29 JUL | POLIS KOCHT! Die Westbalkan-Staaten nach den EU-Wahlen
Polis kocht!
Die Westbalkan-Staaten und die EU
Eine Nachlese der Europawahlen
am 29. Juli von 19.00-21.00 in der Prinzenallee 59, Berlin-Wedding
mit Thomas Ossowski, Beauftragter für EU-Politik u.a. im Bereich EU-Erweiterung und Nachbarschaftspolitik im Auswärtigen Amt.
Bei Polis kocht! Außen- und Europapolitik geht durch den Magen könnt ihr in entspannter Atmosphäre mit Entscheidungsträger*innen und Aktivist*innen ins Gespräch kommen. Zuerst wird heiß gekocht – und danach bei Tisch hitzig diskutiert!
Am 29. Juli wollen wir gemeinsam den Blick in die unmittelbare europäische Nachbarschaft richten: die Westbalkan-Staaten Nordmazedonien, Albanien, Serbien, Montenegro, Bosnien und Kosovo. Zusammen mit Thomas Ossowski diskutieren wir insbesondere, welchen Einfluss der Ausgang der Europawahlen auf die Beziehungen zur EU hat.
- Welche Rolle spielt die Erweiterungspolitik der EU? Ist die Aufnahme von Beitrittsgesprächen mit Nordmazedonien in Sicht?
- Welche Positionen nehmen die Mitgliedsstaaten der EU gegenüber dem Westbalkan ein?
- Welche geostrategischen Implikationen haben die Beziehungen der Westbalkan-Staaten mit der EU und anderen regionalen und globalen Playern?
Zur Diskussion bereiten wir einige – auch vegetarische und vegane – Köstlichkeiten aus den regionalen Küchen zu.
Achtung: Für Speis & Trank erheben wir einen Zuschuss von 5 Euro pro Gast. Hierzu bitten wir euch ein Ticket über unsere Eventbrite-Seite zu erwerben. Danke!
Fragen? Meldet euch gerne bei Luisa Podsadny oder Lilia Vogelsang!
Die Veranstaltungsreihe wird gefördert durch die Berliner Landeszentrale für politische Bildung.
Online-Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht verfügbar.