Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 19/03/2019
18:30 - 20:00

Veranstaltungsort
Deutsches Theater

Kategorien


Vom Anfang zum Ende des inf: Teil 1 unserer neuen reihe mit Dr. tim geiger

Programmbereich Europäische Sicherheits- und Verteidigungspolitik

Die Aufkündigung des INF-Vertrags durch die USA und Russland Anfang Februar 2019 hat die Europäer kalt erwischt. Dieser Abrüstungsvertrag – den einst die damalige Sowjetunion und die USA Ende der 1980er Jahre beschlossen – wird gemeinhin als einer der wichtigsten überhaupt verstanden, führte er doch zur Zerstörung aller landgestützten nuklearen Mittelstreckenraketen. Mit der Aufkündigung geht nun erneut jenes Gespenst um, vor dem der Vertrag den europäischen Kontinent einst bewahren wollte: das der nuklearen Aufrüstung.

Mit der Veranstaltungsreihe zum INF-Vertrag möchte der Programmbereich “Europäische Sicherheits- und Verteidigungspolitik” von Polis 180 sich jenen Herausforderungen widmen, die Europa nun mit dem Ende des INF-Vertrags bevorstehen.

 Mit Dr. Tim Geiger (Mitarbeiter des Instituts für Zeitgeschichte/Abteilung Auswärtiges Amt) möchten wir in der Auftaktveranstaltung am 19. März zunächst die sicherheitspolitischen und historischen Konstellationen erörtern, die zur Unterzeichnung des Abkommens führten. Dabei wird es auch um die Frage gehen, ob diese Konstellationen reproduzierbar sind und für heutige Abrüstungsverhandlungen zum Vorbild werden können oder historisch einmalig waren.”

Wir freuen uns auf Deinen Input! Komm vorbei und bring Dich ein, egal ob Neu-, Alt- oder gar nicht PolisianerIn!

Wir treffen uns um 18.30 @ Séparée des Restaurants “Kantine” beim Deutschen Theater (Schumannstr 13a, 10117 Berlin).

Bitte melde Dich verbindlich hier über die Website an. Bei Rückfragen wende Dich gerne an paul.vonsalisch@polis180.org.

Wir freuen uns auf Dich!

Paul und Jéronimo

Anmeldung

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.

Datenschutz

Bitte beachte: Eine Teilnahme ist nur möglich, wenn du bei der Anmeldung unserer Datenschutzerklärung zustimmst. Weitere Informationen hierzu findest du hier.

Event abonnieren

0


Schreib' uns!

Du hast weitere Fragen zu Polis180 oder möchtest Dich bei uns engagieren? Dann kannst Du uns hier kontaktieren!

Sending

© 2015-2018 Polis180 e.V. | Grassroots-Thinktank für Außen- und Europapolitik

Log in with your credentials

Forgot your details?