17. Juli 2025 | 19.00 - 22.00 Uhr
Berlin Global Village

„Polis kocht!“ Politik, Emotionen und Gender

In den letzten Jahren ist in Europa eine zunehmende Emotionalisierung politischer Kommunikation zu beobachten, insbesondere im Zusammenhang mit rechtspopulistischen Bewegungen. Diese nutzen gezielt geschlechterbezogene Narrative und emotionalisierende Sprache, um gesellschaftliche Ängste und Unsicherheiten zu schüren. Emotionen wie Angst oder Wut, aber auch positiv besetzte Emotionen wie Sicherheit und Nostalgie werden dabei strategisch eingesetzt, um Polarisierung zu fördern und einfache Feindbilder zu schaffen – insbesondere entlang geschlechtlicher und kulturell konstruierter Linien. In diesem Zusammenhang wird auch die Rolle von Gender zentral: Rechtspopulistische Diskurse mobilisieren tradierte Familienbilder verbunden mit Vorstellungen nationaler Identität. Diese Entwicklungen sind nicht auf einzelne Länder beschränkt, sondern wirken europaweit in die politische Debatte hinein. Vor diesem Hintergrund möchten wir die Zusammenhänge zwischen Gender, Emotionen und Rechtspopulismus diskutieren – mit Blick auf ihre Wirkung, ihren mobilisierenden Charakter sowie die gesellschaftlichen Risiken, die daraus erwachsen.

Um die Bedeutung von Emotionen und Gender im Rechtspopulismus und für Gegenstrategien zu verstehen, lädt Polis180 Sie herzlich zur Polis kocht! Veranstaltung ein, die unter anderem folgende Fragen beleuchten wird:

  • Welche emotionalisierenden und geschlechtsspezifischen Narrative nutzen rechtspopulistische Akteure in ihrer politischen Kommunikation?
  • Welche Rolle spielen Gender und Sexualität innerhalb extrem rechter Parteien, welche Rolle spielen dabei Emotionen und wie wirkt sich dies auf den politischen Diskurs aus?
  • Wie kann die Zivilgesellschaft auf emotionale Polarisierung reagieren – und welche Rolle spielen dabei Emotionen?

Wir freuen uns besonders, folgende Gäste begrüßen zu dürfen:

Dr. Börries Nehe
Dr. Börries Nehe koordiniert an der Universität Potsdam das Internationale Wissenschaftskolleg zu Autoritarismus und Gegenstrategien. In seiner Forschung beschäftigt er sich insbesondere mit Autoritarismus, rechten Ideologien und Bewegungen sowie mit Fragen von Gewalt und Staatlichkeit. Er ist einer der Herausgeber*innen des Buches “Beyond Molotovs. A Visual Handbook of Anti-Authoritarian Strategies”, das 2024 bei transcript erschienen ist.

Dr. Lisa Zehnter
Dr. Lisa Zehnter ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Manifesto Project am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB). Sie wurde an der Humboldt-Universität zu Berlin in Politikwissenschaft promoviert, wo sie zuvor auch ihren Master in Sozialwissenschaften erworben hat. In ihrer Dissertation untersuchte sie die populistische Kommunikation politischer Parteien aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ihre Forschungsinteressen umfassen unter anderem politische Kommunikation, Populismus, politische Parteien und quantitative Textanalyse.

Dr. Patrick Wielowiejski
Dr. Patrick Wielowiejski (er/ihn) arbeitet als Rechtsextremismusexperte bei der Gesellschaft für Freiheitsrechte e.V. in Berlin, wo er sich in einem interdisziplinären Projekt mit der Frage beschäftigt, ob ein AfD-Verbotsverfahren Aussicht auf Erfolg hätte. Davor war er Koordinator der DFG-Forschungsgruppe „Recht – Geschlecht – Kollektivität” und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Europäische Ethnologie der Humboldt-Universität zu Berlin, wo er im Juli 2023 promoviert wurde. Die Dissertation, die mit dem Humboldt-Preis 2024 ausgezeichnet wurde, ist im Campus Verlag unter dem Titel „Rechtspopulismus und Homosexualität: Eine Ethnografie der Feindschaft” (Open Access) erschienen.

