05 MAI | Digitale Spionage als erweiterte Form der Diplomatie: PolisTalk
PolisTalk München digital:
Digitale Spionage als erweiterte Form
der Diplomatie
Dienstag, den 05. Mai um 19 Uhr über Zoom
Wir laden Euch ein zum nächsten PolisTalk der Münchener Gruppe, diesmal digital und mit thematischem Rahmen und Input unseres Gastes
Hakan Tanriverdi.
Spionage zwischen Nationalstaaten ist kein neues Phänomen, aber in den letzten Jahrzehnten hat sich die Welt in ein ganz neues Gebiet der Spionage begeben: die Cyberspionage. Diese Form der Spionage wirkt sich auf die wirtschaftlichen und politischen Beziehungen zwischen den Nationalstaaten aus und verändert die Form der modernen Kriegsführung. Daher gibt es trotz der Vorteile, die die moderne Technologie mit sich bringt, auch eine ganze Reihe neuer Probleme. Die virtuelle Diskussion wird einige Hintergrundinformationen über Cyberspionage liefern, einschließlich der Frage, was sie ist, wie sie funktioniert, wie sie eingesetzt wird und wer sie benutzt. Es soll aber ebenfalls diskutiert werden, wie sich Cyberspionage auf die heutige Welt auswirkt, und welche mögliche Methoden auf nationaler und supranationaler Ebene entwickelt werden, um sich gegen Cyber-Angriffe zu schützen.
Hakan Tanriverdi ist Journalist und Reporter für Cyber- und IT-Sicherheit beim Bayerischen Rundfunk und schreibt über Hacker, wie sie vorgehen, wie sie Daten erbeuten und wie man ihnen auf die Schliche kommt. Er hat fünf Jahre lang für die Süddeutsche Zeitung gearbeitet und war Korrespondent in New York.
Meldet Euch bitte auf dieser Seite an, um den Zoom-Link zum PolisTalk zu erhalten.
Bei Fragen wendet Euch gerne an Paul.diesselberg@polis180.org.
Wann und Wo:
Datum: Dienstag, den 05.05.2020
Uhrzeit: 19 Uhr
Ort: Eure Wohnung (per Zoom)
Wir freuen uns auf Euch und auf angeregte Diskussionen!
Die Veranstaltung ist ausgebucht.