26 NOV | Polis kocht! Datenbasierte Geschäftsmodelle im Fokus
We don’t need no regulation –
Datenbasierte Geschäftsmodelle im Fokus
mit
Falko Mohrs, MdB (SPD)
Bei „Polis kocht! – Außen- und Europapolitik geht durch den Magen“ könnt ihr in entspannter Atmosphäre mit Entscheidungsträger*innen und Aktivist*innen ins Gespräch kommen. Zuerst wird heiß gekocht – und danach bei Tisch hitzig diskutiert!
Am 26. November legen wir mit unserem Gast Falko Mohrs (SPD), Mitglied im Ausschuss Digitale Agenda und in der Enquete Kommission für Künstliche Intelligenz, den Fokus auf datenbasierte Geschäftsmodelle. Was ist die richtige Balance zwischen unternehmerischer Freiheit und Regulierung? Es heißt, dass Innovation möglichst große Freiheiten voraussetzt. Regulierungen dagegen, würden nur unnötigen Barriere bedeuten und Innovationsprozesse bremsen. Spätestens jedoch seit dem Cambridge Analytica Skandal ist deutlich geworden, dass Unternehmen häufig die nötige Sorgfalt vermissen lassen, die für den ethischen Umgang mit sensiblen Daten nötig ist. Aber wie sollten Regulierungen für datenbasierten Unternehmen aussehen? Wie kann gewährleistet werden, dass ihre Konkurrenzfähigkeit bewahrt bleibt? Diesen und weiteren Fragen wollen wir beim gemeinsamen Kochen auf den Grund gehen.
Passend zur Diskussion gibt es vegetarische und vegane Speisen, die gemeinsam zubereitet werden.
Achtung: Für Speis & Trank erheben wir einen Zuschuss von 5 Euro pro Gast. Hierzu bitten wir euch ein Ticket über unsere Eventbrite-Seite zu erwerben. Danke!
Fragen? Meldet euch gerne bei Christoph Abels.
Polis kocht! wird gefördert von der Berliner Landeszentrale für politische Bildung.
Online-Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht verfügbar.