Regionen der Welt connectingAsia
04. Sep 2024 | 19.00 - 20.00 Uhr
Zoom-Call

Spotlight Asia Live – Indo-Pacific Deployment der Bundeswehr: Folgen für die regionale Sicherheit

 

Mit Dr. habil. Patricia Schneider 

Seit Mai 2024 ist die Deutsche Marine im Rahmen des Indo-Pacific Deployment im Pazifischen und Indischen Ozean unterwegs. Unter dem Motto Regional verwurzelt, Global engagiert nimmt die Fregatte Baden-Württemberg an verschiedene Manövern mit NATO Partnern teil und ist an den Überwachungen der VN Sanktionen gegenüber Nordkorea beteiligt. Wir freuen uns sehr, Dr. habil. Patricia Schneider, politische Beraterin des Inspekteurs der Marine für unser Spotlight Asia Live Event anlässlich des Indo-Pacific Deployments begrüßen zu dürfen.

 Gemeinsam möchten wir mit unseren Gästen darüber sprechen, was die Hauptziele des Indo-Pacific Deployment der Deutschen Marine sind, welchen Herausforderungen es begegnet und inwiefern die Mission zur Sicherheit und Stabilität im Indo-Pazifik beiträgt. Außerdem: Welche strategischen Interessen verfolgt Deutschland mit seiner Präsenz in dieser Region? Und wie wird die Mission von den Anrainerstaaten des Indo-Pazifiks aufgenommen?

Diese und viele weitere spannende Fragen werden wir am

4. September – 19:00 Uhr (MEZ)  

besprechen. Die digitale Veranstaltung wird in deutscher Sprache abgehalten und findet auf Zoom statt. 

Meldet euch gerne an und seid dabei! Wir freuen uns auf euer Kommen und auf eine anregende und lebendige Diskussion.

Wir würden gerne diese Zoom-Veranstaltung aufnehmen, um gegebenenfalls Audio-Ausschnitte in einer Podcast-Folge zu veröffentlichen. Die Beiträge und Fragen aus dem Publikum werden wir in der Podcast-Folge anonymisieren.

Die Anmeldung zu unserer Veranstaltung entspricht einer Zustimmung zur Audioaufnahme.

Spotlight Asia Live ist eine Veranstaltungsreihe von connectingAsia, in der wir mit euch aktuelle und relevante Themen aus dem indopazifischen Raum diskutieren. Im Fokus stehen hier Themen aus den Bereichen Kultur, Geopolitik, Wirtschaft und Soziales aus den vielfältigen Ländern der Region.

 

Über Dr. habil. Patricia Schneider:

Seit Oktober 2022 ist Dr. habil. Patricia Schneider politische Beraterin (POLAD) des Inspekteurs der Marine, Vizeadmiral Jan Christian Kaack im Marinekommando in Rostock. Sie ist als zivile Beamtin (Oberregierungsrätin) in die Bundeswehr eingetreten. Sie berät, unterstützt und netzwerkt für die Anliegen der Marine. Sie fungiert als Vermittlerin, um das Verständnis für Fragen der maritimen Sicherheit bei anderen Akteuren zu fördern. Sie ist Ansprechpartnerin für andere POLADs auf nationaler und internationaler Ebene. Davor war Sie wissenschaftliche Referentin am Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik an der Universität Hamburg (IFSH), wo sie als Akademische Koordinatorin und Dozentin des Masterstudiengangs „Peace and Security Studies“ und Chefredakteurin der Zeitschrift „S+F. Sicherheit und Frieden – Security and Peace“ tätig war. Sie studierte Politikwissenschaft an den Universitäten Bamberg, Galway/Irland und Hamburg und schloss ihr Studium 1998 ab. Es folgten die Promotion (2003) und Habilitation (2022) an der Universität Hamburg. LinkedIn/My Profile

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.


Weitere Veranstaltungen

Anmelden
Globale Fragen Gender und Internationale Politik
09. Januar 2025 | 19.00 Uhr

Gender & Internationale Politik Programmtreffen & Wahlen

Anmelden
Eu.ropa Europäische Sicherheits- und Verteidigungspolitik
14. Januar 2025 | 19.30 Uhr

Zwischen Trump-Comeback und Bundestagswahl – Welchen Herausforderungen stehen die EU und Deutschland im Jahr 2025 gegenüber?

Anmelden
29. Januar 2025 | 19.00 Uhr

Digitaler Kennenlernabend

Alle Podcasts

Zum hören

Globale Fragen Migration

Kriminalisierung von Geflüchteten (Staffel 3/Folge 2)

Mehr lesen

In dieser Folge tauchen wir in das Thema der Kriminalisierung von Geflüchteten ein. Von sogenannten Schmugglern und Schleusern haben wohl die meisten im aktuellen Migrationsdiskurs schon einmal gehört. Was jedoch dahinter steht und dass Schutzsuchende selbst oft diesem “Schmuggler-Narrativ” zum Opfer fallen, ist hingegen weniger bekannt. Deswegen beleuchten wir in dieser Folge die Mechanismen, die Geflüchtete nicht nur entrechten, sondern auch zu Opfern staatlicher Repression und öffentlicher Vorurteile machen.
Neben einer allgemeinen Einführung in die Thematik werfen wir einen genauen Blick auf einige der bekanntesten Fälle und sprechen über die Auswirkungen dieser Kriminalisierung auf die betroffenen Menschen.
Dazu sprechen wir mit Mahtab Sabetara, Gründerin der Kampagne „Free Homayoun“, deren Vater, Homayoun Sabetara, seit drei Jahren in Griechenland wegen vermeintlichen Menschenschmuggels inhaftiert ist. Außerdem sprechen wir mit Julia Winkler von Borderline Europe, Politikwissenschaftlerin und Autorin der Studie “Ein rechtsfreier Raum”,, welche uns Einblicke in die systematische Gewalt an den europäischen Außengrenzen gibt und erklärt, wie diese oft unbemerkt und ungestraft bleibt sowie was die Rolle der EU und der einzelnen Mitgliedsstaaten in diesem ganzen Komplex ist.
Gemeinsam hinterfragen wir die Narrative, die Geflüchtete zu „Kriminellen“ stempeln, und diskutieren, welche Schritte notwendig sind, um dieser menschenverachtenden Praxis ein Ende zu setzen. Eine Folge, die aufklärt, sensibilisiert und dazu aufruft, den Status quo nicht einfach hinzunehmen.

Regionen der Welt connectingAsia

Spotlight Asia: Ocean Talks – Die Maritime Sicherheit Süd-Ost Asiens

Mehr lesen

Als Teil der Fokusreihe ‚Ocean Talks‘ nimmt dieser Podcast die Region rund um das Südchinesische Meer genauer unter die Lupe und analysiert im Interview mit Prof. Alfred Gerstl und Florian Feyerabend die nachbarschaftlichen Beziehungen zwischen China und Vietnam.

Globale Fragen Migration

Staffelstart und Bezahlkarte (Staffel 3/Folge 1)

Mehr lesen

We are back! Migrationspolitisch hat sich seit unserer letzten Staffel in 2022 einiges getan. Mit einem Recap starten Kathrin und Carsten in die 3. Staffel, sprechen über die geplante Bezahlkarte und geben einen Ausblick auf die anstehenden Folgen.