Globale Fragen Gender und Internationale Politik
30. Oktober 2025 | 19.00 - 21.30 Uhr
Berlin Global Village

Polis kocht!: Feministische Außenpolitik – eine zivilgesellschaftliche Antwort auf Rechtsruck und antifeministischen Backlash?!

Im Dialog: Feministische Außenpolitik – eine zivilgesellschaftliche Antwort auf Rechtsruck und antifeministischen Backlash?!

Wir ermutigen Austausch und Vernetzung. Wir entwickeln die feministische Außenpolitik im Dialog mit Zivilgesellschaft, Bürger*innen und internationalen Partner*innen weiter.
(Leitlinie 10 der Leitlinien des Auswärtigen Amtes)

Im Februar 2023 hat das Auswärtige Amt unter Führung der Grünen Außenministerin Annalena Baerbock offiziell eine feministische Außenpolitik verabschiedet. Damit setzte Baerbock ein starkes Zeichen für Geschlechtergerechtigkeit und Menschenrechte. Parallel hierzu wurde jedoch auch deutlich, dass ein massiver Rechtsruck die politische Landschaft prägte: Feministische Ansätze wurden diffamiert, Handlungsspielräume enger, und der Druck auf zivilgesellschaftliche Stimmen wuchs spürbar. Mit der neuen konservativen Bundesregierung wurde die feministische Außenpolitik schließlich vollständig abgeschafft – ein Rückschritt, der kein Einzelfall ist. So hat beispielsweise auch Schweden, das erste Land, das eine feministische Außenpolitik implementiert hat, diese mit einem Regierungswechsel hin zu einer konservativen Regierung im Jahr 2022 abgeschafft. Die Abschaffung der feministischen Außenpolitik steht somit als Beispiel für den globalen antifeministischen Backlash, der gezielt Gleichstellung, Demokratie und internationale Solidarität untergräbt. In unserer Veranstaltung möchten wir diese Zeitdiagnose zum Ausgangspunkt nehmen, den gemeinsamen Dialog zwischen verschiedenen Gruppen und Akteur*innen fördern und zusammen diskutieren, was wir als Zivilgesellschaft tun können und wie wir gemeinsame Lösungen schaffen können. Im Angesicht rechter Bedrohungen und einer Zeit, in der viele feministische Stimmen und Organisationen unter Druck gesetzt und bedroht werden, sind u.a. wir als Zivilgesellschaft gefragt, entschlossen dagegenzuhalten – durch klare Gegen-Narrative, internationale Vernetzung und das Aufzeigen, dass Vielfalt und Gerechtigkeit unverzichtbar sind für Demokratie, Frieden und nachhaltige Entwicklung.

Welche Bedrohungen bringt der Rechtsruck für feministische Politik konkret mit sich? Wie kann die Zivilgesellschaft ihre Handlungsfähigkeit verteidigen und ausbauen? Und welche Strategien sind notwendig, um den antifeministischen Angriffen in Deutschland und weltweit wirksam entgegenzutreten? …

Unsere Expertinnen sind:
Marieke Fröhlich ist Referentin im Bereich „Humanitäre Hilfe, Frieden und Teilhabe aller“ bei VENRO – Verband Entwicklungspolitik und Humanitäre Hilfe deutscher Nichtregierungsorganisationen e.V..
Barbara Mittelhammer ist unabhängige politische Analystin. Sie berät und arbeitet mit Ministerien, Parlamentarier:innen, Think Tanks, Stiftungen, internationalen und zivilgesellschaftlichen Organisationen. Sie arbeitet und publiziert zur Konzeptualisierung und Anwendung feministischer Außenpolitik, u.a. im Kontext von Iran und Syrien, menschlicher Sicherheit, sowie Gender und der Rolle von Zivilgesellschaft in Außen- und Sicherheitspolitik.

Hier gehts zur Anmeldung!

Für die Veranstaltung bereiten wir wie immer vegane Gerichte vor.

Wir freuen uns auf dich!

