25 OKT | Schulung zur Digitalen Sicherheit von Polis | Teil 1
1. Schulung von PolisiN zur Digitalen Sicherheit
findet innerhalb des Projekts „#GrassrootsDigital – Neue Netzwerke für junge außenpolitische Partizipation“ gefördert durch die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) statt
Am Dienstag, 25. Oktober startet Polis unter Leitung von Sven Kindvater, Referent PolisiN, Deutschland sicher im Netz e.V., eine Schulungsreihe (nächste Veranstaltung am Donnerstag, 27.10.) zur Digitalen Sicherheit von Polis.
Die Teilnahme ist kostenfrei für alle Mitglieder von Polis!
Die beiden Veranstaltungen können auch einzeln besucht werden und bauen nicht aufeinander auf.
Diese Module erwarten euch in der ersten Session:
Modul 1: Sichere Accounts
Modul 3: Datenschutz & DSGVO
Modul 5: Daten & Datensparsamkeit
Der größte Gegner von sicheren digitalen Räumen in der Politik ist die Verunsicherung durch Unwissenheit, fehlender Zeit und Überforderung. Das wissen auch Cyberkriminelle und suchen mit darauf aufbauenden Methoden nach möglichen Angriffszielen. Dabei geht es auch immer um das Sammeln von Konto-Zugängen sowie Daten und Adressen, ob für sich selbst oder schlicht zum Verkauf. Im politischen Raum dürfen entsprechende Sicherheitsmaßnahmen davor aber nicht den Alltag erschweren oder hohe Kosten auslösen – sonst scheitert es schnell an der Umsetzung. Durch das Projekt „Politiker:innen sicher im Netz“ vom Verein Deutschland sicher im Netz e.V. erhältst du in diesem Workshop alles Wissenswerte zu überzeugenden Schutzstrategien sowie jede Menge konkreter Handlungsbeispiele. Auch nach dem Workshop bekommst du Zugang zu weiterem Support für mehr Sicherheit in deinem politischen Alltag.
Datum: Dienstag, den 25. Oktober 2022
Uhrzeit: 17:00 Uhr (Dauer ca. 2 h)
Ort: digital
Bei Fragen wende dich gerne an Ruth via info@polis180.org oder tina.bayer@polis180.org.
Die zweite Schulung findet am Donnerstag, 27.10.22 ebenfalls von 17:00 – 19:00 Uhr statt. Melde dich hier an.
Die Veranstaltung findet im Rahmen des aktuell von Polis180 und der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) umgesetzten Projekts #GrassrootsDigital – Neue Netzwerke für junge außenpolitische Partizipation statt zur Stärkung und Förderung von bürgerschaftlichem Engagement und Ehrenamt zu dem Programm „DSEE-Bildungsturbo“.
Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.