Beyond Berlin Rheinland
17. Nov 2024 | 17.00 - 19.00 Uhr
CineStar Bonn

Filmvorführung „Intercepted“

Hier anmelden!

Was treibt die Menschen an, die in dein Land kommen, um Krieg zu führen? Intercepted sucht Antworten auf diese Frage in zwei parallelen Welten. Der Dokumentarfilm ist eine Reise durch die Ukraine, die die Banalität des Bösen hinter der russischen Invasion durch die Gegenüberstellung zweier Realitäten offenbart. Die Zuschauer sehen Bilder der Zerstörung, die gleichzeitig eine hoffnungsvolle Ruhe ausstrahlen. Den schockierenden Kontrapunkt bildet die Tonspur. Wir hören – den ganzen Film über – Aufzeichnungen der vom ukrainischen Geheimdienst im Jahr 2022 abgehörten Telefongespräche russischer Soldaten mit ihren Familien, in denen sie von ihren Erfahrungen und den Kriegsverbrechen erzählen, die sie begangen haben.

Intercepted feierte Filmpremiere im Rahmen der diesjährigen Berlinale und ist für den LUX-Publikumspreis des Europäischen Parlamentes nominiert.

Unsere Veranstaltung bietet eine Gelegenheit zur Reflexion, begleitet von einem Impuls von Prof. Dr. Gelinada Grinchenko, Lehrstuhl für Weltgeschichte an der Nationalen Oles-Honchar-Universität Dnipro, Ukraine. Als besonderen Gast begrüßen wir Iryna Shum, stellvertretende Direktorin des Referats für Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation im Außenministeriums der Ukraine.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Generalkonsulat der Ukraine in Düsseldorf und dem Blau-Gelben-Kreuz e.V. und der Bonner Hochschulgruppe für Außen- und Sicherheitspolitik (BHAS) statt.

Der Film wird im Original (Russisch) mit deutschen Untertiteln gezeigt.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Friedrich Naumann Stiftung für die Freiheit, dem Generalkonsulat der Ukraine in Düsseldorf und dem Blau-Gelben-Kreuz e.V. und der Bonner Hochschulgruppe für Außen- und Sicherheitspolitik (BHAS) statt.

Anmeldung erforderlich!

 

Highlights

Sonntag, 17. November 2024

17:00 Uhr Begrüßung

Daria Jablonowska (Programmmanagerin, Landesbüro NRW, Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit)

Iryna Shum (Außenministerium der Ukraine, Stellvertretende Direktorin des Referats für Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation)

17:10 Uhr Impulsvortrag

Prof. Dr. Gelinada Grinchenko (Nationale Oles-Honchar-Universität Dnipro, Ukraine)

17:30 Uhr Filmvorführung „Intercepted“

 

19:00 Uhr Ende der Veranstaltung

Online-Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht verfügbar.


Weitere Veranstaltungen

Anmelden
Beyond Berlin Rheinland
17. November 2024 | 17.00 Uhr

Filmvorführung „Intercepted“

Anmelden
Regionen der Welt The America(n)s
18. November 2024 | 19.00 Uhr

Programmbereichstreffen The America(n)s

Anmelden
19. November 2024 | 19.30 Uhr

Digitales Programmtreffen – Migration

Alle Podcasts

Zum hören

Globale Fragen Migration

Kriminalisierung von Geflüchteten (Staffel 3/Folge 2)

Mehr lesen

In dieser Folge tauchen wir in das Thema der Kriminalisierung von Geflüchteten ein. Von sogenannten Schmugglern und Schleusern haben wohl die meisten im aktuellen Migrationsdiskurs schon einmal gehört. Was jedoch dahinter steht und dass Schutzsuchende selbst oft diesem “Schmuggler-Narrativ” zum Opfer fallen, ist hingegen weniger bekannt. Deswegen beleuchten wir in dieser Folge die Mechanismen, die Geflüchtete nicht nur entrechten, sondern auch zu Opfern staatlicher Repression und öffentlicher Vorurteile machen.
Neben einer allgemeinen Einführung in die Thematik werfen wir einen genauen Blick auf einige der bekanntesten Fälle und sprechen über die Auswirkungen dieser Kriminalisierung auf die betroffenen Menschen.
Dazu sprechen wir mit Mahtab Sabetara, Gründerin der Kampagne „Free Homayoun“, deren Vater, Homayoun Sabetara, seit drei Jahren in Griechenland wegen vermeintlichen Menschenschmuggels inhaftiert ist. Außerdem sprechen wir mit Julia Winkler von Borderline Europe, Politikwissenschaftlerin und Autorin der Studie “Ein rechtsfreier Raum”,, welche uns Einblicke in die systematische Gewalt an den europäischen Außengrenzen gibt und erklärt, wie diese oft unbemerkt und ungestraft bleibt sowie was die Rolle der EU und der einzelnen Mitgliedsstaaten in diesem ganzen Komplex ist.
Gemeinsam hinterfragen wir die Narrative, die Geflüchtete zu „Kriminellen“ stempeln, und diskutieren, welche Schritte notwendig sind, um dieser menschenverachtenden Praxis ein Ende zu setzen. Eine Folge, die aufklärt, sensibilisiert und dazu aufruft, den Status quo nicht einfach hinzunehmen.

Regionen der Welt connectingAsia

Spotlight Asia: Ocean Talks – Die Maritime Sicherheit Süd-Ost Asiens

Mehr lesen

Als Teil der Fokusreihe ‚Ocean Talks‘ nimmt dieser Podcast die Region rund um das Südchinesische Meer genauer unter die Lupe und analysiert im Interview mit Prof. Alfred Gerstl und Florian Feyerabend die nachbarschaftlichen Beziehungen zwischen China und Vietnam.

Globale Fragen Migration

Staffelstart und Bezahlkarte (Staffel 3/Folge 1)

Mehr lesen

We are back! Migrationspolitisch hat sich seit unserer letzten Staffel in 2022 einiges getan. Mit einem Recap starten Kathrin und Carsten in die 3. Staffel, sprechen über die geplante Bezahlkarte und geben einen Ausblick auf die anstehenden Folgen.