Polis kocht!: Künstliche Intelligenz und Intersektionalität
Gecodete Diskriminierung? Spätestens mit ChatGPT ist künstliche Intelligenz wieder in den Fokus unserer Aufmerksamkeit gerückt. Jedes zehnte deutsche Unternehmen nutzt inzwischen Künstliche Intelligenz für sich. Was passiert, wenn diese Systeme auf Vorurteilen basieren und was bedeutet dies für marginalisierte Gruppen?
Digitalisierung ermöglicht uns, sowohl soziale Rollen festzuschreiben, als auch diese neu zu konstruieren. Gerade bei Genderrollen und postkolonialen Strukturen sowie den damit einhergehenden stereotypischen Aufgabenverteilungen und Diskriminierung kann dies sowohl eine Herausforderung als auch eine Chance sein.
In diesem Event des Programmbereiches “Gender und Internationale Politik” wollen wir uns beim gemeinsamen Kochabend damit beschäftigen, was notwendig wäre, ethisch verantwortliche KI-Systeme zu gewährleisten. Dabei wollen wir insbesondere anschauen, wie gecodete Diskriminierung auftritt, welche Auswirkungen sie hat und wie (auf politischer Ebene) dagegen vorgegangen werden kann.
Wir freuen uns Alexandra Wudel als Speakerin begrüßen zu dürfen. Sie ist Mitbegründerin und Co-Geschäftsführerin von FemAI, dem Center for Feminist Artificial Intelligence. Mit ihrer Organisation und als Beraterin einer grünen Abgeordneten im Deutschen Bundestag arbeitet sie an der Schnittstelle zwischen Politik & NGOs, Unternehmen & der Zivilgesellschaft. FemAI steht für feministische KI, die marginalisierte und unterrepräsentierte Gruppen in das Zentrum von Designentscheidungen und Prozessen stellt – wir reden mit Menschen, nicht über sie -um ein positives Zukunftsnarrativ für Alle zu erarbeiten.
Du hast Lust, mit uns zu kochen und zu diskutieren? Dann komm vorbei am Donnerstag, den 15. Juni von 19.00-21.30 im Berlin Global Village, Am Sudhaus 2, 12053 Berlin.
Bitte beachte: Da wir bei der Veranstaltung gemeinsam kochen und essen werden, ist die Teilnehmer*innenzahl streng begrenzt und die Teilnahme nur mit einem Ticket via eventbrite möglich.
Das Projekt wird schon im vierten Jahr von der Berliner Landeszentrale für Politische Bildung gefördert. Wir bedanken uns herzlich!
Online-Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht verfügbar.