29. Mai 2018 | 15.30 - 17.45 Uhr
Institut de Recherche Stratégique de l’Ecole Militaire (IRSEM)

29. Mai | Allez l’Europe! // Vorwärts Europa!

For the first event of the french-german project “Allez l’Europe! // Vorwärts Europa!” on the 29th of May in Paris, Polis180 and Argo are organizing a roundtable at the Institut de Recherche Strategique de l’Ecole Militaire in Paris:

„From Logistics Hubs to the European Intervention Initiative: How to Support Each Other’s Priorities for a European Defence?“

With:

  • Dr. Pierre Haroche, Research Fellow in European Security, IRSEM
  • Clément Hervé, Germany analyst, French Ministry of Europe and Foreign Affairs (MEAE)
  • Dr. Barbara Kunz, Research Fellow, l’Institut français des relations internationales (IFRI)

Program

15.30: Registration (due to security controls at IRSEM, please bring your ID and arrive early)
16.00: Beginning of the roundtable discussion
17.30: Closing remarks and light reception

For a full description of the event please click here. To register for the event please click here.

Online-Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht verfügbar.


Weitere Veranstaltungen

Anmelden
Regionen der Welt The America(n)s
28. April 2025 | 18.00 Uhr

Programmbereichstreffen „The America(n)s“

Anmelden
Globale Fragen Klima und Energie
29. April 2025 | 19.00 Uhr

Programmtreffen Klima und Energie

Anmelden
Eu.ropa Europäische Sicherheits- und Verteidigungspolitik
29. April 2025 | 19.00 Uhr

29 APRIL | Europäische Sicherheits- und Verteidigungspolitik: Programmtreffen

Alle Podcasts

Zum hören

Globale Fragen Migration

Kriminalisierung von Geflüchteten (Staffel 3/Folge 2)

Mehr lesen

In dieser Folge tauchen wir in das Thema der Kriminalisierung von Geflüchteten ein. Von sogenannten Schmugglern und Schleusern haben wohl die meisten im aktuellen Migrationsdiskurs schon einmal gehört. Was jedoch dahinter steht und dass Schutzsuchende selbst oft diesem “Schmuggler-Narrativ” zum Opfer fallen, ist hingegen weniger bekannt. Deswegen beleuchten wir in dieser Folge die Mechanismen, die Geflüchtete nicht nur entrechten, sondern auch zu Opfern staatlicher Repression und öffentlicher Vorurteile machen.
Neben einer allgemeinen Einführung in die Thematik werfen wir einen genauen Blick auf einige der bekanntesten Fälle und sprechen über die Auswirkungen dieser Kriminalisierung auf die betroffenen Menschen.
Dazu sprechen wir mit Mahtab Sabetara, Gründerin der Kampagne „Free Homayoun“, deren Vater, Homayoun Sabetara, seit drei Jahren in Griechenland wegen vermeintlichen Menschenschmuggels inhaftiert ist. Außerdem sprechen wir mit Julia Winkler von Borderline Europe, Politikwissenschaftlerin und Autorin der Studie “Ein rechtsfreier Raum”,, welche uns Einblicke in die systematische Gewalt an den europäischen Außengrenzen gibt und erklärt, wie diese oft unbemerkt und ungestraft bleibt sowie was die Rolle der EU und der einzelnen Mitgliedsstaaten in diesem ganzen Komplex ist.
Gemeinsam hinterfragen wir die Narrative, die Geflüchtete zu „Kriminellen“ stempeln, und diskutieren, welche Schritte notwendig sind, um dieser menschenverachtenden Praxis ein Ende zu setzen. Eine Folge, die aufklärt, sensibilisiert und dazu aufruft, den Status quo nicht einfach hinzunehmen.

Regionen der Welt connectingAsia

Spotlight Asia: Ocean Talks – Die Maritime Sicherheit Süd-Ost Asiens

Mehr lesen

Als Teil der Fokusreihe ‚Ocean Talks‘ nimmt dieser Podcast die Region rund um das Südchinesische Meer genauer unter die Lupe und analysiert im Interview mit Prof. Alfred Gerstl und Florian Feyerabend die nachbarschaftlichen Beziehungen zwischen China und Vietnam.

Globale Fragen Migration

Staffelstart und Bezahlkarte (Staffel 3/Folge 1)

Mehr lesen

We are back! Migrationspolitisch hat sich seit unserer letzten Staffel in 2022 einiges getan. Mit einem Recap starten Kathrin und Carsten in die 3. Staffel, sprechen über die geplante Bezahlkarte und geben einen Ausblick auf die anstehenden Folgen.