9. MAI | JOURNALISMUSWORKSHOP MIT RONALD BROWNSTEIN
THE POWER OF THE WRITTEN WORD – WORKSHOP WITH RONALD BROWNSTEIN
Das Programm Frieden und Sicherheit lädt dich, gemeinsam mit der Botschaft der Vereinigten Staaten in Berlin, herzlich zu einem exklusiven Workshop mit Ronald Brownstein, Editorial Director for Strategic Partnership bei The Atlantic, ein. Zusammen mit Herrn Brownstein werden wir Medienberichte mit dem Schwerpunkt US Wahlkampf analysieren, bevor wir in den praktischen Teil des Workshops einsteigen. Bei Letzterem geht es darum, kreativ zu werden und neue Publikationen zu konzipieren. Diese können im Rahmen der Polis-Taskforce US Wahlen publiziert werden, sich aber szugch anderen Polis-Themen widmen.
- In der Analysephase geht es darum herauszustellen, wie Texte die Wahrnehmung des Publikums beeinflussen können und was ein Text auch über seinen jeweiligen Autoren verrät.
- In der Schreibphase teilen wir uns in Kleinstgruppen auf, um mit Herrn Brownstein Konzepte auszuarbeiten, die im Anschluss im Plenum präsentiert werden.
- Gemeinsam planen wir abschließend die nächsten Schritte für die nächsten Monate.
In Vorbereitung auf den Workshop werden wir euch ein Medienpaket digital zukommen lassen. Dieses beinhaltet Texte, die wir sowohl mit Brownstein analysieren möchten, als auch Grundwissen zum amerikanischen Wahlsystem.
Da die TeilnehmerInnen-Zahl leider begrenzt ist, bitten wir dich, eine Idee für einen möglichen Blogbeitrag zu benennen, idealerweise zum Thema US Wahlkampf. Deine Idee kannst du bei der Anmeldung in das Kommentarfeld schreiben. Aus den kreativsten Ideen werden wir die TeilnehmerInnen auswählen. Details folgen nach der Anmeldung.
Die Veranstaltung, das Medienpaket, die Blogbeitragsskizze sowie der Blogbeitrag sind auf Englisch. Entsprechende Englischkenntnisse werden dementsprechend vorausgesetzt.
Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.