27. OKT | KrisenLab Auswirkungen auf die Zukunft der EU Außenpolitik
Liebe Politikinteressierte und Freunde von Polis180,
Wir freuen uns euch dazu einzuladen, um Krisen-Szenarien über die Auswirkungen des EU-Türkei Deals auf die Zukunft von EU Außenpolitik zu entwickeln.
Die Flüchtlingskrise von heute bringen die EU und ihre Mitgliedstaaten vor unbekannte Herausforderungen, die neue Lösungen erfordern. Am Beispiel des in diesem Jahr geschlossenen EU-Türkei Deals zur Bewältigung der Flüchtlingskrise diskutieren und entwickeln wir Krisenszenarien, die Folgen dieses Abkommens sein können.
KrisenLab Auswirkungen auf die Zukunft der EU Außenpolitik
27 October 2016, 18:00
@Schwarzkopf Stiftung
Sophienstr. 28/29, 10178 Berlin
Wir befassen uns mit den Auswirkungen des Deals in drei Themenfeldern : Migration, die EU-Türkei Beziehungen sowie Entwicklungen in der EU und analysieren vor welche Herausforderungen die Außenpolitik der EU in diesen Feldern in den kommenden Jahren gestellt werden könnte. Dabei soll EU Außenpolitik explorativ kreativ weitergedacht und bestehende Krisenmanagement-Tools von heute weiterentwickelt werden, die für die Bewältigung der Krisen von morgen nicht mehr ausreichen.
Wie?
Basierend auf Hintergrundinformationen und Leitfragen diskutieren und entwicklen wir Zukunftsszenarien. Dazu wird die interaktive Scenario Building Methode verwendet. Diese gliedert sich in 4 Phasen: 1) Die Problemanalyse, in der beeinflussende Faktoren auf den EU-Türkei Deal und die Zukunftsszenarien entwickelt werden; 2) die Einflussanalyse, in der untersucht wird, ob und inwiefern sich die die einzelnen Faktoren wechselseitig beeinflussen; 3) die Ermittlung der Szenarien, in der denkbare Entwicklungen und Zusammenhänge der einzelnen Faktoren analysiert werden und 4) die Interpretation, in der die Szenarien auf ihren Realitätsgehalt geprüft werden und eine Bewertung und Gegenüberstellung der Handlungsoptionen folgt.
Warum?
Das Auswärtige Amt und das Global Public Policy Institute haben im Juli das PeaceLab 2016 gestartet. Diese Plattform diskutiert über die Entwicklung neuer Leitlinien der Bundesregierung für Krisenmanagement und Friedensförderung, die im Frühjahr 2017 vom Kabinett verabschiedet werden sollen. Als junger Grassroots-Thinktank für Außen- und Europapolitik wollen wir mit innovativen Lösungen zu dieser Debatte beitragen. Im Rahmen des Polis 180 KrisenLabs bringen junge Menschen ihre Ideen und entwickeln sie weiter, damit jede Idee eine Chance bekommt.
Wir freuen uns euch in der Schwarzkopf-Stiftung kennenzulernen.
Anna, Marlen, und das Programm EU
Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.