26. JAN | Polis Talk mit Roderich Kiesewetter: Europäische Armee – die falsche Idee zur richtigen Zeit?
Donnerstag, 26. Januar 2017
19.00 Uhr bis 20.30 Uhr
Friedrichstraße 183, 4. OG (klingeln bei „Hertie Stiftung“)
Brexit, Trump und die zahlreichen Krisen in der europäischen Peripherie machen das Thema derzeit aktueller denn je: die europäische Verteidigung. Muss die Europäische Union in Zukunft mehr gemeinsame Verantwortung tragen? Wenn ja, wie? Ist es wirklich hilfreich, in diesem Zusammenhang wieder die alte Idee einer „europäischen Armee“ aufzuwärmen? Oder müssen wir in eine neue Richtung denken, um Europa zu einem sicherheitspolitischen Akteur für das 21. Jahrhundert zu machen?
Im Frühsommer 2017 möchten einige AutorInnen von Polis180 ein Polis Paper zur derzeit in der Entstehung begriffenen Europäischen Verteidigungsunion veröffentlichen. Im Rahmen ihres Forschungsprojekts laden sie zu Polis Talks mit ExpertInnen, die eine Möglichkeit zum intensiven Austausch in kleiner Runde bieten sollen. Gemeinsam wollen wir mögliche Zukünfte einer europäischen Verteidigung diskutieren und neue Ideen entwerfen.
Für unseren zweiten Talk begrüßen wir Roderich Kiesewetter, Obmann für Außenpolitik der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Herr Kiesewetter ist einer der profiliertesten Außenpolitiker im Bundestag und hat sich im Laufe seiner politischen Karriere stets für eine Vertiefung der Gemeinsamen Sicherheits- und Verteidigungspolitik der EU ausgesprochen. Nichtsdestotrotz steht er der Realisierbarkeit einer „europäischen Armee“ skeptisch gegenüber.
Möchtest auch du dabei sein? Dann melde dich an und beantworte folgende Frage in höchstens 500 Zeichen (inklusive Leerzeichen) in der Kommentarspalte: Welche Idee hast du für die Zukunft einer gemeinsamen europäischen Verteidigung? Wir freuen uns auf deine Idee und melden uns schnellstmöglich bei dir mit weiteren Informationen!
Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.