26 SEP | Für eine gerechtere, zukunftsorientierte Digitalpolitik in Europa – Vorstellung Forderungskatalog der Policy Kitchen „Digitalisierung“
Die Digitalisierung verändert die Welt. Das Zusammenspiel von Datenerfassung, Vernetzung und künstlicher Intelligenz führt weltweit zu Veränderungen im gesellschaftlichen, privaten und wirtschaftlichen Leben. Aus diesem Grund ist die zukünftige Gestaltung der Digitalisierung ein zentrales Thema der aktuellen politischen Debatte.
Im Rahmen der Europawahlkampagne jung & wählerisch von Polis180 haben wir jungen Wähler*innen die Möglichkeit gegeben, sich aktiv an der Gestaltung der europäischen Digitalisierungspolitik zu
beteiligen. In Zusammenarbeit mit Ponto, einem jungen Grassroots Thinktank aus Österreich,
wurden im Rahmen mehrerer Workshops sowie online auf der Policy Kitchen Plattform in Deutschland und Österreich Forderungen für die Digitalisierungspolitik innerhalb der Europäischen Union erarbeitet.
Daraus ist ein Forderungskatalog mit insgesamt zehn Forderungen für eine gerechtere, zukunftsorientierte Digitalisierungspolitik entstanden.
Diese Forderungen wollen wir Euch vorstellen und gemeinsam mit
Katrin Fritsch (Mitgründerin Motif Institute)
Alexandra Geese (MdEP, Die Grünen/EFA)
Bernd Schlömer (MdA, FDP)
Volkmar Stein (Sprecher SPD Forum Netzpolitik)
diskutieren.
Bei Fragen wendet Euch an Laura Eberlein (laura.eberlein@polis180.org) oder Kaja Niemann (kaja.niemann@polis180.org).
Der Forderungskatalog entstand mithilfe des Tools der Policy Kitchen. Dies ist eine von foraus – Forum Außenpolitik entwickelte Methode – bestehend aus der Kombination von physischen Workshops, den sogenannten Policy Kitchen Days, und einer digitalen Innovationsplattform, um konkrete Lösungsansätze für politische Herausforderungen zu erarbeiten. Somit können sich mithilfe der Policy Kitchen verschiedene Akteure weltweit vernetzen und gleichzeitig an den Forderungen arbeiten.
Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.