8 MÄRZ I WORLD CAFÉ: Auf zu einer feministischen Außenpolitik!
WORLD CAFÉ UND DISKUSSION:
Auf zu einer feministischen Aussenpolitik!
Aussenpolitische Konzepte aus Schweden, Kanada und Deutschland
Donnerstag, 08.03.2018, 18.00 – 20.30 Uhr
Felleshus der Nordischen Botschaften, Rauchstraße 1, 10787 Berlin
Die Bedeutung der Partizipation von Frauen in Friedensprozessen wird noch immer unterschätzt, und Frauen sind nach wie vor kaum in außenpolitischen Verhandlungen vertreten. Dabei sind sich Expert*innen aus Wissenschaft, Politik und Diplomatie einig: unsere Außenpolitik muss feministischer werden!
Anlässlich des internationalen Frauentages am 8. März laden wir euch ein, gemeinsam mit Expert*innen aus Kanada, Schweden und Deutschland Perspektiven einer feministischen Außenpolitik für Deutschland zu diskutieren und voranzubringen. Ihr habt Lust, Einblicke in ihre Strategien zu erhalten und kritische Fragen zu stellen? Lasst uns gemeinsam erarbeiten, wie eine feministische Außenpolitik aussehen kann und was wir in Deutschland noch tun müssen, um Veränderungen anzuregen!
Nach der Veranstaltung sind alle Teilnehmer*innen herzlich dazu eingeladen, sich bei einem Empfang der Botschaft von Kanada im Felleshus weiter auszutauschen.
Wir freuen uns auf Deine Teilnahme! Bitte melde Dich verbindlich hier über die Website an. Bei Rückfragen wende Dich gerne an Marie Wagner oder Leonie Hopgood.
Diese Veranstaltung findet statt in Kooperation mit:
Unsere Expert*innen:
Schwedische Botschaft: Johan Frisell, Gesandter und stellvertretender Leiter der Schwedischen Botschaft
Botschaft von Kanada: Jennifer May, Gesandte und stellvertretende Leiterin der Botschaft von Kanada
Auswärtiges Amt: Karin Goebel, Leiterin des Referats Menschenrechte und Genderfragen
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen, und Jugend: angefragt
Centre for Feminist Foreign Policy: Kristina Lunz
_______
Beitragsbild: Rise, Alexa Mazzarello, https://unsplash.com/photos/_VmtSk6mSTU, lizensiert unter der Unsplash Licence: https://creativecommons.org/licenses/by/2.0/.
Die Veranstaltung ist ausgebucht.