07. Dez - 08. Dez 2024
oskar | freiwilligenagentur lichtenberg

Mitgliederwochenende 2024

Einladung zum Polis-Mitgliederwochenende 2024

Liebe Polis180-Mitglieder,

Wir haben die große Freude euch zu unserem Mitgliederwochenende (mit Mitgliederversammlung) einzuladen.

Wann? :

7. bis 8. Dezember 2024.

Am Samstag wollen wir gegen 9:30 Uhr starten und am Sonntag gegen 13 Uhr schließen.

Der detaillierte Ablauf folgt nach der Anmeldung.

Im Rahmen des Mitgliederwochenendeswird am Samstag, den 07. Dezember 2024 unsere Mitgliederversammlung stattfinden. Dazu wird es in Kürze eine separate Einladung geben.

Wo?:

Freiwilligenagentur Oskar (Weitlingstraße 89, 10317 Berlin)

Was? :

Wir wollen in winterlicher Atmosphäre als Polis-Gemeinschaft zusammenkommen, auf ein (außen-) politisch turbulentes Jahr zurückblicken und gemeinsam mit euch einen Blick in die Zukunft werfen: unsere Aktivitäten zur anstehenden Bundestagswahl und unser zehnjähriges Jubiläum 2025. Darüber hinaus freuen wir uns, dass Lars uns die Welt der Podcasts in einem Workshop näherbringen wird. Falls du auch einen Workshop anbieten möchtest, Themenvorschläge hast oder dich auf andere Weise einbringen kannst, freuen wir uns sehr darüber. Melde dich hierfür gerne bei Julius und Mara (julius.bussenius@polis180.org, mara.dankbar@polis180.org).

Da unser Mitgliederwochenende vom persönlichen Miteinander lebt, ist die Teilnahme nur in Präsenz möglich, gerne auch für einen Teil der Veranstaltung. Die Übernachtung erfolgt dieses Mal dezentral, privat bei Polis-Mitgliedern in Berlin. Wir haben dazu eine Kategorie im Anmeldeformular eingerichtet. Wenn ihr einen Schlafplatz braucht oder anbieten könnt, würden wir euch bitten, euch frühzeitig (bis zum 30.11.2024) anzumelden, damit wir ausreichend Zeit haben, die Übernachtungen zu koordinieren.

Wir freuen uns sehr auf ein inspirierendes Wochenende mit euch und hoffen, dass wir viele von euch in Berlin begrüßen können!

Euer Vorstand von Polis180 <3

Polis180 Mitgliederwochenende 2024

Wir wollen als Polis-Community am 7. und 8. Dezember im winterlichen Berlin ein ebenso gemeinschaftliches wie inspirierendes Wochenende miteinander verbringen. Um dabei zu sein, fülle einfach das folgende Formular aus. Bei Fragen kannst du dich gerne per Mail an julius.bussenius@polis180.org oder mara.dankbar@polis180.org bei uns melden. Wir freuen uns auf dich!
  • Verrate uns deinen Namen
  • Ich bin...
  • Wir haben uns dieses Jahr für eine dezentrale Unterbringung aller Teilnehmenden entschieden. Bitte sag uns, ob du einen Schlafplatz in Berlin hast oder noch einen brauchst. Sobald die Anmeldefrist vorüber ist, werden wir dann Angebot und Nachfrage zusammenbringen.
  • Damit alle Teilnehmenden einen gemütlichen Schlafplatz bekommen, sind wir umso mehr auf Deine Hilfe angewiesen. Bitte teile uns mit, ob und wenn ja, wie viel Gäste du unterbringen kannst.
    Bitte gib einen Wert zwischen 0 und 100 ein.
  • Wir wollen mittags etwas zu Essen bestellen (vrsl. auf Selbstzahler*innenbasis) und in den Pausen Snacks anbieten. Was ist dir dabei wichtig?
  • Das Wochenende lebt auch von den Ideen und Beiträgen unserer Mitglieder. Willst du einen Workshop oder ein anderes Format anbieten oder hast Lust dich auf andere Weise in die Gestaltung des Wochenendes einzubringen? Dann lass es uns hier wissen und wir melden uns für die weitere Planung bei dir.
  • Gibt es noch irgendetwas, was wir wissen sollten? Hier kannst du alles mitteilen, wir teilen die Infos mit niemandem.
  • For more information about our data protection please visit this page.

