28 JAN | #EP19 jung & wählerisch: Workshop zur Digitalisierungspolitik
Im Rahmen der Polis180 Kampagne jung & wählerisch zur Europawahl 2019 wollen wir den Reformprozess der EU begleiten. Vor allem wollen wir jungen Wähler*innen die Möglichkeit geben, Forderungen zu formulieren und diese an EU-Verantwortungsträger*innen heranzutragen.
Zum Auftakt der Kampagne jung & wählerisch laden wir Euch ein, Eure Ideen für eine Reform der Digitalisierungspolitik in der EU einzubringen!
Teilnehmer*innen werden einen Forderungskatalog zum Thema Digitalisierungspolitik in der EU erarbeiten.
An den Ergebnissen dieses Workshops wird später online auf der Policy Kitchen Plattform weiter gearbeitet und sie werden zu einem späteren Zeitpunkt an Verantwortungsträger*innen herangetragen.
Input:
Dara Kossok-Spieß, Referentin Netzpolitik & Digitalisierung, Handelsverband Deutschland
Dr. Thorsten Wetzling, Leiter „Digitale Grundrechte, Überwachung und Transparenz“, Stiftung Neue Verantwortung
Für Verpflegung wird gesorgt. Um Anmeldung bis zum 25. Januar wird gebeten.
Für etwaige Fragen meldet Euch gern bei Claire Saillour.
Der Workshop basiert auf der von foraus – Forum Außenpolitik entwickelten Methode der Policy Kitchen – die Kombination von physischen Workshops, den sogenannten Policy Kitchen Days, und einer digitalen Innovationsplattform, um konkrete Lösungsansätze für politische Herausforderungen zu erarbeiten. Die Ergebnisse des Workshops werden zur Weiterentwicklung online hochgeladen. Die Ideen werden im weiteren Verlauf von Experten begutachtet und die besten Ideen werden dann zu konkreten Politikvorschlägen ausgearbeitet. Bei der Policy Kitchen zum Themengebiet Digitalisierung werden wir online mit dem Grassroots Think Tank Ponto aus Österreich zusammenarbeiten, die ebenfalls vor Ort eigene Workshops haben werden.
Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.