Zukunft Apokalypse: Licht aus in der Republik? – Ein Blackout aus sicherheitspolitischer Perspektive
Dieses Mal digital als Webinar!
Dritte Veranstaltung der Reihe „Zukunft Apokalypse?!“ in Kooperation mit der Jungen Gesellschaft für Sicherheitspolitik der Sektion Bonn und dem Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V.
Stromausfall in der Bundesrepublik – was nun? Immer wieder erlangt das Blackout-Szenario mediale Aufmerksamkeit. Umso mehr bedarf es einer Beschäftigung mit diesem ‘worst case’: Wie entsteht ein Blackout, was sind seine Folgen? Welche Institutionen agieren in diesem Szenario und: Wie resilient sind wir eigentlich? Diese Fragen klären wir mit dem renommierten Experten Manuel Atug.
Manuel Atug ist IT-Spezialist und beschäftigt sich auf verschiedenen Ebenen mit Informationssicherheit und Kritischen Infrastrukturen. Er hat in Bochum und Köln Informatik und IT-Sicherheit studiert und kann auf mehr als zwanzig Jahre Erfahrung in der Unternehmensberatung zurückgreifen. Beruflich ist er als Principal für Security Innovation and Practices bei HiSolutions AG in der Beratung von Unternehmen und Institutionen tätig. Zivilgesellschaftlich engagiert er sich seit 2018 mit der AG Kritis, zu deren Gründern er zählt, für den Schutz kritischer Infrastruktur.
Gleichzeitig wird das Gespräch als Podcast aufgezeichnet, der bald auf Spotify zu hören sein wird.
Alle Folgen und Infos zur Reihe hier.
Diese Veranstaltung wird online in Form eines Teams-Meetings stattfinden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Zugangsdaten:
https://t1p.de/LichtausPodcast2611
Zugangsnummer: 381 913 958 55
Passwort: cpMnCg
Online-Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht verfügbar.