Globale Fragen Digitalisierung und Cybersicherheit
13. Dezember 2025 | 12.00 - 13.30 Uhr
Zoom-Call Digitalisierung und Cybersicherheit

13 DEC | kollaborative Schreibwerkstatt „Digitalisierung und Cybersicherheit“

 

Wem gehört die vernetzte Welt? Welche Machtgefälle prägen globale digitale Strukturen? Wie kann Digitalisierung fair und gerecht gestaltet werden? Im Programmbereich Digitalisierung & Cybersicherheit eröffnen wir neue Perspektiven, machen gesellschaftliche Folgen technologischen Wandels sichtbar, hinterfragen Leitbilder von Sicherheit & Kontrolle und entwickeln frische Denkanstöße für den öffentlichen Diskurs.

Menschen arbeiten mit Laptops an einem Schreibtisch, Workshop. Picture under Unsplash-License.

Ihr beschäftigt euch seit Jahren mit Netzpolitik, digitaler Autonomie und globaler Überwachung – aber eure Stimme wird in Medien und Öffentlichkeit nicht gehört? Künstliche Intelligenz interessiert euch genauso wie Hacking oder Cyberwarfare, doch ihr wisst nicht, wie ihr publizieren könnt? Oder ihr möchtet einfach nur reinschnuppern und dazulernen?

:memo: Dann seid ihr bei unserer digitalen Schreibwerkstatt am 13. Dezember genau richtig! Gemeinsam legen wir ein Spotlight auf das Übersehene, hinterfragen dominante Narrative der Cybersicherheit und lernen, wie man in einem überparteilichen Think Tank für junge Menschen schreiben und publizieren kann. Eure Ideen finden hier in einem sicheren Raum Anklang, werden gemeinsam besprochen – und können am Ende in einer Veröffentlichung münden.

:arrow_right: Die digitale Schreibwerkstatt ist ein offener, ungezwungener Rahmen, in dem wir uns ungezwungen über die Themen austauschen, die uns beschäftigen und zu denen wir Schreiben möchten. Hier entwickeln wir Ideen, können Texte konkret weiterentwickeln und uns gegenseitig unterstützen. Ob erfahrene Autor*in oder neugierige Erstblogger*in – hier verwandeln wir eure Ideen in Texte! 😉

:mailbox_with_mail: Beiträge einreichen: Sendet eure unfertigen Beiträge, Entwürfe, Themen und Ideen (z.B. Abstract: 50-100 Wörter) bitte bis zum 11. Dezember mit Betreff: digitale Schreibwerkstatt an rafael.buerkle@polis180.org.

:exclamation: Meldet euch über den Link unten für den jeweiligen Termin an und kommt zur digitalen Schreibwerkstatt. Wir freuen uns auf euch!

📅Datum: Samstag, 13.12.2025
🌎Ort: Online (worldwide)
🕗Uhrzeit: 12.00-14.00 Uhr

Einen Zoom-Link erhaltet Ihr nach der Anmeldung (bzw. am Veranstaltungstag).

Bei Fragen zur Veranstaltung wendet Euch gerne an rafael.buerkle@polis180.org 

Wir freuen uns auf Euch!

Tickets

Anmeldungsinformationen

Mitglied
Nichtmitglied

Buchungsübersicht

1
x Standard-Ticket
€0,00
Gesamtpreis
€0,00

Weitere Veranstaltungen

Anmelden
30. November 2025 | 11.00 Uhr

Winter-Mitgliederversammlung – analog und digital

Anmelden
Globale Fragen Peace & Conflict
3. Dezember 2025 | 19.00 Uhr

Programmtreffen Peace & Conflict

Anmelden
Globale Fragen (Un-) Making Democracy
8. Dezember 2025 | 19.00 Uhr

Erstes Cluster-Treffen “Globale Fragen”

Alle Podcasts

Zum hören

Globale Fragen Migration

Kriminalisierung von Geflüchteten (Staffel 3/Folge 2)

Mehr lesen

In dieser Folge tauchen wir in das Thema der Kriminalisierung von Geflüchteten ein. Von sogenannten Schmugglern und Schleusern haben wohl die meisten im aktuellen Migrationsdiskurs schon einmal gehört. Was jedoch dahinter steht und dass Schutzsuchende selbst oft diesem “Schmuggler-Narrativ” zum Opfer fallen, ist hingegen weniger bekannt. Deswegen beleuchten wir in dieser Folge die Mechanismen, die Geflüchtete nicht nur entrechten, sondern auch zu Opfern staatlicher Repression und öffentlicher Vorurteile machen.
Neben einer allgemeinen Einführung in die Thematik werfen wir einen genauen Blick auf einige der bekanntesten Fälle und sprechen über die Auswirkungen dieser Kriminalisierung auf die betroffenen Menschen.
Dazu sprechen wir mit Mahtab Sabetara, Gründerin der Kampagne „Free Homayoun“, deren Vater, Homayoun Sabetara, seit drei Jahren in Griechenland wegen vermeintlichen Menschenschmuggels inhaftiert ist. Außerdem sprechen wir mit Julia Winkler von Borderline Europe, Politikwissenschaftlerin und Autorin der Studie “Ein rechtsfreier Raum”,, welche uns Einblicke in die systematische Gewalt an den europäischen Außengrenzen gibt und erklärt, wie diese oft unbemerkt und ungestraft bleibt sowie was die Rolle der EU und der einzelnen Mitgliedsstaaten in diesem ganzen Komplex ist.
Gemeinsam hinterfragen wir die Narrative, die Geflüchtete zu „Kriminellen“ stempeln, und diskutieren, welche Schritte notwendig sind, um dieser menschenverachtenden Praxis ein Ende zu setzen. Eine Folge, die aufklärt, sensibilisiert und dazu aufruft, den Status quo nicht einfach hinzunehmen.

Regionen der Welt connectingAsia

Spotlight Asia: Ocean Talks – Die Maritime Sicherheit Süd-Ost Asiens

Mehr lesen

Als Teil der Fokusreihe ‚Ocean Talks‘ nimmt dieser Podcast die Region rund um das Südchinesische Meer genauer unter die Lupe und analysiert im Interview mit Prof. Alfred Gerstl und Florian Feyerabend die nachbarschaftlichen Beziehungen zwischen China und Vietnam.

Globale Fragen Migration

Staffelstart und Bezahlkarte (Staffel 3/Folge 1)

Mehr lesen

We are back! Migrationspolitisch hat sich seit unserer letzten Staffel in 2022 einiges getan. Mit einem Recap starten Kathrin und Carsten in die 3. Staffel, sprechen über die geplante Bezahlkarte und geben einen Ausblick auf die anstehenden Folgen.