10 JUN | Migration Programmtreffen
Migration:
Offenes Programmtreffen
Das Programm Migration lädt wieder zum monatlichen Digitaltreffen ein, wir freuen uns auf bekannte und neue Gesichter! Im Februar 2020 starteten wir das Programm neu und kamen im Anschluss monatlich erneut zusammen. Indessen haben wir bereits einige Projektideen entwickelt, die allmählich an Form gewinnen, aber jede zusätzliche Unterstützung und auch Idee ist jederzeit ausdrücklich erwünscht und willkommen.
Wir wollen dafür werben und mit unseren Projekten dafür eintreten, dass Migration weniger reaktiv und krisenbehaftet, stattdessen mehr als kontinuierliches Querschnittsthema in den Fokus öffentlicher Debatten rückt. Denn Migration findet immer statt und deren Ursachen und Auswirkungen sind vielfältig.
Unsere Programmtreffen wollen wir vor allem rund um inhaltliche Diskussionen über migrationsbezogene Themen, die im Rahmen unserer Projekten vorkommen, gestalten. Diesmal würden wir uns gerne austauschen über Themen wie:
- die deutsche Fluchtursachenpolitik
- die Externalisierung der EU-Aussengrenzen (s. Blogartikel dazu hier)
Wenn ihr Diskussionsthemen-Vorschläge habt schreibt uns gerne an!
Anschließend werden wir InteressentInnen andere Projekte, Veranstaltungen und Aktivitäten unseres Programms bzw. Polis180 vorstellen sowie Aufrufe zur Mitarbeit an unterschiedlichen Projekte zu den folgenden Themen:
-
- Wahlprogramm-Check Flucht, Migration, Integration & Antirassismus,
- Podcast-Projekt zum Thema Fluchtursachenpolitik (im Rahmen des Politisch? Korrekt! Polis-Projektes zur Bundestagswahl 2021),
- Migrationsnarrative (und Diversity-Workshops),
- ZeitzeugInnen der Migration – im Gespräch die Erzählungen von Migrationserfahrungen in die BRD und die DDR weiterreichen.
Wann und Wo?
Donnerstag, den 10. Juni, 19.00 Uhr
Ort: digitales „Zoom“ Treffen*
*Um (verbindliche) Anmeldung wird gebeten. Der Zoom-Link wird ein Tag vorher per Email bekannt gegeben.
Bei Rückfragen wende Dich gerne an Sanziana, Simon und Stella.
Wir freuen uns auf Dich/Euch!
Amelie, Christiane, Sanziana, Simon und Stella
Die Veranstaltung ist ausgebucht.