21. Feb 2018 | 17.30 - 19.30 Uhr
Friedrich-Ebert-Stiftung

!! ABGESAGT !! 21 FEB | POLIS WERKSTATTGESPRÄCH Der Global Compact on Migration

!! ABGESAGT !!

Der Global Compact on Migration – historische Weichenstellung oder heiße Luft?

Datum/ Zeit: Mittwoch, 21.02.2018, 17.30
Ort: Friedrich-Ebert-Stiftung, Hiroshimastraße 28 (Haus 2, Raum 1.02), 10785 Berlin

Im September 2016 stimmte die Generalversammlung der Vereinten Nationen für die Ausarbeitung eines neuen Abkommens über sichere, geordnete und reguläre Migration: den Global Compact on Migration. Die Genfer Flüchtlingskonvention (1951) und die universelle Erklärung der Menschenrechte (1948) und darauf basierende regionale Menschenrechtskonventionen sind seit Ende des Zweiten Weltkriegs die Bezugsrahmen für den rechtlichen Schutz von Geflüchteten als auch für Migrantinnen und Migranten. Erstmals wird nun der Versuch unternommen, in Angesicht weltweit wachsender Migrationsbewegungen mit dem Global Compact on Migration, neue Normen zu entwickeln, die Menschen in Bewegung besser schützen.

Die Verhandlungen sind auf der ZieIgerade: Im Laufe dieses Jahres soll das Abkommen verabschiedet werden. Wo genau stehen wir um Prozess. Was sind Streitpunkte? Wo herrscht Konsens? Ist das Abkommen nur irgendeine weitere Resolution der Vereinten Nationen zum Thema Migration oder hat es das Potential, ein Referenzpunkt für den globalen Umgang mit Migration und den Schutz von Migrantinnen und Migranten zu werden? Wird das Abkommen die Migrations- und Flüchtlingspolitik Deutschlands und der Europäischen Union beeinflussen – und wenn ja, wie? Was bedeutet der Rückzug der USA aus den Verhandlungen? Das und vieles Weitere wollen wir mit dem Migrationsexperten Felix Braunsdorf von der Friedrich-Ebert-Stiftung besprechen, der den Prozess in Zusammenarbeit mit Migrant_innennetzwerken und Gewerkschaften eng begleitet.

Hintergrund:

Das Programm Migration startet in diesem Jahr die Veranstaltungsreihe „Werkstattgespräche“. An jedem dritten Mittwoch im Monat findet ein Fachgespräch in kleiner Runde (etwa 20 Leute) zu einem ausgewählten Thema statt, dass für die Migrationspolitik in Deutschland und Europa derzeit eine besondere Relevanz besitzt. Die Inputs fließen in die Diskussionen Publikationen des Programms Migration ein. Das Werkstattgespräch mit Felix Braunsdorf ist das erste dieser Reihe.

Die Veranstaltung ist ausgebucht.


Weitere Veranstaltungen

Anmelden
08. Mai 2024 | 19.00 Uhr

Digitaler Kennlernabend

Anmelden
Globale Fragen Gender und Internationale Politik
16. Mai 2024 | 19.00 Uhr

There and Yet Invisible?!: Spain’s Feminist Foreign Policy and its Focus on Multilateral Diplomacy

Anmelden
Globale Fragen Gender und Internationale Politik
21. Mai 2024 | 19.00 Uhr

Offenes Programmtreffen – Gender und Internationale Politik

Alle Podcasts

Zum hören

Globale Fragen Migration

MigraTon: Staffelstart und Bezahlkarte (Staffel 3/Folge 1)

Mehr lesen

We are back! Migrationspolitisch hat sich seit unserer letzten Staffel in 2022 einiges getan. Mit einem Recap starten Kathrin und Carsten in die 3. Staffel, sprechen über die geplante Bezahlkarte und geben einen Ausblick auf die anstehenden Folgen.

Regionen der Welt The America(n)s

The Climate Bridge Podcast: Tobias Schlingensiepen – Subnational Environmental & Climate Policy in the US

Mehr lesen

For the final episode of season 2, State Representative Tobias Schlingensiepen (D) is asked about the current developments in climate policy in Kansas and his recent study tour to Germany.

Eu.ropa Europäische Wirtschaftspolitik

Brüsseler Bahnhof: Fueling Change: Inside Europe’s Hydrogen Economy – Ruud Kempener, European Commission

Mehr lesen

We’re joined by Ruud Kempener from Commissioner Kadri Simson’s cabinet, offering unique insights into the continent’s hydrogen landscape. Our conversation takes you on a journey through Europe’s ambitious efforts to bolster its hydrogen economy. Explore the legislative initiatives that are driving change and the innovative markets emerging from these endeavors, including the significant role played by the European Hydrogen Bank.