Datum/Zeit
Date(s) - 17/11/2021
18:30 - 20:00

Veranstaltungsort
Zoom-Call

Kategorien


17 November

HISTORY BRIEFING: Tschad

Von der Unabhängigkeit 1960 bis zur Gegenwart

2021 war bisher bereits ein ereignisreiches Jahr für den Tschad: Im April wurde Präsident Idriss Déby Itno, der seit einem Putsch 1990 in dem zentralafrikanischen Land an der Macht war, in einer umstrittenen Wahl im Amt bestätigt. Einen Tag später dann die überraschende Meldung seines Todes bei Gefechten im Norden des Landes. Es folgte die Gründung einer Übergangsmilitärregierung unter der Führung von Mahamat Idriss Déby Itno, dem Sohn des langjährigen Präsidenten. Im August verstarb zudem noch der ehemalige Diktator Hissène Habré, der den Tschad von 1982 bis 1990 regierte.

Diese Ereignisse weisen vielfach zurück in die Geschichte des Tschads. Um die Gegenwart besser zu verstehen, ist es daher lohnend, sich mit Strukturen, Konstellationen und Entwicklungen der Vergangenheit auseinanderzusetzen. Wir freuen uns, dass wir mit Frau Dr. Helga Dickow (Arnold-Bergstraesser-Institut Freiburg) eine Expertin für den Tschad als Referentin für das HISTORY BRIEFING am 17. November 2021 um 18:30 Uhr via Zoom gewinnen konnten.

 

Es sind keine Vorkenntnisse zum Tschad nötig. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen und die Veranstaltung ist selbstverständlich kostenfrei!

 

Für eventuelle Rückfragen stehen Lisa Erlmann (lisa.erlmann@polis180.org) oder Paul Dießelberg (paul.diesselberg@polis180.org) vom Programmbereich „WANA, Sahel & Beyond“ zur Verfügung.

Anmeldung

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.

Datenschutz

Bitte beachte: Eine Teilnahme ist nur möglich, wenn du bei der Anmeldung unserer Datenschutzerklärung zustimmst. Weitere Informationen hierzu findest du hier.

Event abonnieren

0


© 2015-2018 Polis180 e.V. | Grassroots-Thinktank für Außen- und Europapolitik

Schreib' uns!

Du hast weitere Fragen zu Polis180 oder möchtest Dich bei uns engagieren? Dann kannst Du uns hier kontaktieren!

Sending

Log in with your credentials

Forgot your details?