Polis kocht! – Die Beziehungen zwischen der EU und BRICS
Die BRICS stehen wie kaum eine andere Staatengruppe für das Bestreben von Schwellenländern und Ländern des globalen Südens, einen Einfluss auf internationale Organisationen und Strukturen zu nehmen. Die fünf Staaten – Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika – haben dabei in den vergangenen Jahren grundlegende Gegensätze umsteuern und gemeinsame Interessen koordinieren müssen. Nicht zuletzt die russische Aggression hat sich als eine Bewährungsprobe für die BRICS erwiesen. Dennoch erscheint das Bündnis stärker denn je: Beim 15. BRICS-Gipfel im August haben sich die fünf BRICS-Staaten zu einer grundlegenden Erweiterung entschieden und wollen ab kommendem Jahr sechs neue Mitglieder aufnehmen.
Welche Rolle spielen die BRICS und ihre bisherigen Mitglieder in der internationalen Gemeinschaft? Wie wird die Erweiterung der BRICS die internationale Politik und Wirtschaft beeinflussen?
Diese und weitere Fragen wollen wir bei unserer Polis Kocht-Veranstaltung am 15.11. diskutieren und herausfinden, welche Bedeutung die BRICS auch für die deutsche und europäische Außenpolitik haben können. Und wir präsentieren unser Polis Paper # 24 “Diverse, significant and challenging – Ideas for EU relations with the BRICS”, welches wir nach dem 15. BRICS-Gipfel veröffentlicht haben.
Registrierung auf eventbrite. Um die Kosten für Essen und Getränke zu decken, bitten wir um einen kleinen Beitrag. Du kannst zwischen zwei Beträgen wählen.
Die Veranstaltungsreihe „Polis kocht!“ wird bereits im vierten Jahr durch die Landeszentrale für politische Bildung Berlin gefördert, dafür bedanken wir uns herzlich!
Online-Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht verfügbar.