PROGRAMM PEACE & CONFLICT
To create space for pioneering brave ideas on what it means to foster sustainable peace and to empower students, researchers, and practitioners to explore and rethink the field of peace & conflict.
Was bedeutet Frieden eigentlich? Inwiefern ist Frieden mehr als die Abwesenheit von Konflikten? Und gibt es überhaupt nur einen Frieden? Welche Aspekte von Frieden gibt es, die zu wenig oder zu oft betont werden?
Im Programmbereich Peace & Conflict widmen wir uns diesen und vielen weiteren Fragen der friedlichen Lösung und Transformation von Konflikten. Wir wollen uns damit auseinandersetzen, wie Konflikte entstehen, welche Dynamiken sie entwickeln und was zu ihrer Beendigung beitragen kann. Aus diversen Perspektiven nehmen wir unterschiedlichste Regionen und Prozesse in den Blick. Dabei beschäftigen wir uns mit den Erfahrungen, Möglichkeiten und Herausforderungen, die heutzutage das Verständnis von Frieden und Konflikt in Theorie und Praxis prägen.
Du hast Lust dabei zu sein und das Programm mitzugestalten ?
Dann melde dich einfach bei:
Cara Thielen
E-Mail: cara.thielen@polis180.org
Janine Röttgerkamp
E-Mail: janine.roettgerkamp@polis180.org
ABGESCHLOSSENE PROJEKTE
PROJEKT: Mediation in der Außenpolitik
Let’s mediate! Polis180 beschäftigt sich in diesem Projekt mit den verschiedenen Facetten und Werkzeugen der friedlichen Konfliktbeilegung. Im Juli fand bereits ein erster Workshop zusammen mit der deutschen OSZE-Präsidentschaft im Auswärtigen Amt statt. Wir bleiben dran!
PROJEKT: PeaceLab – Youth in Conflict
Polis180 ist Teil des PeaceLab-Prozesses des Auswärtigen Amts. Im Rahmen dieses Prozesses wollen wir Krisenprävention weiterdenken und besonders auf die Rolle junger Menschen in Konfliktsituationen eingehen. Dazu fand im Oktober ein erster großer Workshop statt. Wir bleiben dran!
PROJEKT: Polis Perspectives – Herausforderungen der internationalen Ordnung
Wir schreiben eine Publikation und planen ein Event zum Thema „Bedrohungen der internationalen Ordnung“. Für den gesamten Prozess steht uns die Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) in Person von Hanns Maull beratend zur Seite. Die inhaltliche Ausarbeitung wurde von Mitgliedern von Polis180 übernommen. Das so entstandene Szenario-Papier wird im Laufe des Januar 2017 veröffentlicht und im Rahmen einer Veranstaltung am 13. Februar 2017 zusammen mit dem Leiter des Planungsstabs des Auswärtigen Amts, Thomas Bagger, der Öffentlichkeit vorgestellt.
Klima und Sicherheit – Neue Perspektive(n) für den Nahen Osten?
Workshop in Berlin
Samstag, 14. Mai 2022, 10-13 Uhr im silent green Kulturquartier
Das Programm Peace & Conflict und die Junge Gesellschaft für Sicherheitspolitik e.V. – Sektion Berlin laden euch herzlich zu unserem ersten gemeinsamen Workshop in Berlin ein. Endlich nun sogar wieder in Präsenz!
Am 14.05. sprechen wir im Kulturquartier silent green gemeinsam mit Stefan Lukas, Nahost-Analyst in Berlin und Lehrbeauftragter an der Universität Potsdam, und Dr. Tobias Zumbrägel, Political Analyst und Researcher bei CARPO Bonn, über die Zusammenhänge von Klima und Sicherheit.
Insbesondere wollen wir diesen Workshop dem Nahen Osten widmen und die Zusammenhänge zwischen der Klimakatastrophe und Sicherheitspolitik im regionalen Kontext diskutieren.
Die Teilnahme ist kostenlos. Allerding wird um baldige Anmeldung gebeten, da die Plätze begrenzt sind.
Wir freuen uns auf euch!
Anmeldungen bitte an jgspberlin@gsp-sipo.de
Finding Peaces
Was bedeutet Frieden? Was ist Frieden, wenn er mehr als die Abwesenheit von Gewalt und Krieg ist? Wie wird Frieden gelebt und welche Rolle spielt er in unserer Außenpolitik? Wie funktionieren Friedensnarrative in den Medien und wie wird Frieden kommuniziert? Um diesen und vielen weiteren Fragen nachzugehen, haben wir die Veranstaltungsreihe Finding Peaces ins Leben gerufen. Mit Finding Peaces kehren wir zurück zu den großen Fragen, definieren Frieden immer wieder neu und untersuchen ihn aus verschiedenen Perspektiven und Disziplinen heraus und versuchen dabei, neue Antworten auf oft gestellte Fragen finden.
Nächste Veranstaltung:
Finding Peaces III – Frieden, MHPSS & Versöhnung
Am 26. Januar 2023 werden wir uns mit dem Thema Mental Health und Psychological Support (MHPSS) im Kontext von Konflikten und Friedensbildung beschäftigen. Dazu haben wir ein hochkarätiges Panel zusammengestellt.
Nähere Informationen und Anmeldemöglichkeit gibts es in Kürze hier!
Vergangene Veranstaltungen:
Finding Peaces I – Der Deutsch-Französische Frieden und der Syrische Bürgerkrieg
Am 26. April 2022 sprachen wir mit Professorin Marina Ortrud Hertrampf von der Universität Passau und Dogukan Cansin Karakus, Postdoktorand an der Friedensakademie Rheinland-Pfalz an der Universität Koblenz-Landau über Unterschiede und Parallelen, beziehungsweise Lernmöglichkeiten aus der vergangenen Erbfeindschaft zwischen Deutschland und Frankreich für aktuelle Konflikte wie den Bürgerkrieg in Syrien. Wie können verfahrene Konflikte aufgelöst werden?
https://polis180.org/events/26-apr-finding-peaces-was-bedeutet-frieden/
Finding Peaces II – Frieden, Sicherheit & Aufrüstung
Am 21. Juni 2022 haben wir uns mit Frieden in Relation zu Sicherheitsbegriffen auseinandergsetzt und dafür mit Franziska Stärk, wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Institut für Friedens- und Sicherheitsforschung (IFSH) und Miriam Katharina Heß, Research Fellow im Projekt „Islamistische Radikalisierung und Extremismus in Europas tschetschenischer Community“ im Programm Sicherheit und Verteidigung der Deutschen Gesellschaft für Sicherheitspolitik (DGAP) gesprochen.
https://polis180.org/events/21-jun-finding-peaces-frieden-sicherheit-aufruestung/