25 APR | PROGRAMMBEREICHSTREFFEN: Europäische Sicherheits -und Verteidigungspolitik
PROGRAMMBEREICHSTREFFEN:
Europäische Sicherheits- und Verteidigungspolitik
Nachdem wir im Januar an einem Workshopwochenende unsere drei Fokusthemen für das Jahr 2018 festgelegt haben, wollen wir nach einem Inputreferat einen unserer drei Schwerpunkte, Europas und Deutschlands Engagement in der Sahelzone, diskutieren.
Obwohl die Sahelzone seit Herbst 2015 durch die Flüchtlingskrise stärker in das Blickfeld deutscher Außenpolitik geraten ist, wird in der deutschen Öffentlichkeit wenig darüber diskutiert, dass in Mali mittlerweile fast genauso viele Bundeswehrsoldaten stationiert sind wie in Afghanistan. Auch angesichts der sich verschlechternden Sicherheitslage wird der Vergleich zu Afghanistan immer häufiger gezogen. Doch deutsche, französische und europäische Aktivitäten im Bereich Ausbildung staatlicher Streitkräfte finden auch in Niger, Mauretanien und im Tschad statt.
Welche Erfolge und Rückschläge hat die EU in den letzten fünf Jahren Erfolge erfahren? Welche Prioritäten setzt Deutschland bei der UN-Mission MINUSMA und EU-Missionen wie EUTM Mali? Was versprechen sich die westlichen Partner von der Unterstützung der G5 Sahel Joint Force? Welche Bedeutung hat die anstehende Präsidentschaftswahl für die Sicherheit in Mali? Kann sich die Bundeswehr zukünftig das derzeitige Engagement trotz der eingeschränkten Verfügbarkeit von Material in gleicher Form leisten? Welche weiteren Schritte müssen getan werden, damit Mali ein Musterbeispiel für den comprehensive approach / vernetzten Ansatz der EU werden kann?
Wir freuen uns auf Deinen Input! Komm vorbei und bring Dich ein, egal ob Neu-, Alt- oder gar nicht PolisianerIn!
Wir treffen uns um 19.00 in der Hertie School, Raum 2.34.
Bitte melde Dich verbindlich hier über die Website an. Bei Rückfragen wende Dich gerne an elyssa.shea@polis180.org.
Wir freuen uns auf Dich!
Elyssa, Ludwig, und Paul
Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.