„Grassroots-Perspektiven auf Sicherheit“ – Austauschraum zu unserem Jahresthema
Sicherheitspolitik in Deutschland und Europa wandelt sich grundlegend, wird jedoch weiterhin überwiegend militärisch gedacht, während gesellschaftliche Dimensionen vernachlässigt werden. Komplexe Herausforderungen werden weiter mit überholten Ansätzen beantwortet. Dabei ist Sicherheit in offenen, demokratischen Gesellschaften multidimensional. Sie erfordert neue Denkansätze, vielfältige Perspektiven sowie die systematische Einbindung unterrepräsentierter Gruppen, insbesondere junger Menschen. Genau hier setzt unser Grassroots-Ansatz an: Er schafft Raum für vielfältige Perspektiven, baut Brücken in polarisierten Zeiten und bringt Impulse aus der Gesellschaft in die Politik ein. So entstehen innovative Ideen, die angesichts der aktuellen Umbrüche dringend benötigt werden.
Gemeinsam mit euch möchten wir das Jahresthema von den Wurzeln her denken und Überlegungen zur Grassroots-Perspektiven auf Sicherheit zusammenbringen. Dieser Austauschraum soll die Möglichkeit eröffnen, uns über thematische Schwerpunkte, verschiedene Perspektiven und über Idee für die Umsetzung des Jahresthemas auszutauschen. Egal, ob du schon eine genaue Vorstellung hast, gemeinsam brainstormen möchtest oder noch nicht genau weißt, wie du dich einbringen kannst – es sind alle Mitglieder und Nicht-Mitglieder willkommen!
Bitte melde dich an, damit wir wissen, mit wie vielen Teilnehmenden wir rechnen können. Den Zoom-Link bekommst Du nach der Anmeldung in einer separaten Email kurz vor der Veranstaltung zugesendet.
Wir freuen uns auf dich!

Datum: 18. Februar 2026
Uhrzeit: 20:00 Uhr
Ort: Zoom
Bei Fragen wende dich gerne an lena.wittenfeld@polis180.org.
Melde dich an, wenn du bereits ein Konto bei uns hast.

