6 MÄR | #EP19 jung & wählerisch: Policy Kitchen Workshop #Digitalisierung
Digitalisierung ist eines der zentralen Themen für junge WählerInnen. Das Zusammenspiel von Datenerfassung, Vernetzung und künstlicher Intelligenz führt weltweit zu Veränderungen im gesellschaftlichen, privaten und wirtschaftlichen Leben. Anstatt nur von den Fortschritten der Digitalisierung zu profitieren, will Polis180 jungen WählerInnen im Rahmen der Europawahlkampagne jung & wählerisch die Möglichkeit geben sich aktiv an der Gestaltung der europäischen Digitalisierungspolitik zu beteiligen und Forderungen an eine verbesserte Digitalisierungspolitik zu stellen. Die besten Forderungen werden nach der Europawahl an die neu gewählten Abgeordneten des Europäischen Parlaments übergeben.
Teilnehmende erarbeiten auf dem Workshop Forderungen und Ideen für die zukünftige
europäische Digitalisierungspolitik. Am Ende des Workshops werden die Ergebnisse auf die Policy Kitchen Plattform hochgeladen und können von allen Teilnehmenden online
weiterentwickelt werden. Das Tool der Policy Kitchen ist eine von foraus – Forum Außenpolitik entwickelte Methode – bestehend aus der Kombination von physischen Workshops, den sogenannten Policy Kitchen Days, und einer digitalen Innovationsplattform, um konkrete Lösungsansätze für politische Herausforderungen zu erarbeiten. Somit können sich mithilfe der Policy Kitchen verschiedene Akteure weltweit vernetzen und gleichzeitig an den Forderungen arbeiten. In unserem Fall arbeiten wir hier mit Ponto, einem Think Tank aus Österreich, zusammen.
Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.