07 APR | Call to Action Schulworkshops Bundestagswahl
Call to Action: Schulworkshops zur Bundestagswahl
Im Rahmen der Bundestagswahl-Kampagne 2021 wird Polis Schulworkshops anbieten, die sich an Schüler*innen ab 16 Jahren richten. Für die Vorbereitung und Durchführung unseres Workshopangebot für Schulen in ganz Deutschland suchen wir im Zeitraum von April bis Juni 2021 noch Mitstreiter*innen.
Die Aufgaben umfassen die inhaltlichen Ausarbeitung der Workshops über die Koordination der ehrenamtlichen Trainer*innen bis zur Absprache mit interessierten Schulen. Wir freuen uns auch über jeden, der sich als Workshopleiter*in engagiert. Die Workshops orientieren sich an der jung&wählerisch Kampagne im Zuge der Europawahl 2019. Die Durchführung der Workshops ist für die letzten zwei Wochen vor den Sommerferien des jeweiligen Bundeslandes geplant.
Du musst dich während dieses Zeitraums nicht in einem bestimmten Bundesland aufhalten, da die Koordination online abgewickelt wird. Zusätzlich leistet eine Projektassistenz der Kampagne tatkräftige Unterstützung.
Du solltest Interesse an politischer Bildung und Spaß daran haben, mit Studierenden und Schüler*innen zu arbeiten, sowie relativ frei vor größeren Gruppen sprechen können. Explizites Vorwissen wird nicht benötigt.
Ziele der Workshopreihe:
- Auf spielerische Art und Weise Wissen über die Bundestagswahl und die Arbeitsweise des Bundestages in den Bereichen Klima- und Migrationspolitik vermitteln
- Neugierig auf Außenpolitik machen
- Insbesondere Erstwähler*innen dazu ermuntern sich weitergehend mit der Bundestagswahl auseinanderzusetzen und im September wählen zu gehen
Wir werden Workshops zu zwei Themen anbieten, Klima und Migration. Die Schüler*innen sollen zur Arbeit des Bundestags zu diesen beiden Themen informiert werden. Zusätzlich wollen wir gemeinsam mit den Schüler*innen Wünsche/Forderungen erarbeiten, die sie an Abgeordnete/BT haben.
Zu beiden Themen gibt es jeweils ein Workshopformat, das sich an Schüler*innen mit wenig Vorwissen richtet und in erster Linie der Wissensvermittlung dient. Es wird zu beiden Themen zusätzlich jeweils einen Workshop geben, der sich an Schüler*innen mit Vorwissen richtet. Hier soll die Erarbeitung der Wünsche/Forderungen im Vordergrund stehen. Mehr Informationen findet Ihr auch auf der Projektseite.
Als Vorbereitung auf die Durchführung findet Anfang Mai ein zusätzlicher Workshop für alle (zukünftigen) Koordinator*innen statt. Auch einen Testlauf der Workshops werden wir durchführen.
Du hast Interesse an den Schüler*innen-Workshops mitzuwirken? Dann melde dich bitte an, um einen Zoom-Link zu dem Treffen zu erhalten oder tritt dem Slack-Channel bei. Bei Fragen könnt ihr euch gerne bei Florian melden. Sag gern auch anderen Interessierten Bescheid!
Wir freuen uns auf euch!
Datum: Donnerstag, der 07. April | Uhrzeit: 18:00 Uhr | Ort: Bei euch zu Hause (per Zoom)
Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.