Ocean Talks: Perspektiven auf das Südchinesische Meer
connectingAsia präsentiert
Ocean Talks: Perspektiven auf das Südchinesische Meer
In diesem Herbst nimmt der Programmbereich connectingAsia die Region rund um das Südchinesische Meer genauer unter die Lupe. Mit Ocean Talks möchten wir eine Fokusreihe ins Leben rufen, in der wir uns dem Südchinesischen Meer aus vielfältigen Perspektiven nähern. Die Region ist nicht zuletzt aufgrund der wachsenden Spannungen zwischen China, Taiwan, den Philippinen und anderen Ländern immer wieder in den Schlagzeilen präsent.
Durch verschiedene Formate, wie Events, Podcasts und Blogposts möchten wir die Positionen der Anrainerstaaten sowie die globalen Perspektiven auf die Region beleuchten. Weiter möchten wir das Thema maritime Sicherheit im Kontext des Südchinesischen Meeres besprechen. Außerdem planen wir, die Bedeutung der Unterwasserarchäologie für China’s Narrative in der Region aufzuzeigen.
Wir freuen uns sehr, zum Auftakt der Fokusreihe Dr. Josie-Marie Perkuhn (Universität Trier) und Dr. Christian Wirth (SWP) begrüßen zu dürfen. Gemeinsam sprechen wir über die aktuellen Konfliktherde und Herausforderungen in der Region, sowie über potentielle zukünftige Entwicklungen. Die Veranstaltung findet am
31. August, 19.30-20.30 Uhr (MEZ)
auf Zoom statt. Die digitale Veranstaltung wird in deutscher Sprache abgehalten.
Meldet Euch an und seid dabei! Wir freuen uns auf Euch und auf eine anregende und lebendige Diskussion.
Wir würden gerne diese Zoom-Veranstaltung aufnehmen, um gegebenenfalls Audio-Ausschnitte in einer Podcast-Folge zu veröffentlichen. Die Beiträge und Fragen aus dem Publikum werden wir in der Podcast-Folge anonymisieren.
Die Anmeldung zu unserer Veranstaltung entspricht einer Zustimmung zur Audioaufnahme.
Ocean Talks ist unsere neue Fokusreihe mit dem Ziel, das Südchinesische Meer aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und eine vielschichtige Diskussion zur Region zu fördern.
Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.