08 APR | Entwicklungszusammenarbeit: Ein neuer Programmbereich bei Polis?
Entwicklungszusammenarbeit: Ein neuer Programmbereich bei Polis?
08.04.2021 | 20:00 | Zoom
Wir möchten ein neues Programm zum Thema Entwicklungszusammenarbeit gründen. Aktuell sind wir noch auf der Suche nach Leuten, die Lust haben, das Programm mit aufzubauen! Für einen ersten Ideenaustausch haben wir bereits einen Slack-Channel für Mitglieder erstellt, in den wir euch gerne einladen wollen! Ihr findet ihn unter #programm-ez.
Unser nächstes Treffen findet am 08 April um 20 Uhr digital statt.
Was wir uns bisher überlegt haben:
Das Programm soll sich mit der Frage beschäftigen, wie Entwicklungspolitik und Entwicklungszusammenarbeit im Kontext aktueller globaler Herausforderungen gestaltet werden kann. Wir möchten zu einer Politikformulierung beitragen, die sich verantwortungsvoll, solidarisch und global gerecht positioniert. Wir möchten durch interaktive Formate entwicklungspolitische Fragen an konkreten Beispielen erfahrbar machen und die Aufmerksamkeit und Sensibilität für deren Bedeutung steigern. Durch partizipative Formate, die (junge) Menschen auf globaler Ebene und mit unterschiedlichen Bezügen zu entwicklungspolitischen Fragestellungen mit einbeziehen möchten wir kreativ und praxisbezogen Lösungen und Ideen entwickeln, wie Entwicklungspolitik solidarisch, gerecht und nachhaltig gestaltet und umgesetzt werden kann.
Wir verfolgen eine kritische und historische Perspektive auf Entwicklungspolitik und -zusammenarbeit und möchten Entwicklungspolitik und -zusammenarbeit im Kontext globaler kolonialer Kontinuitäten betrachten. Fragen nach ‘Zusammenarbeit auf Augenhöhe’, Partizipation oder Lokalisierung nehmen immer mehr Einzug in entwicklungspolitische Debatten, während jedoch in der Praxis strukturelle Veränderungen weitgehend ausbleiben. Die Perspektiven der Menschen und Akteur*innen in den sog. Nehmerstaaten sind immer noch in Projektpraktiken, Institutionen und Entscheidungsstrukturen der Entwicklungspolitik und -zusammenarbeit massiv unterrepräsentiert. Wir möchten als Programm dazu beitragen, diese Lücke zu schließen. Daher möchten wir (junge) Akteur*innen aus dem Globalen Süden proaktiv in unsere Arbeit einbeziehen und bei Diskussionen, wie Entwicklungspolitik und -zusammenarbeit gestaltet werden soll, in den Vordergrund stellen. Wir streben hier einen konstruktiven Raum an, in dem Fragen nach Diskriminierung und Machtsstrukturen in der Entwicklungspolitk und – zusammenarbeit wie Rassimus, Sexismus und Andere offen diskutiert werden. Wir möchten auf dieser Basis und durch diese Zusammenarbeit Politikempfehlungen formulieren.
Meldet euch bitte an, um den Zoom-Link zu dem Treffen zu erhalten oder tretet dem Slack-Channel bei. Bei Fragen könnt ihr euch gerne bei Jonas melden.
Datum: Donnerstag, der 08. April | Uhrzeit: 20:00 Uhr | Ort: Bei euch zu Hause (per Zoom)
Wir freuen uns auf euch!
Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.