Zukunft Apokalypse: Faszination Apokalypse Endzeitszenarien in Religion und Popkultur
Hier anmelden!
Auftaktveranstaltung zu der Veranstaltungsreihe „Zukunft Apokalypse?!“ in Kooperation mit der Jungen Gesellschaft für Sicherheitspolitik der Sektion Bonn und dem Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V.
Gespräch mit Prof. Dr. Robert Folger, Direktor des Käte Hamburger Kollegs für Apokalyptische und Postapokalyptische Studien
Endzeit, Weltuntergang, das Jüngste Gericht – apokalyptische Szenarien lösen eine gewisse Faszination aus. Sie fungieren als dramatischer Wendepunkt, oft verbunden mit der Angst vor der Endlichkeit oder der Hoffnung auf einen Neuanfang. Viele religiöse Schriften beschäftigen sich mit Vorstellungen über das Ende der Welt oder zumindest mit radikalen Umbrüchen als Moment der moralischen Reinigung. Dystopische Werke der Popkultur reichen von der Skizze fragiler Gesellschaftsstrukturen und der Thematisierung ethischer Grundsatzfragen bis hin zur Überhöhung des Menschen als Bezwinger des Untergangs. Manchmal steht lediglich die cineastische, actionreiche Darstellung des Untergangs im Vordergrund. Apokalyptische Szenarien sind ins kollektive Bewusstsein der Gesellschaft eingebettet und verstärken sowohl Ängste als auch Sicherheitsbedürfnisse. Gleichzeitig verdeutlichen sie die Grenzen menschlicher Kontrolle über unvorhersehbare Umwälzungen.
Gleichzeitig wird das Gespräch als Podcast aufgezeichnet, der bald auf Spotify zu hören sein wird.
Wo?: Bundesgeschäftsstelle des Verbands der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. (Zeppelinstraße 7A, 53177 Bonn)
Hier anmelden.
Online-Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht verfügbar.