Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 28/06/2017
19:00 - 20:30

Veranstaltungsort
KörberForum

Kategorien


Zur Sache G20: Drei Szenarien für die Zukunft

Vor welchen Herausforderungen steht die Weltgemeinschaft?

28. Juni 2017, 19 Uhr

Mit Mathias Licharz, Bundeskanzleramt

Liebe Polis180 Mitglieder und FreundInnen,

das 21. Jahrhundert birgt neue politische, klimatische und technologische Herausforderungen für die internationale Ordnung. Vor diesem Hintergrund wurde im Februar 2017 das zweite PolisPaper Long Shots and Bold Claims – Future Challenges to the Global Order vorgestellt. Sieben zentrale ökonomische und sicherheitspolitische Herausforderungen wurden darin analysiert und deren mögliche Entwicklungspfade jeweils anhand von positiven („Blue Sky“) und negativen („Dark Sky“) Szenarien illustriert.

Wir haben nun drei Themen ausgewählt um sie zusammen mit der Körber-Stiftung im Rahmen des G-20 Gipfels in Hamburg zu präsentieren und zu diskutieren.

1. Was bedeutet eine eisfreie Arktis für das Ost-West-Verhältnis?
2. Kommt es zu einem Konflikt im Südchinesischen Meer?
3. Führt die steigende Antibiotikaresistenz von Bakterien zu unkontrollierbaren globalen Epidemien?

Wir freuen uns auf Mathias Licharz, Referatsleiter für Vereinte Nationen, Entwicklungspolitik, Menschenrechte und Globale Fragen im Bundeskanzleramt: auf seine Expertise, seinen Diskussionsbeitrag zu den drei Szenarien und sein Interesse am Diskurs mit der jungen Generation!

Die Fragen und Gedanken des Publikums, die zu Beginn der Veranstaltung über eine Graffiti-Wand gesammelt wurden, werden anschließend mit dem Podium diskutiert. Die Veranstaltung bietet eine Gelegenheit zur Erarbeitung von möglichst konkreten gemeinsamen Vorschlägen für die Zukunft der deutschen Außenpolitik. Das Publikum wird circa zur Hälfte aus jungen Menschen bestehen, um einen generationenübergreifenden Austausch zu schaffen.

Wir freuen uns auf Euch!
Das Programm Frieden und Sicherheit

Anmeldung

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.

Datenschutz

Bitte beachte: Eine Teilnahme ist nur möglich, wenn du bei der Anmeldung unserer Datenschutzerklärung zustimmst. Weitere Informationen hierzu findest du hier.

Event abonnieren

0


Schreib' uns!

Du hast weitere Fragen zu Polis180 oder möchtest Dich bei uns engagieren? Dann kannst Du uns hier kontaktieren!

Sending

© 2015-2018 Polis180 e.V. | Grassroots-Thinktank für Außen- und Europapolitik

Log in with your credentials

Forgot your details?