Online-Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht verfügbar.


Weitere Veranstaltungen

Anmelden
Beyond Berlin Rheinland
17. November 2024 | 17.00 Uhr

Filmvorführung „Intercepted“

Anmelden
Regionen der Welt The America(n)s
18. November 2024 | 19.00 Uhr

Programmbereichstreffen The America(n)s

Anmelden
19. November 2024 | 19.30 Uhr

Digitales Programmtreffen – Migration

Alle Podcasts

Zum hören

Globale Fragen Migration

Kriminalisierung von Geflüchteten (Staffel 3/Folge 2)

Mehr lesen

In dieser Folge tauchen wir in das Thema der Kriminalisierung von Geflüchteten ein. Von sogenannten Schmugglern und Schleusern haben wohl die meisten im aktuellen Migrationsdiskurs schon einmal gehört. Was jedoch dahinter steht und dass Schutzsuchende selbst oft diesem “Schmuggler-Narrativ” zum Opfer fallen, ist hingegen weniger bekannt. Deswegen beleuchten wir in dieser Folge die Mechanismen, die Geflüchtete nicht nur entrechten, sondern auch zu Opfern staatlicher Repression und öffentlicher Vorurteile machen.
Neben einer allgemeinen Einführung in die Thematik werfen wir einen genauen Blick auf einige der bekanntesten Fälle und sprechen über die Auswirkungen dieser Kriminalisierung auf die betroffenen Menschen.
Dazu sprechen wir mit Mahtab Sabetara, Gründerin der Kampagne „Free Homayoun“, deren Vater, Homayoun Sabetara, seit drei Jahren in Griechenland wegen vermeintlichen Menschenschmuggels inhaftiert ist. Außerdem sprechen wir mit Julia Winkler von Borderline Europe, Politikwissenschaftlerin und Autorin der Studie “Ein rechtsfreier Raum”,, welche uns Einblicke in die systematische Gewalt an den europäischen Außengrenzen gibt und erklärt, wie diese oft unbemerkt und ungestraft bleibt sowie was die Rolle der EU und der einzelnen Mitgliedsstaaten in diesem ganzen Komplex ist.
Gemeinsam hinterfragen wir die Narrative, die Geflüchtete zu „Kriminellen“ stempeln, und diskutieren, welche Schritte notwendig sind, um dieser menschenverachtenden Praxis ein Ende zu setzen. Eine Folge, die aufklärt, sensibilisiert und dazu aufruft, den Status quo nicht einfach hinzunehmen.

Regionen der Welt connectingAsia

Spotlight Asia: Ocean Talks – Die Maritime Sicherheit Süd-Ost Asiens

Mehr lesen

Als Teil der Fokusreihe ‚Ocean Talks‘ nimmt dieser Podcast die Region rund um das Südchinesische Meer genauer unter die Lupe und analysiert im Interview mit Prof. Alfred Gerstl und Florian Feyerabend die nachbarschaftlichen Beziehungen zwischen China und Vietnam.

Globale Fragen Migration

Staffelstart und Bezahlkarte (Staffel 3/Folge 1)

Mehr lesen

We are back! Migrationspolitisch hat sich seit unserer letzten Staffel in 2022 einiges getan. Mit einem Recap starten Kathrin und Carsten in die 3. Staffel, sprechen über die geplante Bezahlkarte und geben einen Ausblick auf die anstehenden Folgen.