Digitales Programmtreffen – Europäische Wirtschaftspolitik
Digitales Programmtreffen – Europäische Wirtschaftspolitik
Du bist interessiert an den aktuellen Diskussionen rund um das Thema europäischer Makroökonomie und der aktuellen Inflationspolitik der EU und ihrer Mitgliedsstaaten? Dann markiere Dir den 21. Februar im Kalender! Wir laden dich herzlich zu dem nächsten internen Treffen des Programms Europäische Wirtschaftspolitik ein.
Erst kürzlich hat die Europäische Kommission in ihrer Winterprognose darauf hingewiesen, dass die EU-Wirtschaft besser in das Jahr 2023 gestartet ist als noch im Herbst erwartet und die entsprechenden Wachstumsaussichten für die EU und den Euroraum für dieses Jahr angehoben. Auf dieser Grundlage argumentierte die europäische Exekutive, dass die um die Jahreswende erwartete technische Rezession in beiden Fällen knapp vermieden und auch die Inflationserwartungen für 2023 und 2024 etwas nach unten korrigiert werden könnten. Vor diesem Hintergrund wollen wir uns einer Analyse und Diskussion der zugrundeliegenden Erkenntnisse widmen und – auch in Vorbereitung eines Events in den Folgewochen – einen spezifischen Fokus auf die entsprechenden Policy-Implikationen legen.
Dementsprechend sieht unsere Planung für das Programmtreffen aktuell wie folgt aus:
- Begrüßung der Anwesenden
- Vorstellung aktueller Projekte und Mitwirkungsmöglichkeiten
- Vorbereitende Diskussion und Austausch zu dem Thema “The Macroeconomic Mosaic – Aktuelle Herausforderungen der europäischen Wirtschaft”
- Netzwerken und Austausch
Für eine Teilnahme sowie den Erhalt vertiefender Literatur für unsere inhaltliche Diskussion meldet euch ganz einfach über das untenstehende Anmeldeformular an. Alle sind herzlich eingeladen, sich dazuzuschalten und einzubringen, egal ob neu interessiert oder bereits seit längerem aktiv!
Wir freuen uns auf euch!
Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.