28 JUN | ZUR SACHE G20: Drei Szenarien für die Zukunft
Zur Sache G20: Drei Szenarien für die Zukunft
Vor welchen Herausforderungen steht die Weltgemeinschaft?
28. Juni 2017, 19 Uhr
Mit Mathias Licharz, Bundeskanzleramt
Liebe Polis180 Mitglieder und FreundInnen,
das 21. Jahrhundert birgt neue politische, klimatische und technologische Herausforderungen für die internationale Ordnung. Vor diesem Hintergrund wurde im Februar 2017 das zweite PolisPaper Long Shots and Bold Claims – Future Challenges to the Global Order vorgestellt. Sieben zentrale ökonomische und sicherheitspolitische Herausforderungen wurden darin analysiert und deren mögliche Entwicklungspfade jeweils anhand von positiven („Blue Sky“) und negativen („Dark Sky“) Szenarien illustriert.
Wir haben nun drei Themen ausgewählt um sie zusammen mit der Körber-Stiftung im Rahmen des G-20 Gipfels in Hamburg zu präsentieren und zu diskutieren.
1. Was bedeutet eine eisfreie Arktis für das Ost-West-Verhältnis?
2. Kommt es zu einem Konflikt im Südchinesischen Meer?
3. Führt die steigende Antibiotikaresistenz von Bakterien zu unkontrollierbaren globalen Epidemien?
Wir freuen uns auf Mathias Licharz, Referatsleiter für Vereinte Nationen, Entwicklungspolitik, Menschenrechte und Globale Fragen im Bundeskanzleramt: auf seine Expertise, seinen Diskussionsbeitrag zu den drei Szenarien und sein Interesse am Diskurs mit der jungen Generation!
Die Fragen und Gedanken des Publikums, die zu Beginn der Veranstaltung über eine Graffiti-Wand gesammelt wurden, werden anschließend mit dem Podium diskutiert. Die Veranstaltung bietet eine Gelegenheit zur Erarbeitung von möglichst konkreten gemeinsamen Vorschlägen für die Zukunft der deutschen Außenpolitik. Das Publikum wird circa zur Hälfte aus jungen Menschen bestehen, um einen generationenübergreifenden Austausch zu schaffen.
Wir freuen uns auf Euch!
Das Programm Frieden und Sicherheit
Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.