12 & 13 JUN | Strategic Foresight Workshop – Zukunft Europas
Strategic Foresight Workshop #1
12. & 13.06.2021 | 10:00-18:00 | Zoom
fEUture – Wie geht’s weiter mit Europa?
Spätestens seit dem Brexit ist klar: Die Entwicklung Europas ist nicht linear. Die Europäische Union (EU) steht für viele Hoffnungen, ist jedoch zugleich fragil und besitzt Bruchlinien. In dieser Entwicklung nimmt die deutsche Bundesregierung eine entscheidende Rolle ein: Deutschland ist nicht nur das bevölkerungsreichste Land der EU, sondern auch die größte Volkswirtschaft der Gemeinschaft.
Angesichts der Bundestagswahl im September 2021 wollen wir uns die Frage stellen, wie Europa in einer Dekade von jetzt aussehen wird und welche Rolle die deutsche EU-Politik hier spielen kann. Um eine Antwort auf diese Frage zu finden, werden wir die Methode der Strategischen Vorausschau kennenlernen und anwenden. Das Wochenendseminar richtet sich an alle, die sich mit der Zukunft Europas auseinandersetzen wollen – ganz unabhängig von Eurem fachlichen Hintergrund. Am Ende des Workshops werden die vorläufigen Ergebnisse mit 1-2 Expert*innen diskutiert. Im Nachgang wird zudem eine kurze Publikation erarbeitet, die die wichtigsten Ergebnisse zusammenfasst und im Rahmen einer Veranstaltung im Sommer politischen Entscheidungsträger*innen vorgestellt werden soll.
Die Teilnahme ist auf maximal 20 Personen pro Workshop begrenzt und beinhaltet eine Kostenbeteiligung von 20,00 Euro pro Person. Die Workshops finden jeweils Samstag und Sonntag von 10:00 bis ca. 18:00 Uhr auf Zoom statt. Bitte meldet euch über die unten stehenden Links an!
Falls es mehr interessierte Personen als Plätze geben sollte, werden wir auf der Grundlage der beantworteten Fragen eine Auswahl treffen und hierbei auch auf Diversität hinsichtlich des fachlichen Hintergrunds, Vorwissens, Geschlechts etc. achten.
DEADLINE: 30.05.2021, 23:59 Uhr
Unser Experte
Das Seminar wird von Alexander Sacharow geleitet. Alexander ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Deutschen Bundestag mit einem Schwerpunkt in Wirtschafts- und Außenpolitik. Er hat Public Policy sowie Economics and Philosophy studiert und bietet Seminare zu analytischen Methoden u.a. an der TU Dresden und für Polis180 an.
Weitere Workshops:
26 & 27. Juni | Internationale Politik unter Klima(d)ruck – Systemwandel oder Systemkrise?
INFOS & ANMELDUNG (Deadline: 06.06.2021)
10. & 11. Juli | Friedens- und Sicherheitspolitik 2030: Zwischen Zusammenarbeit und Zusammenbruch?
INFOS & ANMELDUNG (Deadline: 20.06.2021)
Online-Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht verfügbar.