperation mit der Heinrich-Böll-Stiftung am 6. Oktober den Workshop „Youth in Conflict“ veranstaltet. Er war Teil des „PeaceLab2016 – Krisenprävention weiter denken“.
Michael Lüders, Islam- und Politikwissenschaftler betitelte seinen DISKURSE-Vortrag mit “Nahostverwirrungen” und versucht, die mittlerweile undurchsichtige Lage im Nahost-Raum pointiert zu erklären.
On 30 July 2016, Polis180 organised one day of workshops in the framework of the ‘enter:trust’ summer school, organised by the European Academy Berlin. The one-week summer school aimed at fostering a culture of debate and constructive critique, at raising the understanding for each other’s different approaches, and at rebuilding trust in European cooperation.
Unter dem Titel „Kompetenzen erkennen, Potenziale Fördern. Flüchtlinge auf dem deutschen Arbeitsmarkt“ fanden sich am 13. Oktober rund 25 ExpertInnen aus Verbänden, Politik und Vereinen in den Räumen der BMW Stiftung ein, um im gemeinsamen Erfahrungsaustausch Weiterentwicklungsmögichkeiten von Kompetenzfeststellungsverfahren zu erarbeiten.
Katharina Lumpp, representative of the High Commissioner for Refugees of the United Nations in Germany, talks about “Forced displacement as a challenge for global responsibility sharing”.
After 25 primary and general election debates in total, Hillary Clinton and Donald Trump met on October 19th for the final presidential debate. I will try my best to distill some of the red flags we gather from this extraordinary election campaign.
A Comment by Sylvia Wittmer
A Report by Sonja Schiffers and Vera Lamprecht
Jochen Oltmer, Migrationsforscher, und Johannes Odenthal, Programmleiter der AdK, diskutieren die Frage: „Migration und Flucht: Die Vergangenheit der Gegenwart?“
A Comment by Kaloyan Halachev