27 OKT | connectingAsia – Die Menschenrechtskluft in der Taiwan-Straße: Wie China Taiwan in die Richtung der USA drängt
27 OKT | connectingAsia präsentiert:
Die Menschenrechtskluft in der Taiwan-Straße: Wie China Taiwan in die Richtung der USA drängt
ONLINE TEA TIME MIT Dr. Frédéric Krumbein
Wir möchten mit Euch die wachsenden Unterschiede im Verständnis von Menschenrechten zwischen der Volksrepublik China auf der einen Seite und den USA sowie Taiwan auf der anderen Seite diskutieren. Welche Rolle spielt das Thema in den Beziehungen zwischen China und Taiwan? Wie positioniert sich die USA in den Taiwan-China Beziehungen?
Seit der Machtübernahme von Xi Jinping in China und den Wahlen von Donald Trump und Tsai Ing-wen zur Präsidentin von Taiwan hat sich das Verhältnis zwischen China und den beiden anderen Ländern zunehmend verschlechtert. Die USA und Taiwan haben eine ähnliche Auffassung von Menschenrechten, der Wert individueller Menschenrechte, freie Meinungsäußerung und Demokratie sind dabei nur einige Ansichten, die sich von der des chinesischen Festlandes unterscheiden.
Die zunehmenden Repressionen, die vor allem in Hong Kong und Xinjiang besonders offensichtlich geworden sind sowie der sich verstärkende Autoritarismus in der VR China verstärken die Spannungen zwischen den USA, Taiwan und China.
27 Oktober, 19 – 20 Uhr
Dr. Frédéric Krumbein ist Gastprofessor an der Universität Tel Aviv für Europastudien. Letztes Jahr verbrachte er ein Jahr in Taipei als Taiwan-Stipendiat der National Taiwan University. Zuvor arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Asienabteilung der Stiftung Wissenschaft und Politik in Berlin und als Dozent am Institut für Politikwissenschaft der Freien Universität Berlin. Seine Forschungsinteressen umfassen Menschenrechte in China und Taiwan und die Philosophie der Menschenrechte.
Wenn Ihr an unserem Online-Event via Zoom teilnehmen möchtet, meldet Euch bitte unten an. Wir senden Euch den Zoom-Link und die Log-in-Details sowie einige Hintergrundinformationen, die einen Kontext und Grundlage für unsere Diskussion bieten werden. Wir freuen uns auf eine anregende und interessante Diskussion und hoffen, viele von Euch zu sehen!
Bei weiteren Fragen meldet Euch bitte bei:
Marius Kretzschmar (Marius.Kretzschmar@polis180.org)
Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.