Regionen der Welt connectingAsia
13. November 2025 | 19.30 - 21.00 Uhr
Zoom-Call

Erstes Cluster-Treffen “Regionen der Welt” inkl. Programmbereichswahlen “The America(n)s”

In einer sich stetig enger vernetzenden Welt, in der Entfernungen durch technischen Fortschritt Stück für Stück kleiner werden, lassen sich einzelne regionale Entwicklungen nicht mehr isoliert wahrnehmen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um geopolitische Konflikte, wirtschaftlichen Aufschwung, Krisen oder gesellschaftliche Veränderungen handelt. Sie wirken über nationale Grenzen hinaus.

Im Zuge der Cluster-Treffen planen wir, diese globalen Dynamiken und Verbindungen in den Fokus zu rücken und die unterschiedlichen Perspektiven unserer bestehenden Programmbereiche The America(n)s und Connecting Asia miteinander zu verbinden sowie zu erweitern auf andere Regionen der Welt. So wollen wir weitere regionale Schwerpunkte setzen, beispielsweise die MENA-Region, um auf diese Weise den Blick auf die Wechselwirkungen zwischen den Regionen auszuweiten und ein ganzheitliches Bild der politischen Lage zu bekommen. Unser Ziel ist es, globale Zusammenhänge zu beleuchten, Austausch zu fördern und internationale Politik gesamtheitlich und aus einer jungen, innovativen Perspektive zu denken. Denn Entscheidungen und Entwicklungen in verschiedenen Regionen der Welt haben direkten Einfluss auf Europa und somit auf uns. Aus diesem Grund sollen die Treffen im Cluster Regionen der Welt einen Raum für Analyse, Diskussionen und die Entwicklung von Ideen anbieten, in dem die Perspektiven unterschiedlicher Regionen im Zentrum des Interesses stehen.

Deshalb wollen wir am 13. November 2025 um 19:30 Uhr das erste gemeinsame Treffen im Cluster Regionen der Welt stattfinden lassen. Zusätzlich dazu wird während des Treffens die neue Programmleitung von The America(n)s gewählt – falls ihr hier Interesse habt, euch aufstellen zu lassen oder Rückfragen habt, meldet euch bei robin.haug@polis180.org. Dazu laden wir euch herzlich ein!

Wenn ihr an dem Themenfeld interessiert seid und Lust habt, euch einzubringen, eigene Ideen zu initiieren und unser Cluster genauer kennenzulernen, dann kommt gerne vorbei! Wir freuen uns auf euer Interesse und natürlich auch auf andere regionale Schwerpunkte, um von- und miteinander lernen zu können! Alle sind herzlich eingeladen, sich dazuzuschalten und einzubringen, egal ob neu interessiert oder bereits seit längerem aktiv, Polis180-Mitglied oder nicht.  Nur für die Programmleitungswahl müsst ihr seit drei Monaten Polis180-Mitglied sein, ihr könnt aber natürlich trotzdem teilnehmen ohne zu wählen! Bitte meldet euch verbindlich hier über die Website an. Kurz vor dem Treffen werden wir euch unter der angegebenen Email-Adresse den Zoom-Link zuschicken.

Wenn ihr Rückfragen oder bereits Ideen habt, dann schreibt uns gerne schon vorab: jannik.mertens@polis180.org.

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.


Weitere Veranstaltungen

Anmelden
Globale Fragen (Un-) Making Democracy
8. Dezember 2025 | 19.00 Uhr

Erstes Cluster-Treffen “Globale Fragen”

Anmelden
Programm Beyond Berlin
10. Dezember 2025 | 19.30 Uhr

Glühwein und Globale Fragen – das Adventstreffen der Regiogruppe Rheinland 🎄🎅

Anmelden
Globale Fragen Digitalisierung und Cybersicherheit
13. Dezember 2025 | 12.00 Uhr

13 DEC | kollaborative Schreibwerkstatt „Digitalisierung und Cybersicherheit“

Alle Podcasts

Zum hören

Globale Fragen Migration

Kriminalisierung von Geflüchteten (Staffel 3/Folge 2)

Mehr lesen

In dieser Folge tauchen wir in das Thema der Kriminalisierung von Geflüchteten ein. Von sogenannten Schmugglern und Schleusern haben wohl die meisten im aktuellen Migrationsdiskurs schon einmal gehört. Was jedoch dahinter steht und dass Schutzsuchende selbst oft diesem “Schmuggler-Narrativ” zum Opfer fallen, ist hingegen weniger bekannt. Deswegen beleuchten wir in dieser Folge die Mechanismen, die Geflüchtete nicht nur entrechten, sondern auch zu Opfern staatlicher Repression und öffentlicher Vorurteile machen.
Neben einer allgemeinen Einführung in die Thematik werfen wir einen genauen Blick auf einige der bekanntesten Fälle und sprechen über die Auswirkungen dieser Kriminalisierung auf die betroffenen Menschen.
Dazu sprechen wir mit Mahtab Sabetara, Gründerin der Kampagne „Free Homayoun“, deren Vater, Homayoun Sabetara, seit drei Jahren in Griechenland wegen vermeintlichen Menschenschmuggels inhaftiert ist. Außerdem sprechen wir mit Julia Winkler von Borderline Europe, Politikwissenschaftlerin und Autorin der Studie “Ein rechtsfreier Raum”,, welche uns Einblicke in die systematische Gewalt an den europäischen Außengrenzen gibt und erklärt, wie diese oft unbemerkt und ungestraft bleibt sowie was die Rolle der EU und der einzelnen Mitgliedsstaaten in diesem ganzen Komplex ist.
Gemeinsam hinterfragen wir die Narrative, die Geflüchtete zu „Kriminellen“ stempeln, und diskutieren, welche Schritte notwendig sind, um dieser menschenverachtenden Praxis ein Ende zu setzen. Eine Folge, die aufklärt, sensibilisiert und dazu aufruft, den Status quo nicht einfach hinzunehmen.

Regionen der Welt connectingAsia

Spotlight Asia: Ocean Talks – Die Maritime Sicherheit Süd-Ost Asiens

Mehr lesen

Als Teil der Fokusreihe ‚Ocean Talks‘ nimmt dieser Podcast die Region rund um das Südchinesische Meer genauer unter die Lupe und analysiert im Interview mit Prof. Alfred Gerstl und Florian Feyerabend die nachbarschaftlichen Beziehungen zwischen China und Vietnam.

Globale Fragen Migration

Staffelstart und Bezahlkarte (Staffel 3/Folge 1)

Mehr lesen

We are back! Migrationspolitisch hat sich seit unserer letzten Staffel in 2022 einiges getan. Mit einem Recap starten Kathrin und Carsten in die 3. Staffel, sprechen über die geplante Bezahlkarte und geben einen Ausblick auf die anstehenden Folgen.