Globale Fragen Klima und Energie
24. März 2025 | 19.00 - 20.00 Uhr
Zuhause

Wie gelingt der Klimaschutz? – Die deutsche Klimapolitik nach der Bundestagswahl

Die Wahl ist vorbei – aber was bedeutet das für die Klimapolitik? Gemeinsam werfen wir einen Blick auf den Bundestagswahlkampf, die Wahlergebnisse und die Sondierungsverhandlungen. Welche klimapolitischen Forderungen bleiben bestehen, welche sind zu vage, und wo gibt es wirklich Substanz? Vor allem: Wie holen wir das Thema Klima aus der Defensive?

Lasst uns gemeinsam mit Johanna Siebert (Das Progressive Zentrum), Felix Schmidt (WWF) und Euch darüber sprechen, was wir von den aktuellen und bevorstehenden Koalitionsverhandlungen erwarten – und wie wir den klimapolitischen Diskurs aktiv mitgestalten können. Denn auch nach der Wahl gilt: Die Stimme der jungen Generation muss gehört werden!

Wir laden euch herzlich zu einer einstündigen Diskussion ein! Nach einem spannenden Input unserer Speaker:innen habt ihr die Möglichkeit, in einer offenen Runde eure Fragen zu stellen und mitzudiskutieren.

Agenda:
19:00 – 19:05 Uhr: Einführung in Polis180 – Programm Klima und Energie
19:05 – 19:15 Uhr: Input Felix Schmidt, WWF
19:15 – 19:25 Uhr: Input Johanna Siebert, Das Progressive Zentrum
19:25 – 19:55 Uhr: Fragerunde und Diskussion
19:55 – 20:00 Uhr: Zusammenfassung und Verabschiedung

Zu den Personen:

Johanna Siebert ist Senior Projektmanagerin im Schwerpunkt „Green New Deal“ des Progressiven Zentrums. Hier arbeitet Johanna unter anderem zu antidemokratischen Interventionen in der Klima- und Umweltpolitik sowie zu materieller und immaterieller Gerechtigkeit in der Transformation. Ihre Forschung liegt im Bereich der Politischen Ökonomie und konzentriert sich auf die Verflechtung von gesellschaftlichen Machtstrukturen und ökologischen Krisen.

Felix Schmidt ist Policy Advisor für Klimaschutz- und Energiepolitik beim WWF Deutschland. Sein Fokus liegt auf dem Ausbau erneuerbarer Energien – insbesondere von Wind- und Solarenergie – als zentrale Grundlage für die Dekarbonisierung von Verkehr, Gebäuden und Industrie. Felix setzt sich für eine nachhaltige Energiezukunft ein, die Fortschritt ermöglicht und unsere Lebensgrundlagen sichert. Dabei legt er großen Wert auf den Dialog, denn die Energiewende kann nur gemeinsam gestaltet werden.

Diese Veranstaltung wird vom Programm Klima und Energie des Vereins Polis180 organisiert. Wer noch mehr über die Arbeit und die Projekte in unserem Programmbereich erfahren möchte, ist herzlich eingeladen, im Anschluss an unserem 30-minütigen Programmtreffen teilzunehmen. Wir freuen uns darauf, sowohl neue als auch bekannte Gesichter zu begrüßen!
Wenn ihr Fragen oder Anregungen habt meldet euch gerne bei Alisia (alisia.gahabka@polis180.org) oder Hannah (hannah.dietz@polis180.org).

Wir freuen uns auf Euch!

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.


Weitere Veranstaltungen

Anmelden
Globale Fragen Digitalisierung und Cybersicherheit
27. März 2025 | 20.00 Uhr

Europas Cybersicherheitsstrategie und Programmleitungswahlen

Anmelden
Programm Beyond Berlin
1. April 2025 | 18.30 Uhr

Zukunft Apokalypse: Killerviren by Design Das nächste Kapitel biologischer Waffen?

Anmelden
8. April 2025 | 12.30 Uhr

Karriere Klartext: Klima und Energie mit Henrik Hansen und Tina Bayer

Alle Podcasts

Zum hören

Globale Fragen Migration

Kriminalisierung von Geflüchteten (Staffel 3/Folge 2)

Mehr lesen

In dieser Folge tauchen wir in das Thema der Kriminalisierung von Geflüchteten ein. Von sogenannten Schmugglern und Schleusern haben wohl die meisten im aktuellen Migrationsdiskurs schon einmal gehört. Was jedoch dahinter steht und dass Schutzsuchende selbst oft diesem “Schmuggler-Narrativ” zum Opfer fallen, ist hingegen weniger bekannt. Deswegen beleuchten wir in dieser Folge die Mechanismen, die Geflüchtete nicht nur entrechten, sondern auch zu Opfern staatlicher Repression und öffentlicher Vorurteile machen.
Neben einer allgemeinen Einführung in die Thematik werfen wir einen genauen Blick auf einige der bekanntesten Fälle und sprechen über die Auswirkungen dieser Kriminalisierung auf die betroffenen Menschen.
Dazu sprechen wir mit Mahtab Sabetara, Gründerin der Kampagne „Free Homayoun“, deren Vater, Homayoun Sabetara, seit drei Jahren in Griechenland wegen vermeintlichen Menschenschmuggels inhaftiert ist. Außerdem sprechen wir mit Julia Winkler von Borderline Europe, Politikwissenschaftlerin und Autorin der Studie “Ein rechtsfreier Raum”,, welche uns Einblicke in die systematische Gewalt an den europäischen Außengrenzen gibt und erklärt, wie diese oft unbemerkt und ungestraft bleibt sowie was die Rolle der EU und der einzelnen Mitgliedsstaaten in diesem ganzen Komplex ist.
Gemeinsam hinterfragen wir die Narrative, die Geflüchtete zu „Kriminellen“ stempeln, und diskutieren, welche Schritte notwendig sind, um dieser menschenverachtenden Praxis ein Ende zu setzen. Eine Folge, die aufklärt, sensibilisiert und dazu aufruft, den Status quo nicht einfach hinzunehmen.

Regionen der Welt connectingAsia

Spotlight Asia: Ocean Talks – Die Maritime Sicherheit Süd-Ost Asiens

Mehr lesen

Als Teil der Fokusreihe ‚Ocean Talks‘ nimmt dieser Podcast die Region rund um das Südchinesische Meer genauer unter die Lupe und analysiert im Interview mit Prof. Alfred Gerstl und Florian Feyerabend die nachbarschaftlichen Beziehungen zwischen China und Vietnam.

Globale Fragen Migration

Staffelstart und Bezahlkarte (Staffel 3/Folge 1)

Mehr lesen

We are back! Migrationspolitisch hat sich seit unserer letzten Staffel in 2022 einiges getan. Mit einem Recap starten Kathrin und Carsten in die 3. Staffel, sprechen über die geplante Bezahlkarte und geben einen Ausblick auf die anstehenden Folgen.