VERSCHOBEN! Buchclub: Let’s Read Feminism(s) – Witches & Witchery / Hexen & Zauberei
Hallo ihr Lieben,
unser Polis-Buchclub geht am 10.Juni2024 VERSCHOBEN (das neue Datum wird zeitnah bekannt gegeben) um 19 Uhr mit dem Thema
Witches & Witchery / Hexen & Zauberei
in die nächste Runde.
Gemeinsam lesen wir:
I, Tituba, Black Witch of Salem von Maryse Condé (Fiction/Retelling)
Hexen werden mehr und mehr zu einem feministischen Symbol. Hexen und Zauberei sind oft als mystische Phänomene vergangener Zeiten betrachtet worden, doch in feministischen Diskursen werden sie zunehmend als bedeutende Themen wiederentdeckt. Historisch gesehen wurden Frauen, die sich mit Kräuterkunde, Heilung oder einfach mit Andersartigkeit beschäftigten, oft als Hexen diffamiert und verfolgt. Diese Hexenverfolgungen waren nicht nur ein Mittel zur Unterdrückung von Frauen, sondern auch zur Aufrechterhaltung patriarchaler Strukturen. Heutzutage wird das Thema Hexen und Zauberei von Feminist*innen als Möglichkeit betrachtet, die Verbindung zwischen Frauen, Natur und Spiritualität wiederherzustellen und die Machtstrukturen, die Frauen unterdrücken, in Frage zu stellen.
Unser Buchclub Let’s Read Feminism(s) soll dem gemeinsamen Austausch und Reflexion von Büchern zu verschiedenen Themen dienen. Von Care und internationaler Politik über Märchen oder FLINTA-Personen in der Wirtschaft bis zu LGBTQIA+* Bewegung(en) ist alles möglich. Das Schöne: Ihr könnt selbst Themenvorschläge einbringen.
Alle sind herzlich eingeladen, sich dazuzuschalten und einzubringen, egal ob Polis-Mitglied oder nicht.
Der Zoomlink wird am Tag der Veranstaltung nach vorheriger Registrierung zur Veranstaltung verschickt.
Wir freuen uns auf Euch!
Bei Rückfragen wendet Euch gerne an lena.wittenfeld@polis180.org
Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.