Hier gehts zur Anmeldung!
Veranstaltungssprache: Die Veranstaltungssprache für diese Veranstaltung ist Deutsch.

Das Projekt wird von der Berliner Landeszentrale für Politische Bildung gefördert. Wir bedanken uns herzlich!

Seid dabei und diskutiert mit uns bei leckerem Essen und spannenden Perspektiven.

Online-Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht verfügbar.


Weitere Veranstaltungen

Anmelden
Globale Fragen Digitalisierung und Cybersicherheit
13. Dezember 2025 | 12.00 Uhr

13 DEC | kollaborative Schreibwerkstatt „Digitalisierung und Cybersicherheit“

Anmelden
Eu.ropa Europäische Wirtschaftspolitik
16. Dezember 2025 | 7.30 Uhr

Programmtreffen: Europäische Wirtschaftspolitik

Anmelden
Globale Fragen Klima und Energie
16. Dezember 2025 | 20.00 Uhr

Programmbereichs- und Adventstreffen Klima & Energie

Alle Podcasts

Zum hören

Globale Fragen Migration

Kriminalisierung von Geflüchteten (Staffel 3/Folge 2)

Mehr lesen

In dieser Folge tauchen wir in das Thema der Kriminalisierung von Geflüchteten ein. Von sogenannten Schmugglern und Schleusern haben wohl die meisten im aktuellen Migrationsdiskurs schon einmal gehört. Was jedoch dahinter steht und dass Schutzsuchende selbst oft diesem “Schmuggler-Narrativ” zum Opfer fallen, ist hingegen weniger bekannt. Deswegen beleuchten wir in dieser Folge die Mechanismen, die Geflüchtete nicht nur entrechten, sondern auch zu Opfern staatlicher Repression und öffentlicher Vorurteile machen.
Neben einer allgemeinen Einführung in die Thematik werfen wir einen genauen Blick auf einige der bekanntesten Fälle und sprechen über die Auswirkungen dieser Kriminalisierung auf die betroffenen Menschen.
Dazu sprechen wir mit Mahtab Sabetara, Gründerin der Kampagne „Free Homayoun“, deren Vater, Homayoun Sabetara, seit drei Jahren in Griechenland wegen vermeintlichen Menschenschmuggels inhaftiert ist. Außerdem sprechen wir mit Julia Winkler von Borderline Europe, Politikwissenschaftlerin und Autorin der Studie “Ein rechtsfreier Raum”,, welche uns Einblicke in die systematische Gewalt an den europäischen Außengrenzen gibt und erklärt, wie diese oft unbemerkt und ungestraft bleibt sowie was die Rolle der EU und der einzelnen Mitgliedsstaaten in diesem ganzen Komplex ist.
Gemeinsam hinterfragen wir die Narrative, die Geflüchtete zu „Kriminellen“ stempeln, und diskutieren, welche Schritte notwendig sind, um dieser menschenverachtenden Praxis ein Ende zu setzen. Eine Folge, die aufklärt, sensibilisiert und dazu aufruft, den Status quo nicht einfach hinzunehmen.

Regionen der Welt connectingAsia

Spotlight Asia: Ocean Talks – Die Maritime Sicherheit Süd-Ost Asiens

Mehr lesen

Als Teil der Fokusreihe ‚Ocean Talks‘ nimmt dieser Podcast die Region rund um das Südchinesische Meer genauer unter die Lupe und analysiert im Interview mit Prof. Alfred Gerstl und Florian Feyerabend die nachbarschaftlichen Beziehungen zwischen China und Vietnam.

Globale Fragen Migration

Staffelstart und Bezahlkarte (Staffel 3/Folge 1)

Mehr lesen

We are back! Migrationspolitisch hat sich seit unserer letzten Staffel in 2022 einiges getan. Mit einem Recap starten Kathrin und Carsten in die 3. Staffel, sprechen über die geplante Bezahlkarte und geben einen Ausblick auf die anstehenden Folgen.