Buchclub: Let’s Read Feminism(s) – Feministinnen* in der Geschichte
WICHTIG: Der Buchclub wurde vom 6. März auf den 26. März verschoben!
Hallo ihr Lieben,
unser Polis-Buchclub startet das Jahr 2024 mit dem Thema Feministinnen* in der Geschichte. Die Geschichtsschreibung wird von Männern dominiert. Dabei wird oft übersehen, welche herausragenden Rollen Frauen* eingenommen haben.
Dem wollen wir entgegenwirken und besprechen daher Anfang März das Buch „Who cooked the last supper: The Women’s History of the World“ von Rosalind Miles.
Männer dominieren die Geschichte, weil Männer die Geschichte schreiben. Es hat viele Helden gegeben, aber keine Heldinnen. Das Buch wirft jahrhundertealte Vorurteile über den Haufen, um den Frauen ihren rechtmäßigen Platz im Zentrum von Kultur, Revolution, Imperium, Krieg und Frieden zurückzugeben. Gewürzt mit Geschichten einzelner Frauen, die die Zivilisation geprägt haben, feiert es die Arbeit und das Leben von Frauen auf der ganzen Welt und zeichnet sich durch eine Fülle von Forschungsergebnissen aus
Kauft euch das Buch bei eurem lokalen Buchhändladen des Vertrauens und schaltet euch am 26. März 2024 um 19 Uhr online dazu, um gemeinsam das buch zu besprechen.
WICHTIG: Der Buchclub wurde vom 6. März auf den 26. März verschoben!
Wir freuen uns auf Euch!
Unser Buchclub Let’s Read Feminism(s) soll dem gemeinsamen Austausch und Reflexion von Büchern zu verschiedenen Themen dienen. Von Care und internationaler Politik über Märchen oder FLINTA-Personen in der Wirtschaft bis zu LGBTQIA+* Bewegung(en) ist alles möglich. Das Schöne: Ihr könnt selbst Themenvorschläge einbringen.
Alle sind herzlich eingeladen, sich dazuzuschalten und einzubringen, egal ob Polis-Mitglied oder nicht.
Der Zoomlink wird am Tag der Veranstaltung nach vorheriger Registrierung zur Veranstaltung verschickt.
Bei Rückfragen wendet Euch gerne an linda.mueller@polis180.org
Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.