Polis kocht! ist ein Format für den Austausch zwischen jungen Menschen, Aktivist*nnen, Politiker*innen und Wissenschaftler*innen in der Außen- und Europapolitik. Dazu laden wir euch zum gemeinschaftlichen Kochen und anschließenden Diskutieren
ein. Die Gerichte, die wir dabei kochen, stehen in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Thema, das wir diskutieren.

Das Projekt wird von der Berliner Landeszentrale für Politische Bildung gefördert. Wir bedanken uns herzlich!

Online-Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht verfügbar.


Weitere Veranstaltungen

Anmelden
Eu.ropa Europäische Wirtschaftspolitik
16. Dezember 2025 | 7.30 Uhr

Programmtreffen: Europäische Wirtschaftspolitik

Anmelden
Globale Fragen Klima und Energie
16. Dezember 2025 | 20.00 Uhr

Programmbereichs- und Adventstreffen Klima & Energie

Anmelden
17. Dezember 2025 | 19.00 Uhr

Digitaler Kennenlernabend

Alle Podcasts

Zum hören

Globale Fragen Migration

Kriminalisierung von Geflüchteten (Staffel 3/Folge 2)

Mehr lesen

In dieser Folge tauchen wir in das Thema der Kriminalisierung von Geflüchteten ein. Von sogenannten Schmugglern und Schleusern haben wohl die meisten im aktuellen Migrationsdiskurs schon einmal gehört. Was jedoch dahinter steht und dass Schutzsuchende selbst oft diesem “Schmuggler-Narrativ” zum Opfer fallen, ist hingegen weniger bekannt. Deswegen beleuchten wir in dieser Folge die Mechanismen, die Geflüchtete nicht nur entrechten, sondern auch zu Opfern staatlicher Repression und öffentlicher Vorurteile machen.
Neben einer allgemeinen Einführung in die Thematik werfen wir einen genauen Blick auf einige der bekanntesten Fälle und sprechen über die Auswirkungen dieser Kriminalisierung auf die betroffenen Menschen.
Dazu sprechen wir mit Mahtab Sabetara, Gründerin der Kampagne „Free Homayoun“, deren Vater, Homayoun Sabetara, seit drei Jahren in Griechenland wegen vermeintlichen Menschenschmuggels inhaftiert ist. Außerdem sprechen wir mit Julia Winkler von Borderline Europe, Politikwissenschaftlerin und Autorin der Studie “Ein rechtsfreier Raum”,, welche uns Einblicke in die systematische Gewalt an den europäischen Außengrenzen gibt und erklärt, wie diese oft unbemerkt und ungestraft bleibt sowie was die Rolle der EU und der einzelnen Mitgliedsstaaten in diesem ganzen Komplex ist.
Gemeinsam hinterfragen wir die Narrative, die Geflüchtete zu „Kriminellen“ stempeln, und diskutieren, welche Schritte notwendig sind, um dieser menschenverachtenden Praxis ein Ende zu setzen. Eine Folge, die aufklärt, sensibilisiert und dazu aufruft, den Status quo nicht einfach hinzunehmen.

Regionen der Welt connectingAsia

Spotlight Asia: Ocean Talks – Die Maritime Sicherheit Süd-Ost Asiens

Mehr lesen

Als Teil der Fokusreihe ‚Ocean Talks‘ nimmt dieser Podcast die Region rund um das Südchinesische Meer genauer unter die Lupe und analysiert im Interview mit Prof. Alfred Gerstl und Florian Feyerabend die nachbarschaftlichen Beziehungen zwischen China und Vietnam.

Globale Fragen Migration

Staffelstart und Bezahlkarte (Staffel 3/Folge 1)

Mehr lesen

We are back! Migrationspolitisch hat sich seit unserer letzten Staffel in 2022 einiges getan. Mit einem Recap starten Kathrin und Carsten in die 3. Staffel, sprechen über die geplante Bezahlkarte und geben einen Ausblick auf die anstehenden Folgen.