8 MAR | Polis Teatime VIII: Was will China im südchinesischen Meer?– eine politische Herausforderung
Nach der Teatime ist vor der Teatime – unsere Themenreihe zum Südchinesischen Meer geht in die nächste Runde. In der neuesten Ausgabe werfen wir einen Blick auf den entscheidenden Akteur in der Region: China.
Als Gesprächspartner hat das Programm Frieden und Sicherheit Dr. Rainer Stinner eingeladen. Er war von 2009-2013 außenpolitischer Sprecher der FDP- Bundestagsfraktion und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Rolle Chinas in den internationalen Beziehungen. Herr Stinner wird mit uns das Verhalten Chinas mit Blick auf den Konflikt im Südchinesischen Meer beleuchten, der längst zu einer Herausforderung nicht nur für die Region, sondern auch für die deutsche und europäische Außenpolitik geworden ist.
Unsere Auftaktveranstaltung mit Janka Oertel von der Körber-Stiftung hat uns nicht nur einen faszinierenden Überblick über die komplizierten Zusammenhänge des Konflikts gegeben, sondern uns vor allem Lust auf mehr Beschäftigung mit dem Südchinesischen Meer gemacht.
Nun wollen wir beginnen uns einzelne Akteure und Konfliktlinien genauer anzuschauen. China als zentraler Akteur der Region drängt sich dabei nahezu auf. Was bewegt China? Wie will es sich positionieren? Mit welchen Partnern bestehen welche Verbindungen und welche Folgen haben sich verändernde Bündnisse für die deutsche und europäische Außen- und Sicherheitspolitik? Über diese und viele andere Fragen werden wir gemeinsam mit Dr. Stinner diskutieren. Wer beim Auftakt nicht dabei war, ist selbstverständlich genauso willkommen ! Wir freuen uns auf euch !
Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.