Wie gelingt der Klimaschutz? – Die deutsche Klimapolitik nach der Bundestagswahl
Die Wahl ist vorbei – aber was bedeutet das für die Klimapolitik? Gemeinsam werfen wir einen Blick auf den Bundestagswahlkampf, die Wahlergebnisse und die Sondierungsverhandlungen. Welche klimapolitischen Forderungen bleiben bestehen, welche sind zu vage, und wo gibt es wirklich Substanz? Vor allem: Wie holen wir das Thema Klima aus der Defensive?
Lasst uns gemeinsam mit Johanna Siebert (Das Progressive Zentrum), Felix Schmidt (WWF) und Euch darüber sprechen, was wir von den aktuellen und bevorstehenden Koalitionsverhandlungen erwarten – und wie wir den klimapolitischen Diskurs aktiv mitgestalten können. Denn auch nach der Wahl gilt: Die Stimme der jungen Generation muss gehört werden!
Wir laden euch herzlich zu einer einstündigen Diskussion ein! Nach einem spannenden Input unserer Speaker:innen habt ihr die Möglichkeit, in einer offenen Runde eure Fragen zu stellen und mitzudiskutieren.
Agenda:
19:00 – 19:05 Uhr: Einführung in Polis180 – Programm Klima und Energie
19:05 – 19:15 Uhr: Input Felix Schmidt, WWF
19:15 – 19:25 Uhr: Input Johanna Siebert, Das Progressive Zentrum
19:25 – 19:55 Uhr: Fragerunde und Diskussion
19:55 – 20:00 Uhr: Zusammenfassung und Verabschiedung
Zu den Personen:
Johanna Siebert ist Senior Projektmanagerin im Schwerpunkt „Green New Deal“ des Progressiven Zentrums. Hier arbeitet Johanna unter anderem zu antidemokratischen Interventionen in der Klima- und Umweltpolitik sowie zu materieller und immaterieller Gerechtigkeit in der Transformation. Ihre Forschung liegt im Bereich der Politischen Ökonomie und konzentriert sich auf die Verflechtung von gesellschaftlichen Machtstrukturen und ökologischen Krisen.
Felix Schmidt ist Policy Advisor für Klimaschutz- und Energiepolitik beim WWF Deutschland. Sein Fokus liegt auf dem Ausbau erneuerbarer Energien – insbesondere von Wind- und Solarenergie – als zentrale Grundlage für die Dekarbonisierung von Verkehr, Gebäuden und Industrie. Felix setzt sich für eine nachhaltige Energiezukunft ein, die Fortschritt ermöglicht und unsere Lebensgrundlagen sichert. Dabei legt er großen Wert auf den Dialog, denn die Energiewende kann nur gemeinsam gestaltet werden.
Diese Veranstaltung wird vom Programm Klima und Energie des Vereins Polis180 organisiert. Wer noch mehr über die Arbeit und die Projekte in unserem Programmbereich erfahren möchte, ist herzlich eingeladen, im Anschluss an unserem 30-minütigen Programmtreffen teilzunehmen. Wir freuen uns darauf, sowohl neue als auch bekannte Gesichter zu begrüßen!
Wenn ihr Fragen oder Anregungen habt meldet euch gerne bei Alisia (alisia.gahabka@polis180.org) oder Hannah (hannah.dietz@polis180.org).
Wir freuen uns auf Euch!
Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.