So etwas passiert nicht alle Tage: Secretary of State John Kerry kommt zur Verleihung des Bundesverdienstkreuzes nach Berlin. Vier Polis180 Mitglieder hatten die Möglichkeit, sich in der Amerikanischen Botschaft mit ihm auszutauschen.
John Kerry, der scheidende Secretary of State, kam am 4. und 5. Dezember nach Berlin. Nebst der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes und einem Treffen mit dem deutschen Außenminister Frank-Walter Steinmeiner, stand auch ein Austausch mit jungen deutschen Außenpolitik-EnthusiastInnen auf dem Plan. Für Polis180 dabei waren die Mitglieder Rahel Freist-Held, Jasmin Gabel, Daniel Hardegger und Sonja Schiffers.
Während des kurzen aber intensiven Austausches ging es um die anstehenden Fragen des Übergangs zur kommenden amerikanischen Regierung. Denn was das für Europa, Deutschland und deren Rollen in der Welt bedeutet, ist die große Frage, die auch die Task-Force US-Wahlen des Programms Frieden & Sicherheit von Polis180 beschäftigt. Zur Sprache kamen auch Bedenken bezüglich der Förderung von Frauenrechten und Gleichstellung in der Außenpolitik, die Frage der Entwicklung der EU und der europäischen Sicherheitspolitik und schließlich auch die gemeinsamen Werte, die Europa und die USA in den letzten Jahren und Jahrzehnten international vertreten haben und weiter vertreten werden.
Gerade wegen solcher Unsicherheiten hat die Veranstaltung deutlich gezeigt, dass das Ziel sein muss, weiter den Austausch über die genannten Fragen zu intensiveren und darauf gemeinsame Antworten zu entwickeln. Einen Austausch, den Polis180 mit seinen Mitgliedern vorantreiben wird.
Du willst uns dabei unterstützen? Kontaktiere uns oder werde jetzt Mitglied.
Die Fotos wurden von der Amerikanischen Botschaft und vom US State Departement zur Verfügung gestellt.