4 JUN | 10 Jahre Östliche Partnerschaft: Next Generation?
10 Jahre Östliche Partnerschaft: Next Generation?
Hintergrundgespräch
04. Juni 2019, 18.30 – 20.00 Uhr (Einlass 18.00)
Botschaft von Georgien in der Bundesrepublik Deutschland
Rauchstraße 11, 10787 Berlin
Photo by David Sarkisov on Unsplash
Seit 2009 sind die Beziehungen der Europäischen Union zu ihren östlichen Nachbarn Armenien, Aserbaidschan, Belarus, Georgien, Moldau und Ukraine in der Östlichen Partnerschaft (ÖP) organisiert. Ziel der ÖP ist es, die Beziehungen der EU zu den Nachbarstaaten auf der Basis gemeinsamer Werte zu stärken und die demokratische Entwicklung in den Partnerländern zu unterstützen. Ein wichtiger Schritt in den bilateralen Beziehungen zwischen der EU und den Nachbarstaaten waren die Assoziierungsabkommen, die mit Georgien, der Ukraine und Moldau im Jahre 2014 unterzeichnet wurden und institutionelle sowie rechtliche Reformen versprachen. Trotz dieser und weiterer Erfolge, wie die Einführung der Visafreiheit für moldauische, georgische und ukrainische Staatsbürger*innen, ist die Bilanz der ÖP durchwachsen.
Im Mai 2019 jährt sich die Gründung der ÖP nun zum 10. Mal. Zur gleichen Zeit finden die Europawahlen statt, bei denen euroskeptische und rechtspopulistische Kräfte voraussichtlich deutlich an Macht hinzugewinnen werden. Daher möchten wir bei diesem Hintergrundgespräch genauer hinschauen: Welchen Beitrag hat die ÖP geleistet und welche Zukunftsperspektiven gibt es? Wie könnten die Europawahlen die Beziehungen zwischen der EU und den ÖP-Staaten beeinflussen? Wie positioniert sich die jüngere Generation zur ÖP?
Nach kurzen Einführungen von Dr. Elguja Khokrishvili, Botschafter von Georgien in der Bundesrepublik Deutschland, und Sonja Schiffers, Co-Präsidentin von Polis180, diskutieren wir mit folgenden Expert*innen:
- Anna Kiknadze, Programmbereich Ost-West Beziehungen, Polis180 (Moderation)
- Liana Fix, Programmleiterin im Bereich Internationale Politik, Körber Stiftung mit Fokus auf Russland/Osteuropa
- Mattia Nelles, Referent für Internationale Politik, Zentrum Liberale Moderne und Experte für die Ukraine
- Dr. Mikheil Sarjveladze, Referent, Botschaft von Georgien und ehemaliger junger Botschafter Georgiens in Deutschland
Im Anschluss können wir die Gespräche bei georgischen Getränken und Snacks weiterführen.
Achtung: Die Veranstaltung ist leider komplett ausgebucht (inkl. Warteliste). Wir danken für Euer riesiges Interesse! Bei Anfragen, Rückfragen oder sonstigen Anliegen wendet Euch gerne an anna.kiknadze@polis180.org.
Wir freuen uns auf Euch!
Anna, Sonja, Laura, Frauke und Gabriela
Die Veranstaltung ist ausgebucht.