Datum/Zeit
Date(s) - 23/11/2022
19:00 - 21:30

Veranstaltungsort
Berlin Global village

Kategorien


Polis kocht! Tief in der Krise? Wohin steuert Europas Wirtschaft?

Mittwoch, 23.November 19:00-21:30 Uhr

@Berlin Global Village, Am Sudhaus 2, 12053 Berlin

Schrödingers-Katzen-Paradox fragt: Befinden wir uns aktuell in einer Wirtschaftskrise oder kommt diese erst noch? In Anbetracht der hohen Inflation, einer europaweiten Energiekrise und den Nachwehen einer globalen Pandemie gestaltet sich die Entwicklung politischer Maßnahmen äußerst schwer. Die aktuelle wirtschaftliche Lage sowohl in Deutschland als auch international sieht nicht vielversprechend aus.

Der Krieg in der Ukraine mit seinen nachhaltigen Folgen für die Sicherheit in Europa sowie die globalen Engpässe in der Lebensmittelversorgung hin zu den Sanktionen gegen Russlands Gas- und Öl-Exporte haben einen direkten Einfluss auf das Leben von Millionen Menschen. Könnte eine darauffolgende Wirtschaftskrise ganz Europa in eine katastrophale Rezession stürzen?

Doch warum erwarten wir das Schlimmste? Denn wie Nietzsche schon schrieb: „Wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“ Wäre ein bisschen Optimismus so fehl am Platz? Schließlich boomt der Arbeitsmarkt, die Wirtschaft wächst langsam, aber sicher, der Konsum ist hoch und die Inflation teilweise abgeflacht: Wird die Krise zu einer sich selbst erfüllenden Prophezeiung? Und was kann die Politik tun?

Melde dich hier für das Kochevent über Eventbrite an.

Im Rahmen der Reihe „Polis kocht!“ lädt Polis180 im Herbst 2022 Politiker*innen und/oder Wissenschaftler*innen zum gemeinschaftlichen Kochen und anschließenden Diskutieren ein. Die Gerichte, die dabei auf den Tisch kommen, stehen in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Thema, das gemeinsam erörtert wird.

Bei Fragen und Anregungen meldet Euch gern bei Pascal Goddemeier.


Die Veranstaltungsreihe wird gefördert durch die Berliner Landeszentrale für politische Bildung.

Datenschutz

Bitte beachte: Eine Teilnahme ist nur möglich, wenn du bei der Anmeldung unserer Datenschutzerklärung zustimmst. Weitere Informationen hierzu findest du hier.

Event abonnieren

0


© 2015-2018 Polis180 e.V. | Grassroots-Thinktank für Außen- und Europapolitik

Schreib' uns!

Du hast weitere Fragen zu Polis180 oder möchtest Dich bei uns engagieren? Dann kannst Du uns hier kontaktieren!

Sending

Log in with your credentials

Forgot your details?