10 JUL | WORKSHOP | GLEICHSTELLUNG+: DER POLIS180-WAHLPROGRAMMCHECK
Workshop
Gleichstellung+: Der Polis180-Wahlprogrammcheck
10. Juli, 19.00-21.30, Schwarzkopf-Stiftung
Die Gleichstellung von Frauen und Männern ist eine der zentralen Herausforderungen unserer Gesellschaft. Nach wie vor untergraben zahlreiche Einschränkungen die Chancen der Frauen in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik – Geschlecht und sexuelle Identität sind noch immer zentrale Gründe für Diskriminierung auf dem Arbeitsmarkt und in der Gesellschaft allgemein. Während die einen die „Ehe für alle“ fordern, ist eine sogenannte „Gender-Ideologie“ für andere eine „Gefahr für traditionelle Werte“.
Im Hinblick auf die nahende Bundestagswahl möchte Polis180 in einem interaktiven Workshop die Wahlprogramme von bei der Bundestagswahl aussichtsreichen Parteien diskutieren und die Frage aufwerfen, welche Standpunkte die deutschen Parteien zum Thema „Gleichstellung+“ einnehmen. Welche Annahmen stecken dahinter? Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede gibt es? Wie überzeugend finden wir die Vorschläge der Parteien, und welche Fragen haben wir an ihre Vertreter?
Der Workshop wird als Grundlage für eine Folgeveranstaltung zum gleichen Thema dienen, bei der Polis180 im September Vertreter*innen der Jugendorganisationen der Parteien zusammenbringen wird. Dort können wir unsere Fragen stellen, diskutieren, und entscheiden, welche Vorschläge den Nerv der jungen Generation treffen!
Die Teilnahme ist kostenfrei. Da die Plätze begrenzt sind, bitten wir um Anmeldung (über das Anmeldeformular weiter unten) bis zum 7. Juli 2017. Bei Rückfragen zur Veranstaltung meldet euch gerne bei anita.carstensen@polis180.org oder miriam.meier@polis180.org.
Die Veranstaltung ist Teil unserer Kampagne „Demokratie braucht Dich“, in der sich Polis180 gerade mit Blick auf die Bundestagswahl 2017 für verstärkte politische Teilhabe und politisches Engagement junger Menschen einsetzt. Ergebnisse des Workshops fließen in die “Demokratie-Tour” ein, die im September in mehreren deutschen Städten Halt machen wird. Die Veranstaltung wird vom Hertie-Innovationskolleg gefördert.
Bildquelle: Ian Aberle, Flickr (Creative Commons Lizenz CC BY-NC 2.0)
Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.