Globale Fragen Gender und Internationale Politik
21. Januar 2026 | 19.00 - 20.00 Uhr
Zoom-Call

Bookclub Gender & International Politics

In January we will be continuing with our ‘Meet around the World’ reading theme.

This gives us the opportunity to learn more about the lives of different women and marginalised communities across the globe, to explore diverse cultures… and of course, to enjoy some wonderful literature!

Our January read will be ‘A long petal of the sea’ by Isabel Allende.

Here are some options from where you can buy the book – also check if it’s available from your local library or bookshop.

Dussmann / Ocelot (Berlin-Mitte) / She said (Berlin-Neukölln) / genialokal – buy online and support your local book store at the same time

You don’t need to have read the whole book, just bring along your ideas on what you’ve managed to read so far.


If you have suggestions for the coming months, please send them to lara.brett@polis180.org

Happy reading!

Tickets

Anmeldungsinformationen

Mitglied
Nichtmitglied

Buchungsübersicht

1
x Standard-Ticket
€0,00
Gesamtpreis
€0,00

Weitere Veranstaltungen

Anmelden
Globale Fragen Peace & Conflict
3. Dezember 2025 | 19.00 Uhr

Programmtreffen Peace & Conflict

Anmelden
Globale Fragen (Un-) Making Democracy
8. Dezember 2025 | 19.00 Uhr

Erstes Cluster-Treffen “Globale Fragen”

Anmelden
Programm Beyond Berlin
10. Dezember 2025 | 19.30 Uhr

Glühwein und Globale Fragen – das Adventstreffen der Regiogruppe Rheinland 🎄🎅

Alle Podcasts

Zum hören

Globale Fragen Migration

Kriminalisierung von Geflüchteten (Staffel 3/Folge 2)

Mehr lesen

In dieser Folge tauchen wir in das Thema der Kriminalisierung von Geflüchteten ein. Von sogenannten Schmugglern und Schleusern haben wohl die meisten im aktuellen Migrationsdiskurs schon einmal gehört. Was jedoch dahinter steht und dass Schutzsuchende selbst oft diesem “Schmuggler-Narrativ” zum Opfer fallen, ist hingegen weniger bekannt. Deswegen beleuchten wir in dieser Folge die Mechanismen, die Geflüchtete nicht nur entrechten, sondern auch zu Opfern staatlicher Repression und öffentlicher Vorurteile machen.
Neben einer allgemeinen Einführung in die Thematik werfen wir einen genauen Blick auf einige der bekanntesten Fälle und sprechen über die Auswirkungen dieser Kriminalisierung auf die betroffenen Menschen.
Dazu sprechen wir mit Mahtab Sabetara, Gründerin der Kampagne „Free Homayoun“, deren Vater, Homayoun Sabetara, seit drei Jahren in Griechenland wegen vermeintlichen Menschenschmuggels inhaftiert ist. Außerdem sprechen wir mit Julia Winkler von Borderline Europe, Politikwissenschaftlerin und Autorin der Studie “Ein rechtsfreier Raum”,, welche uns Einblicke in die systematische Gewalt an den europäischen Außengrenzen gibt und erklärt, wie diese oft unbemerkt und ungestraft bleibt sowie was die Rolle der EU und der einzelnen Mitgliedsstaaten in diesem ganzen Komplex ist.
Gemeinsam hinterfragen wir die Narrative, die Geflüchtete zu „Kriminellen“ stempeln, und diskutieren, welche Schritte notwendig sind, um dieser menschenverachtenden Praxis ein Ende zu setzen. Eine Folge, die aufklärt, sensibilisiert und dazu aufruft, den Status quo nicht einfach hinzunehmen.

Regionen der Welt connectingAsia

Spotlight Asia: Ocean Talks – Die Maritime Sicherheit Süd-Ost Asiens

Mehr lesen

Als Teil der Fokusreihe ‚Ocean Talks‘ nimmt dieser Podcast die Region rund um das Südchinesische Meer genauer unter die Lupe und analysiert im Interview mit Prof. Alfred Gerstl und Florian Feyerabend die nachbarschaftlichen Beziehungen zwischen China und Vietnam.

Globale Fragen Migration

Staffelstart und Bezahlkarte (Staffel 3/Folge 1)

Mehr lesen

We are back! Migrationspolitisch hat sich seit unserer letzten Staffel in 2022 einiges getan. Mit einem Recap starten Kathrin und Carsten in die 3. Staffel, sprechen über die geplante Bezahlkarte und geben einen Ausblick auf die anstehenden Folgen.