18. Oktober 2017 | 17.30 - 21.00 Uhr
Berliner Landeszentrale für politische Bildung

18 OKT | WORKSHOP: Kommunikationstraining gegen Parolen und Populismus

Argumentationstraining gegen Parolen und Populismus

Mittwoch, 18. Oktober 2017, 17:30
Ort: Berliner Landeszentrale für politische Bildung

 

Rassistische Bemerkungen, menschenverachtende Sprüche und populistische Parolen begegnen uns im öffentlichen Nahverkehr, am Arbeitsplatz oder im Familienkreis.

Mit Polis180 möchte sich Methuja Thavarasa (Co-Programmleiterin Migration) mit euch an das Eingemachte machen. Wie entstehen Parolen? Was ist Populismus? Welche Ebenen der Gesprächssituation gibt es? Welche Strategien tragen zu einer produktiven Unterhaltung bei?  Dabei sollen interaktive Methoden den TeilnehmerInnen ermöglichen, verschiedene Perspektiven einzunehmen, oberflächliche Verhaltensmuster aufzubrechen und Verhaltensalternativen zu erleben.

Als freie Mitarbeiterin der Landeszentrale für politische Bildung und anderen freien Trägern der Stadt Berlin hat sich Methuja Thavarasa auf die Themen interkulturelle Kommunikation und ‚Wie argumentieren gegen Parolen und Populismus‘ spezialisiert und freut sich, ihr Know-How an euch weiterzugeben.

Teilnehmerbegrenzt. Anmeldung über das Formular auf dieser Seite.

Bei Rückfragen gerne eine Mail an Methu.

Die Veranstaltung ist ausgebucht.


Weitere Veranstaltungen

Anmelden
Globale Fragen Digitalisierung und Cybersicherheit
13. Dezember 2025 | 12.00 Uhr

13 DEC | kollaborative Schreibwerkstatt „Digitalisierung und Cybersicherheit“

Anmelden
Eu.ropa Europäische Wirtschaftspolitik
16. Dezember 2025 | 7.30 Uhr

Programmtreffen: Europäische Wirtschaftspolitik

Anmelden
Globale Fragen Klima und Energie
16. Dezember 2025 | 20.00 Uhr

Programmbereichs- und Adventstreffen Klima & Energie

Alle Podcasts

Zum hören

Globale Fragen Migration

Kriminalisierung von Geflüchteten (Staffel 3/Folge 2)

Mehr lesen

In dieser Folge tauchen wir in das Thema der Kriminalisierung von Geflüchteten ein. Von sogenannten Schmugglern und Schleusern haben wohl die meisten im aktuellen Migrationsdiskurs schon einmal gehört. Was jedoch dahinter steht und dass Schutzsuchende selbst oft diesem “Schmuggler-Narrativ” zum Opfer fallen, ist hingegen weniger bekannt. Deswegen beleuchten wir in dieser Folge die Mechanismen, die Geflüchtete nicht nur entrechten, sondern auch zu Opfern staatlicher Repression und öffentlicher Vorurteile machen.
Neben einer allgemeinen Einführung in die Thematik werfen wir einen genauen Blick auf einige der bekanntesten Fälle und sprechen über die Auswirkungen dieser Kriminalisierung auf die betroffenen Menschen.
Dazu sprechen wir mit Mahtab Sabetara, Gründerin der Kampagne „Free Homayoun“, deren Vater, Homayoun Sabetara, seit drei Jahren in Griechenland wegen vermeintlichen Menschenschmuggels inhaftiert ist. Außerdem sprechen wir mit Julia Winkler von Borderline Europe, Politikwissenschaftlerin und Autorin der Studie “Ein rechtsfreier Raum”,, welche uns Einblicke in die systematische Gewalt an den europäischen Außengrenzen gibt und erklärt, wie diese oft unbemerkt und ungestraft bleibt sowie was die Rolle der EU und der einzelnen Mitgliedsstaaten in diesem ganzen Komplex ist.
Gemeinsam hinterfragen wir die Narrative, die Geflüchtete zu „Kriminellen“ stempeln, und diskutieren, welche Schritte notwendig sind, um dieser menschenverachtenden Praxis ein Ende zu setzen. Eine Folge, die aufklärt, sensibilisiert und dazu aufruft, den Status quo nicht einfach hinzunehmen.

Regionen der Welt connectingAsia

Spotlight Asia: Ocean Talks – Die Maritime Sicherheit Süd-Ost Asiens

Mehr lesen

Als Teil der Fokusreihe ‚Ocean Talks‘ nimmt dieser Podcast die Region rund um das Südchinesische Meer genauer unter die Lupe und analysiert im Interview mit Prof. Alfred Gerstl und Florian Feyerabend die nachbarschaftlichen Beziehungen zwischen China und Vietnam.

Globale Fragen Migration

Staffelstart und Bezahlkarte (Staffel 3/Folge 1)

Mehr lesen

We are back! Migrationspolitisch hat sich seit unserer letzten Staffel in 2022 einiges getan. Mit einem Recap starten Kathrin und Carsten in die 3. Staffel, sprechen über die geplante Bezahlkarte und geben einen Ausblick auf die anstehenden Folgen.